Der abstiegsgefährdete TSV Haiterbach (Mitte/helle Trikots) erkämpfte sich im Nachholspiel in Deckenpfronn einen wichtigen Teilerfolg. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Team von Trainer Marcel Schuon steht nach dem 1:1 im nachholspiel beim SV Deckenpfronn auf dem Relegationsplatz

SV Deckenpfronn – TSV Haiterbach 1:1 (0:0). Der Aufwärtstrend beim TSV Haiterbach in der Fußball Bezirksliga Böblingen/ Calw hält an. Im Nachholspiel in Deckenpfronn rettete Novo Papaz den Haiterbachern mit dem Treffer zum 1:1 einen Punkt.

Jürgen Schechinger hatte die Platzherren nach knapp einer Stunde Spielzeit (57.) in Führung gebracht. Die Mannschaft des Haiterbacher Trainers Marcel Schuon konnte sich mit dem 1:1 in Deckenpfronn erstmals seit Mitte Oktober von den direkten Abstiegsplätzen lösen und den Relegationsplatz einnehmen.

"Seit dem Sieg über den SV Althengstett geht es mit der Elf aufwärts", hatte ein Haiterbacher Fan zufrieden festgestellt, und durfte sich am Ende der 90 Minuten in seiner Aussage bestätigt fühlen. Der TSV Haiterbach hat sich vom fast sicheren Abstiegskandidat zu einem echten Anwärter auf den Klassenerhalt gemausert. In Deckenpfronn waren die Haiterbacher läuferisch und spielerisch mit dem Gastgeber auf Augenhöhe.

Nach 15 Minuten gegenseitigen Abtastens kreierten beide Team auch ihre Tormöglichkeiten. Die erste echte Chance hatte der Deckenpfronner Nico Rapp mit einem scharfen Schuss aus sieben Metern, den Joshua Blöchle im Tor der Haiterbacher per Reflex klärte. Im Gegenzug verpasste Edmond Cakaj knapp den möglichen Haiterbacher Führungstreffer.

Die Gäste bekamen die Oberhand gute Spielzüge über Cakaj und Schuler auf Kaupp und Beutler waren zu sehen. Für Gefahr der Haiterbacher sorgte vor allem der umtriebige Novo Papaz.

Für die Platzherren aus Deckenpfronn machte sich Jürgen Schechinger (38.) und Selim Altinsoy (41.), von Spielertrainer Michael Steger in Szene gesetzt, bemerkbar.

Den ersten Akzent im zweiten Abschnitt setzte Edmond Cakaj per Freistoß (48.), dann übernahmen die Platzherren das Ruder, und sie erzielten in der 57. Minute den Führungstreffer. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld bediente Selim Altinsoy seinen Mannschaftskameraden Jürgen Schechinger, und der vollendete zum 1:0.

Der TSV Haiterbach verlor in der Folgezeit etwas den Zugriff auf das Spiel und hatte Glück, dass ein Kopfball von Marc Baur (61.) am Pfosten landete. Die Deckenpfronner hatten nun durchaus die Gelegenheit, gegen die umformierte Abwehr mit Mark Bohnert und Marcel Schuon in der Innenverteidigung den Sack zuzumachen.

In der Schlussviertelstunde bäumten sich der TSV Haiterbach dann nochmals auf. Marc Schrag verpasste mit einem Drehschuss nur knapp den möglichen Ausgleichstreffer (80.), läutete aber mit seiner Aktion eine packende Schlussphase ein, in der Novo Papaz in der 85. Minute per Flachschuss ins lange Eck den verdienten Ausgleich erzielte.

Aufregung herrschte im Lager der Gäste, als der gut leitende Schiedsrichter Michael Keßler fünf Minuten Nachspielzeit anzeigte. "Wie bei den Bayern", war aus dem Haiterbacher Lager zu vernehmen. Denn inzwischen sehnten auf Seiten der Gäste alle den Abpfiff herbei.