"Die Könige der Liga grüßen ihre Hofnarren." Banner einiger Anhänger des FC 08 beim Gastspiel der Villinger im Jahr 2006 in Bad Dürrheim. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Lokalkampf: Nullachter haben eine weiße Weste. Zehn Jahre ist es her.

Erstmals seit gut zehn Jahren gibt es am Montag (15 Uhr) wieder einen Lokalkampf zwischen dem FC Bad Dürrheim und dem FC 08 Villingen in der Verbandsliga. Zwischendurch trafen die beiden Teams lediglich im SBFV-Pokal aufeinander.

Die jüngere Derby-Geschichte zwischen beiden Klubs begann in der Runde 2003/04. Da waren die Bad Dürrheimer mit ihrem Coach Dietmar Anders frisch in die Verbandsliga Südbaden aufgestiegen. Die von Milo Pilipovic trainierten Nullachter hatten dagegen den Abstieg aus der Oberliga verdauen müssen. Die Wege der beiden Mannschaften kreuzten sich dann in der Vorrunde zunächst im Friedengrundstadion. Dort gelang den favorisierten Gastgebern nach zwei Treffern von Alan Haci und einem Tor durch Alessandro Di Martile vor 800 Zuschauern ein ungefährdeter 3:0-Erfolg. Giftiger als zuvor auf dem Feld ging es bei der Pressekonferenz zu. Da behauptete Pilipovic, sein Dürrheimer Kollege Anders hätte extra einen Spion zum Villinger Abschlusstraining entsandt. Das Rückspiel am Maifeiertag 2004 wurde überschattet durch den Tod des Ex-Nullachters Dragan Miletic. Dieser war bei einer Heimpartie seines Vereins – des BSV Schwenningen – einen Tag vor dem Derby zwischen dem FCB und dem FC 08 auf dem Spielfeld zusammengebrochen und kurz darauf im Krankenhaus verstorben. Vor gut 800 Zuschauern gewann der FC 08 dann in Bad Dürrheim mit 3:0. Neben zwei Treffern von Oktay Kilic steuerte Rodrigo Stasiak ("Toco") – ein Winter-Neuzugang der Nullachter vom FC Schaffhausen – ein Tor bei. Der Brasilianer sollte später zu einem erfolgreichen Torjäger der Villinger avancieren, die am Ende der Runde wieder in die Oberliga aufstiegen.

Da das Gastspiel dort aber lediglich eine Saison andauerte, kam es in der Spielzeit 2005/06 erneut zu einem Wiedersehen beider Vereine in der Verbandsliga. Beim FC Villingen saß inzwischen der Schalker Ex-Profi Kristijan Djordjevic auf der Trainerbank. Auch dieses Mal gab es für die von Roland Bucher trainierten Salinenstädter nichts zu erben. Der FC Bad Dürrheim führte im seinem Heimspiel vor 700 Besuchern mit 2:1, unterlag aber mit 2:4. In Villingen setzte es unter dem für Bucher zurückgekehrten Dietmar Anders eine 0:4-Niederlage. Doch wiederum erwies sich das Zusammentreffen mit den Bad Dürrheimern in der Verbandsliga für den FC 08 als gutes Omen. Am Ende der Runde stiegen die Nullachter erneut in die Oberliga auf. Bad Dürrheim musste in die Landesliga.