Die E-Junioren des VfL Pfullingen – hier beim 9:0 gegen Schömberg – schnappten sich den Sport-Paul-Cup. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: E-Junioren des VfL gewinnen Sport-Paul-Cup der TSG Balingen

Nicht nur die Aktiven auch der Nachwuchs kürt ihm Rahmen des 22. Sparkassen-Indoor-Cups der TSG Balingen seine Champions unter dem Dach. 16 E-Juniorenteams buhlten in vier Gruppen in der Balinger Sparkassen-Arena um den Sport-Paul-Cup.

Nach der Vorrunde freuten sich die Youngster der TG Schömberg, der SG Straßberg/Winterlingen, des VfLPfullingen, des VfB Bodelshausen, des FC Steinhofen, des SV Spaichingen, des SV Bondorf und der TSG Balingen über den Einzug ins Viertelfinale.

Das erste Duell in der Runde der letzten Acht endete gleich mit einem Paukenschlag: 9:0 fegten die Pfullinger Youngster die Konkurrenten aus Schömberg förmlich aus der Halle. Wesentlich enger verliefen die folgenden Viertelfinals: Bodelshausen setzte sich gegen Straßberg/Winterlingen mit 6:4 ebenso erst nach Neunmeterschießen durch wie auch Steinhofen gegen Spaichingen (10:9). Im letzten Viertelfinale mussten sich dann die Lokalmatadoren der TSG Balingen mit 2:4 dem SV Bondorf geschlagen geben.

Auch im Halbfinale trumpften die Pfullinger Jungs, die schon ohne Punktverlust durch die Vorrunde matschiert waren, weiter auf: Gegen Steinhofen schossen die VfL-Youngster sogar einen 10:0-Sieg heraus. Im zweiten Vorschlussrundenspiel setzte sich dann Bodelshausen mit 3:1 gegen Bondorf durch.

Das Spiel um Platz drei war dann ebenfalls eine eindeutige Angelegenheit. Bondorf dominierte gegen Steinhofen das Geschehen im Bandengeviert und siegte am Ende klar mit 8:1.

Auch im Endspiel ließen die Jungs aus Pfullingen keine Zweifel aufkommen, wer sich am Ende den Siegerpokal schnappen würde. 4:0 führte der VfL gegen Bodelshausen, ehe dem VfB-Nachwuchs in der Schlussphase noch zwei Treffer zum 4:2-Endstand gelangen.

"Das war schon am frühen Morgen zu sehen, dass Pfullingen um den Turniersieg mitspielen wird", sagt der Balinger Jugendkoordinator Fabian Fecker, der ein positives Fazit des ersten Turniertages zog. " Es gab viele gute Spiele. Die Jungs waren alle mit viel Spaß bei der Sache und haben eine gute Ballbehandlung gezeigt und auch demonstriert, dass sie mit der Bande etwas anfangen können. Das war ein rundum gelungener Tag."

Fortgesetzt wird der Reigen um den Sport-Paul-Cup am heutigen Donnerstag. Ab 9.30 Uhr kämpfen in der Balinger Sparkassen-Arena die F-Junioren um die begehrten Trophäen. Ebenfalls 16 Teams sind am Start und bestreiten die Vorrunde in vier Vierergruppen. Der Sieger wird gegen 15.45 Uhr feststehen.