Kai Fenchel nahm den Pokal für den SV Breitenberg/Martinsmoos entgegen. Foto: Kraushaar

Fußball: Großer Jubel über zehnten Sieg. Messlatte für den SC Neubulach hoch gehängt.

Selten dürfte Markus Wendel in seiner Laufbahn als Bürgermeister von einem größeren und spontaneren Applaus überrascht worden sein als bei der Siegerehrung des Teinachtal-Turniers. Denn: Als die Fußballer musikalisch begleitet das Zelt betraten, machte die Lautsprecheranlage bei den Reden der drei Bürgermeister Petra Schupp (Neubulach), Markus Wendel (Bad Teinach-Zavelstein) und Martin Buchwald (Neuweiler) schlapp. "Wir haben es dann kurz ohne Mikro versucht, aber gegen die Masse an Leuten anzukommen – keine Chance", sagte Martin Buchwald.

Am Lärmpegel waren auch die Fußballer beteiligt, die ihr Duell nach Verlängerung und Elfmeterschießen auf dem Rasen kurzerhand mangels Musik im Festzelt mit Schlachtgesängen fortsetzten. Als die Gastgeber vom SV Breitenberg/Martinsmoos mit vereinten Kräften auf die technische Panne reagierten und ihre Anlage vom Sportheim ab- und auf der Bühne wieder aufbauten, konnte es kurz vor 22 Uhr endlich losgehen.

Wedels Dank galt zuerst dem Ausrichter, dessen engagierten und freundlichem Helferteam, den beteiligten Mannschaften und nicht zuletzt der Schiedsrichtergruppe Balingen für ein tolles Turnier mit guter Stimmung. Die steigerte sich noch, als Martin Buchwald dem SV Breitenberg/Martinsmoos zum nunmehr zehnten Pokalsieg gratulierte und bestätigte, dass der Riesenpott damit endgültig in den Besitz der Schwarz-Gelben übergeht.

Der SV Breitenberg/Martinsmoos hat mit seinem Vorsitzenden Andre Lux die Messlatte für den SC Neubulach hoch gehängt, der im kommenden Jahr Ausrichter des Teinachtal-Turniers ist. Lux: "Jetzt sind wir schon mal gespannt, was die ›Bulicher‹ mit dem zusätzlichen Druck des 40-jährigen Turnierjubiläums auf die Beine stellen werden."