Auf die Hintermannschaft des aktuellen Tabellendreizehnten aus Altburg (blaue Trikots) mit Schlussmann Markus Lutz dürfte am Sonntag beim Gastspiel in Bondorf einiges an Arbeit zukommen. Foto: Kraushaar

Bezirksliga: SV Althengstett fährt nach Darmsheim. Drei Spiele schon am Samstag.

Zumindest am 17. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Böblingen/Calw, dem letzten vor der rund drei monatigen Winterpause, dürfen sich die Protagonisten aus dem Oberhaus wie in der Bundesliga wähnen.

Dies liegt in erster Linie am Terminplan, denn bereits am heutigen Freitag eröffnen der TSV Schönaich und der TSV Waldenbuch den Spieltag. Weiter geht es am morgigen Samstag und dann am Sonntag mit jeweils drei Partien zu zum Teil unterschiedlichen Anstoßzeiten.

Für den spielfreien TSV Haiterbach hat die Winterpause bereits begonnen, doch das restliche Quartett muss vor den Feiertagen noch einmal klotzen. Zum Beispiel der SV Althengstett, der beim TV Darmsheim unter Beweis stellen möchte, dass die Mannschaft die Großen der Liga mittlerweile mehr als nur ärgern kann.

Nach seinem nicht unbedingt erwarteten Heimsieg gegen den SV Deckenpfronn hätte der 1. FC Altburg nichts dagegen, wenn er beim SV Bondorf gleich nachlegen könnte, doch das dürfte ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden.

TSV Schönaich – TSV Waldenbuch (Freitag, 19 Uhr). Mit dem Derby an der Elsenhalde wird der letzte Spieltag vor der Winterpause bereits am heutigen Freitag eröffnet. War das 2:2 im Hinspiel schon eine kleine Überraschung, so ist die Ausgangslage vor dem Rückspiel umso erstaunlicher. Der ursprüngliche Titelaspirant hat mittlerweile gerade einmal einen Punkt mehr auf der Habenseite als der Aufsteiger aus Waldenbuch.

V Rohrau – FV Fortuna Böblingen (Samstag, 13.30 Uhr). Dort ein Körnchen und da ein Körnchen, auf die Rohrauer übertragen bedeutet dies, dass die letzten vier Unentschieden zwar ganz nett anzusehen waren, doch damit kommt man nicht aus der Tiefgarage der Bezirksliga heraus. Ein Sieg gegen die Fortunen aus Böblingen, und der SV Rohrau wäre zumindest auf den richtigen Fahrstreifen eingebogen. Das Problem dabei sind die Gäste, denn die würden sich im Erfolgsfall das Parkhaus im Rückspiegel betrachten.

TSV Ehningen – VfL Herrenberg (Samstag, 14.30 Uhr). Im Hinspiel (0:2) setzte es eine von zwei Niederlagen für den frisch gekürten Spitzenreiter aus Ehningen. Womit die beiden Gründe auch schon genannt sind, weshalb TSV- Coach Zeljko Milcic seinen Mannen Feuer machen wird bis die Stollen glühen. Da wäre einmal die Revanche für die Niederlage aus der Hinrunde und noch mehr Anreiz verspricht der Umstand, mit einem Dreier würde man zu 99,9 Prozent als Tabellenführer überwintern. Nur, die Gäste haben nichts zu verschenken, denn der Rotlichtbezirk ist bedrohlich nahe.

TV Darmsheim – SV Althengstett (Samstag, 14.30 Uhr). "Es sollte unser Ziel sein, besser als im Hinspiel abzuschneiden." So lautet die Vorgabe von SVA-Trainer Damir Babic vor dem schweren Gang auf den Darmsheimer Eichelberg. Hoffentlich können seine Mannen die Vorgabe umsetzen, denn das erste Aufeinandertreffen ging doch recht deutlich mit 6:1 Toren an den Gegner – und schlechter sind die Darmsheimer seitdem nicht geworden. "Wir fahren bestimmt nicht nach Darmsheim, um die Flinte schon vorher ins Korn zu werfen", so Babic, der trotz der jüngsten Heimpleite gegen den TSV Ehningen auch Positives zu berichten weiß. "Gegen Ehningen und Holzgerlingen haben wir unglücklich verloren. Das zeigt, wir können mittlerweile gegen die ersten Fünf in der Tabelle durchaus mithalten." Nun fehlt nur noch, dass die Althengstetter ein solches Spiel auch mal gewinnen. "Beim 1:2 gegen Ehningen waren wir im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Einen Punkt hätten wir verdient gehabt", sagt Damir Babic. Nun geht es darum, das nächste dicke Brett zu zersägen. "Vor allen Dingen müssen wir ganz anders als im Hinspiel auftreten. Wir müssen vor allem hinten sauber stehen, dann sehen wir weiter." Immerhin haben die Mannen vom Eichelberg mit dem 5:2-Erfolg in Holzgerlingen zuletzt ein ganz dickes fettes Ausrufezeichen gesetzt. Der SV Althengstett sollte also gewarnt sein, doch da hakt Babic ein. "Wir wissen auch so, dass die Darmsheimer eine sehr gute Mannschaft haben. Das wird so oder so ein ganz schweres Spiel."

SV Bondorf – 1. FC Altburg. Wenn ein Abstiegsaspirant bei einem Aufstiegskandidaten gastiert, dann steht der Sieger im Prinzip schon vorher fest. Anders ausgedrückt, die Altburger können in Bondorf genau genommen nur gewinnen, denn mit dem FCA rechnet in diesen 90 Minuten eigentlich keiner. Genau das könnte zum Vorteil für die Gäste werden, denn das Team um Spielertrainer Benjamin Barg kann locker vom Hocker aufspielen. "Ein Punkt wäre eine feine Sache", hätte der Altburger Spielleiter Wiili Schwab nichts dagegen, wenn seine Mannen nicht mit leeren Händen die Heimreise aus dem Gäu auf die heimischen Altburger Höhen zurückkehren würde. Dabei macht ihm der jüngste 3:0-Erfolg gegen den SV Deckenpfronn Hoffnung. "Das war Balsam für die Seele und wichtig für das Selbstvertrauen. Darauf können wir aufbauen." Das eigentliche Problem dabei sind die Bondorfer, denn die brettern nach ihrem Blitzstart und dem Zwischentief aktuell im ICE-Tempo durch das Oberhaus des Fußballbezirks. Zuletzt gab es vier Siege und eine Punkteteilung. Zum ungünstigsten Zeitpunkt aus Altburger Sicht haben die Marlovic, Keck und Co. ihre Form vom Rundenbeginn wieder gefunden. "Klar, das wird schwer, doch wir gehen mit Schwung und Elan an die Aufgabe heran."