Nach dem 1:1 bei der SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen kann Felldorf abwarten, was die Konkurrenz so treibt. Foto: sb

Kreisliga A Staffel 2: Gegen SV Eutingen wird's nicht leicht. SV Felldorf schaut sich Spiele der Verfolger in aller Ruhe an.

Im Spitzenspiel des anstehenden Spieltages steht der SV Eutingen wieder vor einer verzwickten Situation: Verliert das Team von Ümit Dagistan beim ASV Nordstetten, dann wird es schwierig, im Verlauf der Rückrunde noch einen Platz im Spitzentrio zu erhalten.

Der ASV Nordstetten könnte nach Punkten mit Tabellenführer Felldorf gleichziehen, genauso der SSV Dettensee der in Baisingen antreten muss. Das Torverhältnis spricht für das spielfreie Team von Werner Hagenlocher, Nordstetten müsste zweistellig gewinnen, und selbst dem SSV Dettensee dürfte ein 8:0 in Baisingen nicht gelingen.

 Die Lage der Liga

Die Hälfte der Vorrunde ist absolviert, die berühmte Spreu hat sich vom Weizen getrennt, sprich: Der SV Felldorf steht im Moment souverän an der Spitze, hat aber zuletzt zwei Punkte verschenkt. Dadurch haben der ASV Nordstetten und der SSV Dettensee die Möglichkeit, mit dem Spitzenreiter gleich zu ziehen, und haben dazu ein Spiel weniger absolviert. Es geht spannend in den Oktober hinein, dies gilt auch für die Teams im hinteren Bereich, der SV Wachendorf wartet als einziges Team auf den ersten Saisonsieg, am Sonntag reist der VfL Hochdorf zum Bezirksliga-Vorspiel.

 Das Spiel des Tages, ASV Nordstetten – SV Eutingen (Sonntag, 15 Uhr). Ein kleiner Leckerbissen wartet auf die Zuschauer in Nordstetten, zwei der besten Teams aus der A2 treffen im Spitzenduell aufeinander. Natürlich bringt ein Sieg jedes Team ein großes Stück weiter, der ASV Nordstetten könnte mit dem SV Felldorf gleichziehen und der SV Eutingen könnte seinerseits mit dem direkten Gegner nach Punkten gleichziehen. Entsprechend bereiten sich beide Seiten auf das Duell vor, besonders die Gäste die schon zwei Niederlagen auf der Minusseite haben sind da gefordert. Einen klaren Favoriten gibt es für das Match nicht, wenn bei den Hausherren die Zwillinge in Form sind wird es für Eutingen schwer. Das Top-Duell ist offen, alle drei Möglichkeiten können es am Sonntag sein.

SV Wachendorf II – VfL Hochdorf (Sonntag, 13.15 Uhr). Nah dran waren die Wachendorfer Reservespieler bei ihren bisherigen Spielen schon, doch zu einem Sieg hat es in der laufenden Saison noch nicht gereicht, nun hatten die Jungs von Markus Bok spielfrei und konnten etwas Kraft sammeln für die anstehende Aufgabe. Zu Hause ist der SVW immer etwas stärker, da müssen die Hochdorfer auf der Hut sein. Zuletzt gab es auswärts die starke Leistung in Nordstetten, darauf möchte die Elf von Severin Pitrucha aufbauen. Hochdorf ist bei diesem Duell auf jeden Fall in der Favoritenrolle, Wachendorf braucht dringend den ersten Erfolg in diesem Spieljahr um zumindest den Anschluss zu den fünf Teams herzustellen.

SV Baisingen – SSV Dettensee (Sonntag, 15 Uhr). Ein ungleiches Duell hat der Spieltag in Baisingen zu bieten, die Hausherren stecken wie schon im Vorjahr im Abstiegsgeschehen drin, die Gäste spielen wie eigentlich immer in den vergangenen Jahren um den Meistertitel mit und sind in diesem Jahr zusammen mit dem ASV Nordstetten noch ungeschlagen. Durch die unterschiedliche Zahl an Spielen hat der SSV Dettensee die Chance den SV Felldorf zu überholen, allerdings braucht das Team von Harry Walz weitere Siege. Mit einem Sieg in Baisingen könnte der SSV mit dem SV Felldorf nach Punkten gleichziehen, zum überholen wird es eher nicht reichen, da müsste es einen 8:0 Sieg geben. Dies steht auch nicht im Vordergrund bei diesem Match, ein Sieg in Baisingen würde schon reichen, Baisingen wird sich wehren um etwas mehr Abstand zum Relegationsplatz und zum Abstiegsplatz zu bekommen. Allerdings ist die Heimbilanz verheerend, alle sechs Punkte wurden auf des Gegners Platz erspielt.

TSG Wittershausen – SG Rohrdorf-Eckenweiler (Sonntag, 15 Uhr). Auch in Wittershausen kommt es zu einem Duell mit Teams, die sich unterschiedlich entwickelt haben; die Hausherren wurden mehr im vorderen Bereich erwartet, bei den Gästen wurde mit einer schwierigen Saison gerechnet. Die Hausherren mit Spielertrainer Serhan Sahin müssen am Sonntag alles versuchen, um in den oberen Bereich der Tabelle zu kommen; die SG Rohrdorf-Eckenweiler mit Spielertrainer Bernd Schättle hat das Ziel, am Spitzentrio dranzubleiben. Mit einem Sieg könnte die SG "Rohrweiler" dem Spitzenreiter bis auf zwei Zähler auf die Pelle rücken.

SG Rexingen/Dettingen – TuS Ergenzingen II (Sonntag, 15 Uhr). Ein echtes Kellerduell hat der anstehende Spieltag ebenfalls zu bieten: Die Hausherren haben magere sechs Punkte auf dem Konto, genauso die Gäste aus Ergenzingen. Die Hausherren hatten im bisherigen Saisonverlauf nur einen Sieg erspielt, dies war in Wittershausen. Zu Hause hat das Siegen noch nicht so recht geklappt; das Ziel von Trainer Jozef Krasniqi ist es, den ersten Heimsieg perfekt zu machen. Das Gästeteam hatte am Anfang der Saison nicht viel zu Wege gebracht, hat sich aber inzwischen gesteigert und ist mit den zwei Siegen gegen Weitingen und Baisingen auf Tuchfühlung. Auch gegen die SG Rexingen/Dettingen ist die Elf von Marcus Frohnmeyer nicht chancenlos.

Spielfrei: SG Talheim