Das ist es passiert: Steffen Ritter fälscht den Ball zum 1:0 für Maierhöfen-Grünenbach ins eigene Netz ab, Patrick Zeh (7) dreht jubelnd ab, Andreas Mauch (4) kann es nicht fassen. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga-Relegation: TSV unterliegt SV Maierhöfen-Grünenbach mit 1:2.

SV Maierhöfen-Grünenbach – TSV Nusplingen 2:1 (1:0). Jäh geplatzt sind die Nusplinger Aufstiegsträume, denn im entscheidenden Spiel mussten sich die Bärataler dem SV Maierhöfen-Grünenbach geschlagen bleiben, der damit in der Landesliga bleibt. Der TSV muss in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen.

"Das war eine knappe Sache", resümierte Nusplingens Spielertrainer Thomas Essigbeck nach dem Abpfiff, "Wir waren die bessere Mannschaft, doch am Ende hat uns das nötige Quäntchen Glück gefehlt."

Fürwahr, agierten die Bärataler auf Augenhöhe mit dem Landesligisten aus dem Allgäu. In der ersten Halbzeit erlebten die rund 750 Zuschauer auf dem Sportgelände in Bad Wurzach eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams gute Gelegenheiten hatten, um in Führung zu gehen. Zunächst schoss Christopher Schimmel am langen Pfosten vorbei (9.), zwei Minuten später scheiterte Adrian Kuhn anb Nusplingens Keeper Andreas Neher. Auf der Gegenseite zog Michael Gehring nach Zuspiel von Martin Horn aus 16 Metern ab, doch SV-Goalie Thomas Vogel lenkte den Ball noch über die Latte (16.).

Tobias Wegmann vergab zwei weitere gute Gelegenheiten (18./22.) für die Allgäuer, die aber dann nach 39 Minuten jubelten, als Steffen Ritter eine scharfe Hereingabe von Patrick Zeh unglücklich ins eigene Netz abfälschte zum 1:0 für Maierhöfen-Grünenbach.

"Das 0:1 kurz vor der Pause war unglücklich, aber wir wussten, dass wir gut im Spiel sind und wollten nach der Pause Gas geben", sagt TSV-Spielertrainer Essigbeck. Und das taten die Bärataler auch, dei prompt zu guten Ausgleichschancen kamen: Zunächst konnte Horn einen Abpraller von Goalie Vogel nicht nutzen (48.); eine Minute später schob Niklas Zirn ein Zuspiel von Horn knapp am Gehäuse des SV vorbei, und in der 59. Minute schon Lars Braun den Ball knapp am langen Pfosten vorbei.

Nusplingen machte auch in der Folge das Spiel, während sich Maierhöfen-Grünenbach auf Konter beschränkte. So wie in der 78. Minute, als der SV nach einem Nusplinger Freistoß den Ball eroberte, schnell umschaltete und Zeh nach links passte zu Aleaxnder Rist, der den Ball zum 2:0 unter die Latte nagelte. Damit war eine Vorentscheidung gefalllen. Aber Nusplingen steckte nicht auf und wurde mit dem 1:2-Anschlusstreffer belohnt, als der eingewechselte Lars Koch eine Flanke von Niclas Zirn einköpfte. allerdings fiel der Treffer erst in der 90. Minute, so dass es beim Sieg von Maierhöfen-Grünenbach blieb, das damit eine weitere Saison in der Landesliga Staffel IV spielt, während der TSV Nusplingen in der Bezirksliga Zollern bleibt.

"Wir sind trotz der Niederlage stolz auf das Erreichte", resümiert Essigbeck, "Denn wir haben gesehen, dass wir gegen Landesligisten mithalten können, und diese Erkenntnis nehmen wir auch mit in die neue Saison in der Bezirksliga und starten dort eben einen neuen Anlauf."

TSV Nusplingen: Neher; S. Ritter, L. Braun, Mauch, M. Braun, M. Gehring (71. R. Ritter), Horn, Henne (86. Mengis), Zirn, Essigbeck (86. Butz), F. Moser (62. Koch).

Tore: 1:0 S. Ritter (39./ET), 2:0 Rist (78.), 2:1 Koch (90.).

Schiedsrichter: Manuel Digeser (Ergenzingen).

Zuschauer: 750.