Zimmerns Keeper Matthias Müller musste viermal hinter sich greifen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Engagierte Leistung des SV Zimmern in Pfullingen nicht belohnt

VfL Pfullingen – SV Zimmern 4:3 (1:2). Ein Offensivspektakel lieferten sich die beiden "alten" Kontrahenten aus vielen früheren Landesligaduellen nun in der Verbandsliga mit dem glücklicheren Ende für Pfullingen, das in der Schlussminute noch den 4:3-Siegtreffer erzielte.

Die Gastgeber begannen vor rund 250 Zuschauern sehr druckvoll und hatten in der Anfangsphase durch Dominik Früh (8. und 10.) sowie einen Freistoß von Kevin Haussmann (18.) gute Chancen, um in Führung zu gehen. Nach 20 Minuten kamen die Gäste aus Zimmern besser in die Partie und gingen mit ihrer ersten zwingenden Chance gleich in Führung. Nach schöner Vorarbeit von Marcel Eisele hatte Pascal Schoch aus kurzer Distanz keine Mühe, das 1:0 für die Gäste zu besorgen (28.).

Der Tabellenvorletzte setzte nach und erhöhte in der 35. Spielminute auf 2:0. Nach einem präzise geschlagenen Freistoß des starken Vilart Hasani war Denis Gonszcz zur Stelle und köpfte zum 2:0 ein. Die Gäste schienen jetzt die Partie immer besser in den Griff zu bekommen, mussten aber zwei Minuten vor der Pause den überraschenden 1:2-Anschlusstreffer hinnehmen, als Dominik Früh sich am gegnerischen Strafraum durchsetzte und mit einem platzierten Flachschuss traf.

Dieser Anschlusstreffer verlieh den Pfullingern Rückenwind. Nachdem sich der VfL über die linke Außenposition durchgesetzt hatte, war Dominik Grauer in der Sturmmitte zur Stelle und glich in der 50. Spielminute zum 2:2 aus. In dieser Phase verloren die Gäste etwas den Faden, und die Gastgeber machten über die Außenpositionen Druck – dennoch hätte Zimmern in Führung gehen können, als Hasani mit einem Freistoß lediglich den Innenpfosten traf (62.). Der 3:2-Führungstreffer entsprang dem gleichen Schema wie der Ausgleich. Über den Flügel setzten sich die Platzherren in Szene, und im Sturmzentrum war erneut Dominik Grauer zur Stelle und traf.

Aber Zimmern wachte in der Folgezeit wieder auf und hielt dagegen. Nach einem tollen Zuspiel von Daniel Thieringer behielt Hasani die Übersicht und überwand Pfullingens Torhüter Markus Hirlinger mit einem geschickten Heber zum 3:3-Ausgleich (70.). Beide Mannschaften wollten in der Schlussphase den Sieg – und dieser ging an Pfullingen. Dem 4:3-Siegtreffer des eingewechselten Jochen Frey in der Schlussminute ging aber ein Foulspiel von VfL-Spieler Heiko Schall an Zimmerns Tom Schmid voraus, das aber ungeahndet blieb. So setzte sich Pfullingen in einer tollen Partie mit 4:3 durch.

Stimme zum Spiel

Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern): "Nach starkem Beginn der Pfullinger kamen wir immer besser in die Partie. Allerdings haben wir mit den Treffern kurz vor und nach der Pause zu schnell den Ausgleich kassiert. In der Schlussphase wollten wir den Sieg, mussten dann aber eine unglückliche Niederlage einstecken. Ein Punkt wäre für uns allemal verdient gewesen." SV Zimmern: Müller, Bauer, Langhirt, Rohloff, Fuoß (62. Fabian Schmid), Eisele, Daniel Thieringer, Tom Schmid, Gonszcz, Hasani, Schoch. Schiedsrichter: Manuel Hellwig (Böblingen). Tore: 0:1 Pascal Schoch (28.), 0:2 Denis Gonszcz (35.), 1:2 Dominik Früh (44.), 2:2 und 3:2 beide Dominik Grauer (50. und 63.), 3:3 Vilart Hasani (70.), 4:3 Jochen Frey (90.). Zuschauer: 250.