Die jubelnden Sieger: Völlig verdient halten die Wittendorfer nach ihrem Sieg den Pokal in den Händen. Foto: Burkhardt

Bezirkspokal Herren: Mannschaft dominiert Finale gegen Grömbach und gewinnt erstmals die Trophäe.

Spvgg Grömbach – SV Wittendorf 0:3 (0:1). Die Tore zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg der Mannschaft von Lukas Wuzik erzieltet ihre beiden Außenstürmer Patrick Haug, der doppelt traf, und Fabio Scarpa. Letztlich war die Partie bereits kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit für den SV Wittendorf vorzeitig entschieden, und das mit einem Feldspieler weniger. Wittendorfs Innenverteidiger Erik Seeger riss Mitte der ersten Halbzeit Stefan Raisch von den Beinen; Markus Teufel – umsichtiger Schiedsrichter der Partie – wertete dies als Notbremse und schickte den Wittendorfer aus seiner Sicht folgerichtig vom Platz.

Zu diesem Zeitpunkt führten die Wittendorfer bereits mit 1:0, obgleich sie deutlich mehr Startschwierigkeiten als die Grömbacher bekundeten. Nach einem weiten Einwurf umkurvte Patrick Haug mit einer einfachen Körpertäuschung seinen Gegenspieler, sein platzierter Linksschuss schlug unhaltbar für Grömbachs Keeper Dennis Kübler in dessen Gehäuse ein.

Grömbach hielt in der ersten Halbzeit optisch zwar immer gut mit den Wittendorfern mit, klare Torchancen blieben aber die Ausnahme. Eine der wenigen bot sich Stefan Raisch nach Ablage von Tim Jung in der 17. Spielminute aus kurzer Distanz, Wittendorfs Torhüter Timo Bronner war aber zur Stelle.

Wittendorf spielte mit seinen überfallartigen Angriffen, angeführt von ihren beiden pfeilschnellen Außenstürmer Patrick Haug und Fabio Scarpa, vor dem gegnerischen Tor weiter zwingender. Die Chance, die Führung weiter auszubauen, bot sich den Wittendorfern gleich mehrfach. Sandro Bossert und Fabio Scarpa scheiterten kurz hintereinander aussichtsreich.

Im Anschluss danach handelte sich Wittendorfs Erik Seeger die rote Karte ein. Seeger fiel zu Boden und zog im Fallen seinen Gegenspieler Stefan Raisch von den Beinen. Für Erik Seeger rückte Stefan Joos auf die Innenverteidiger- Position. Kevin Hug ließ sich dafür etwas mehr ins Mittelfeld zurückfallen. Der knappe Vorsprung der Wittendorfer hatte bis zur Pause Bestand.

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Halbzeit. Nach Zuspiel von Patrick Haug gegen die weit aufgerückte Grömbacher Hintermannschaft überwand Fabio Scarpa mit einem Lupfer den Grömbacher Keeper zum 2:0, und es sollte noch besser aus Sicht der Grömbacher kommen: Witttendorfs Patrick Haug setzte dem Ball und seinem Gegenspieler in dieser Szene Daniel Lamparth nach und spitzelte den Ball am herauseilenden Grömbacher Keeper ins verwaiste Grömbacher Tor zum 3:0 aus Sicht des A-Ligisten. Die Partie war damit gelaufen und die Grömbacher hatten an diesem Tag nicht die Mittel und den Glauben, diesen Rückstand noch zu drehen.

In der verbleibenden Spielzeit war den Grömbachern nicht einmal mehr der Ehrentreffer vergönnt. Am Ende durften sich die Wittendorfer von ihren Fans als Pokalsieger gebührend feiern lassen, als Edgar Pakai dem Sieger den Pokal samt Wimpel aushändigte.

Der SV Wittendorf ist im Bezirkspokalfinale gegen den B-Ligisten aus Grömbach seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat vor 1000 Zuschauer auf den Krimpelen in Oberiflingen erstmals den Bezirkspokal gewonnen.

Seite 2: Stimmen zum Spiel

Uli Joos (SV Oberiflingen): "Als Veranstalter freuen wir uns über die großartige Kulisse, dass so viele Zuschauer heute auf unsere Anlage geströmt sind. Auch den unterlegenen Grömbachern gebührt unser Respekt für ihre Leistung."

Edgar Pakai (Bezirksvorsitzender Nördlicher Schwarzwald): "Der SV Wittendorf ist ein würdiger Bezirskspokalsieger. Hut ab aber auch vor der Leistung der unterlegenen Grömbacher, die am Ende der Erfahrung und der Willenstärke der Wittendorfer nichts gleichwertiges entgegenzusetzen wussten." Alfred Schweizer (Sportkreispräsident): "Ein verdienter Sieg der Wittendorfer, die etwas schwer in die Begegnung gekommen sind. Grömbach hat aus der Überzahlsituation zu wenig gemacht. Mit dem zweiten Wittendorfer Tor war das Finale vorzeitig entschieden."

Seite 3: Auf einen Blick

Trainerstimmen:

Andreas Raisch (Spvgg Grömbach): "Ich habe meine Mannschaft spielerisch besser gesehen als den SV Wittendorf. Wittendorf hat aber unsere Fehler eiskalt ausgenutzt. Glückwunsch an den SV Wittendorf, der am Ende verdient gewonnen hat. Wir können aber zufrieden sein."

Lukas Wuzik (SV Wittendorf): "Meine Spieler sind nicht so gut ins Spiel gekommen. Zur Pause hätten wir aber deutlicher führen müssen. Das schnelle 2:0 nach der Pause war natürlich mehr als eine Vorentscheidung und wir haben die Partie in der zweiten Halbzeit meiner Meinung nach immer kontrolliert."

Mannschaften:

Spvgg Grömbach: Dennis Kübler, Kevin Kübler, Daniel Kallfaß, Daniel Lamparth (67.Patrick Frey), Andreas Raisch, Ruben Rath, Bruno da Silva, Tim Jung, Stefan Raisch, Kai Winter.

SV Wittendorf: Timo Bronner, David Klein, Erik Seeger, Christopher Klein, Sebastian Ruoff, Patrick Haug, Kevin Hug (84.Lukas Wuzik), Sandro Bossert (71.Jens Burkhardt), Stefan Joos, Daniel Kipp, Fabio Scarpa (68.Michael Lemke). Tore: 01, 0:3 Patrick Haug (10./ 53.), 0:2 Fabio Scarpa (46.).

Zuschauer: 1000.

Schiedsrichter: Markus Teufel.

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte (27., Erik Seeger, Notbremse).