Dreifacher Torschütze für den SC Wellendingen war zuletzt Patrick Schneider, der hier nach dem 1:0 gegen den SV Irslingen abdreht. Foto: Schleeh

Relegation zur Bezirksliga: Alle drei Treffer des SC Wellendingen gegen SV Irslingen erzielt. Mit Galerie

SV Irslingen – SC Wellendingen 0:3 (0:2). Der SC Wellendingen hat das Spiel der ersten Relegationsrunde zum Aufstieg in die Bezirksliga gegen den SV Irslingen mit 3:0 gewonnen.

Der SCW steht dadurch im Relegations-Endspiel am kommenden Sonntag in Epfendorf gegen den SV Wurmlingen. Während der SV Irslingen auch in der kommenden Saison in der Kreisliga A 1 spielt, kann sich der SC Wellendingen nach diesem Erfolg weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga machen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem SC-Torjäger Patrick Schneider zum Matchwinner avancierte, weil er alle drei Treffer erzielte. Irslingen hielt insgesamt gut dagegen, hatte in der Anfangsphase sogar Vorteile, doch im Angriff fehlte die notwendige Durchschlagskraft, um die Wellendinger Defensivabteilung ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Das Spiel hätte vielleicht einen anderen Verlauf nehmen können, wenn Jannik Digeser (4.) und Stefan Schatz (13.) jeweils auf Flanke vom agilen Philipp Ettwein getroffen hätten. Erst danach kam der Sport-Club besser in die Partie. Nachdem die SVI-Abwehr eine gefährliche Flanke von Marius Seemann (21.) gerade noch zur Ecke abwehren konnte, traf auf der anderen Seite Stefan Schatz (24.), bei seiner besten Szene, nur das Außennetz. In der 26. Minute fiel der Führungstreffer für Wellendingen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bediente Sotthea Kao Patrick Schneider mit einem genialen Zuspiel und der SC-Torjäger erzielte am herausstürzenden SVI-Torhüter Johannes Digeser vorbei das 1:0.

Die Partie nahm danach mehr Fahrt auf und nur einer Zeigerumdrehung später verpasste Marius Seemann den zweiten Treffer. Nach zwei weiteren Halbchancen auf jeder Seite, rückte SC-Torhüter Heiko Angst zweimal in den Mittelpunkt, als er gegen Julian Link (37.) und Philipp Ettwein (39.) den Ausgleichstreffer verhindern konnte. Kurz vor der Pause zeigte sich auch Johannes Digeser bei einem Schuss von Patrick Schneider von seiner besten Seite.

Auch im zweiten Durchgang war die Rau-Elf um den Ausgleichstreffer bemüht, doch die Abwehr um das Spielertrainerduo Sebastian von Au und Magnus Merz stand gut. Dagegen war Patrick Schneider kaum zu halten, was er in der 58. Minute eindrucksvoll bestätigte. Dabei ließ er gleich vier Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und traf mit der Picke zum 2:0. Trotz des Rückstands gab der SVI nicht auf, doch auch angesichts der hohen Temperaturen schwanden nun auch die Kräfte. In der 72. Minute schnürten die Wellendinger den Sack endgültig zu. Dabei war Patrick Schneider erneut nicht zu bremsen und gab dem guten Digeser im SVI-Tor zum dritten Mal das Nachsehen.

SV Irslingen: Johannes Digeser, Raphael Seeburger, Manuel Digeser, Jonas Weber, Jonas Willi, David Ettwein, Jannik Digeser (61. Michael Merkt), Benjamin Schwarz, Philipp Ettwein (78. Magnus Link), Julian Link (71. Felix Schneider), Stefan Schatz.

SC Wellendingen: Heiko Angst, Sebastian von Au, Magnus Merz, Sascha Bader, Sotthea Kao (69. Andreas Hahn), Martin Volk (79. Viktor Schmidt), Manuel Hermann, Sovichea Kao (61. Dennis Griesser), Andreas Griesser, Marius Seemann (85. Marc Ringgenburger), Patrick Schneider.

Tore: 0:1 (26.), 0:2 (58.), 0:3 (72.) alle Patrick Schneider.

Schiedrichter: Armin Fridmansky (SRG Balingen).

Zuschauer: 500.