Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des Tages: Tempofußball bringt gegen SG Aichhalden/Rötenberg 4:0-Heimsieg

Einen perfekten Einstand in die Saison feierte der FV Rottweil unter seinem neuen Trainer Uli Fischer. Gegen die phasenweise überforderte SG Aichhalden/Rötenberg gelang ein ungefährdeter 4:0-Heimerfolg.

Die Gastgeber machten von Beginn an enormes Tempo und Druck. Dadurch wurde die Abwehr der SG Aichhalden/Rötenberg immer wieder zur Fehlern gezwungen. Darauf resultierte bereits in der 4. Minute die 1:0-Führung des FV08. Kurz vor dem Gästestrafraum blieb Marius Otte in der Ballbehauptung Sieger, hatte damit freie Bahn auf das SG-Tor und ließ Keeper Sebastian Penalver keine Chance.

Die Gäste sahen sich in der Folge noch mehr in die Defensive gedrängt, Entlastung nach vorn fand kaum statt. Mit ein Grund war, dass Gästetrainer Matthias Bantle urlaubsbedingt gleich auf drei Angreifer verzichten musste. "Ich hatte mir schon mehr erhofft, als dass wir hier so untergehen", sagte Bantle.

Der FV Rottweil agierte dazu clever, nutzte die Breite des Platzes und kam immer wieder auch über Außen gefährlich Richtung Gästestrafraum. Bei der enormen Laufbereitschaft der FV08-Kicker sahen die SG-Spieler meist nur deren Hacken, kamen in vielen Situationen nicht nur einen Schritt zu spät. "Das war auch unser Ziel, den Gegner nicht zur Ruhe kommen zu lassen, weil er spielerisch uns dann auch sicher unterlegen ist", erklärte FVR-Trainer Uli Fischer. Sinnbildlich für die läuferischen Qualitäten der Gastgeber die Entstehung zum 2:0, als sich Marius Otte einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte Zentimeter vor der linken Seitenlinie erlief, schnörkellos in die Mitte flankte und Mohammed Eid vollendete.

In der 21. Minute zog Otte aus wenigen Metern ab, doch konnte SG-Torwart Penalver zur Ecke parieren. Die trat Kevin Garcia scharf direkt vor den Kasten, doch gleich drei Rottweiler verpassten die Kugel um Zentimeter. Trotz der Dominanz der Gastgeber versuchte die SG Aichhalden/Rötenberg zumindest Ansatzweise für Entlastung zu sorgen, doch vor dem FVR-Kasten fehlte die nötige Präzision, so dass manch guter Ansatz einer Möglichkeit bereits im Keim erstickte. Wesentlich zielstrebiger und kaltschnäuziger, was der FV08 zelebrierte.

Nach einer halben Stunde ließ Kevin Garcia nahe der rechten Eckefahne SG-Abwehrorganisator Nikolai Brucker aussteigen, spielte zu Simon Kläger, der wiederum scharf in die Mitte passte und Andy Graf auf 3:0 (31.) für die Gastgeber erhöhte. "Wenn man dann nur noch hinterherläuft, gibt es eben auch die Lücken für den Gegner", erkannte Gästecoach Matthias Bantle. Damit war die Entscheidung eigentlich gefallen, ging es für die SG nur noch um Schadensbegrenzung. In der 42. Minute vereitelte Gästetorwart Sebastian Penavler erneut mit starker Reaktion gegen Marius Otte den nächsten Einschlag.

In der Halbzeitpause war FVR-Trainer Uli Fischer gezwungen, seine Torhüter zu wechseln, da sich Tobias Kohl womöglich einen Finger brach oder auskugelte, zudem am rechten Knie eine Verletzung hatte, so dass Josef Walter in den Kasten rückte. Am Verlauf der Partie änderte sich nichts. Der FV Rottweil ließ zunächst zwar etwas das Tempo raus, hatte aber weiterhin alles unter Kontrolle. Die SG Aichhalden/Rötenberg konnte selbst bei einigen Standards von aussichtsreichen Positionen kein Kapital schlagen.

Nach einer Stunde zog der FV08 das Tempo wieder an und schon ergaben sich Hochkaräter im Minutentakt. Kläger scheiterte am Pfosten (59.), Otte am Torwart und nach Freistoß von Kevin Frick war es Marco Frick per Kopfball, der die Erhöhung vergab. Im Gefühl des sicheren Sieges schien es so, als sei bei FV Rottweil nicht mehr die letzte Konsequenz im Abschluss vorhanden. Die hatte aber nochmals Kevin Garcia, gepaart mit der nötigen Präzision bei einem Freistoß in der 79. Minute, als er aus knapp 25 Metern zum 4:0 für den Endstand sorgte.

FV 08 Rottweil – SG Aichhalden/Rötenberg 4:0 (3:0).

TRAINERSTIMMEN

Uli Fischer (FV 08 Rottweil): "Der Gegner war schwächer als ich erwartet hatte. Der Türöffner war natürlich die schnelle Führung für uns. Über 90 Minuten hat Aichhalden nicht eine Torchance gehabt, von daher war es natürlich ein verdienter Sieg. Für einen Auftakt war das ok, grad wenn man noch nicht so richtig weiß, wo man steht. Wobei es immer noch Luft nach oben gibt."

Matthias Bantle (SG Aichhalden/Rötenberg): "Wir sind nicht ins Spiel gekommen, zu weit weg gestanden. Rottweil hat eine bessere Raumaufteilung gehabt und war uns in den Zweikämpfen haushoch überlegen. Die Gegentore waren einfach zu leicht, geradezu hergeschenkt. Und im ganzen Spiel haben wir nicht eine Torchance gehabt. Im Eins gegen Eins waren wir einfach hinterher, das müssen wir so schnell wie möglich abstellen. Das war schon ein Klassenunterschied."

STATISTIK

FV 08 Rottweil: Tobias Kohl (46. Josef Walter) – Marco Lenz, Andy Graf (82. Oliver Edel), Kevin Frick, Mohammed Eid, Marius Otte (82. Aaron Seßler), Andreas Roth, Manuel Schnell, Simon Kläger, Kevin Garcia, Andreas Schmeisser (62. Marco Thieringer).

SG Aichhalden/Rötenberg: Sebastian Penalver – Oliver Hoffkamp, Simon Scheerer, Joschka Joos (62. Denis Schmider), Nikolai Brucker, Robin Mäntele (46. Hannes Maier), Moritz Depfenhart, Lukas Kohler (71. Marcel Müller), Rick Bea, Steffen Kraemer, Manuel Günter.

Tore: 1:0 (4.) Marius Otte, 2:0 (15.) Mohammend Eid, 3:0 (39.) Andy Graf, 4:0 (79.) Kevin Garcia.

Schiedsrichter: Garcia Manuel Morales (Gutach)

Zuschauer: 100