Die Leidenszeit ist zu Ende – für Oliver Hoffkamp und die SG Aichhalden/Rötenberg. Der Abwehrhüne feierte nach seiner Monate langen Verletzungspause ein starkes Comeback. Beim 2:0-Sieg in Rottweil steuerte Hoffkamp den zweiten Treffer bei. Foto: Schleeh

Bezirksliga: Bei SG Bösingen/Beffendorf steigt 2017/18 Felix Hodrus als Trainer an der Seite von Banholzer mit ein.

Der 20. Spieltag in der Bezirksliga machte einmal mehr deutlich: das einzig sichere ist, dass nichts sicher ist. Ausgenommen natürlich Tabellenführer SV Seedorf, an dessen Konstanz keine andere Mannschaft herankommt.

Ansonsten geht kein Spieltag ohne Überraschungen über die Bühne. So schnell wandelt sich dabei die Situation. Sah man beim VfL Mühlheim vor Wochenfrist schon die Felle gegenüber dem FV 08 Rottweil um Rang zwei davon schwimmen, da die Mannschaft von Trainer Andy Probst in Aichhalden nicht über ein 1:1 hinaus kam, leistete sich nun der FV08 einen Ausrutscher, der so nicht zu erwarten war.

Diesmal gelang es der SG Aichhalden/Rötenberg, gegen den nächsten Aufstiegsaspiranten beim 2:0 sogar die volle Punktzahl einzufahren. Die vielen positiven Ansätze, die SG-Trainer Matthias Bantle schon gegen den VfL Mühlheim seinem Team attestierte, bestätigten sich voll und ganz. Wenn es darauf ankommt, zeigt die SG-Truppe Charakter und fightet um den Klassenerhalt, setzt Bantle auch weiterhin auf die mannschaftliche Geschlossenheit seiner personell eng besetzten Truppe.

Während Joschka Joos mit dem 1:0 den Weg ebnete, sorgte Oliver Hoffkamp mit dem 2:0 nach gut einer Stunde für die Entscheidung. Der fast Zwei-Meter-Hüne der SG, der sonst dafür sorgt, dass in der Defensive mancher gegnerischer Angriff an ihm "abprallt", feiert somit ein gelungenes Comeback.

Nach seinem in der Vorsaison erlittenen Kreuzbandriss fehlte Hoffkamp in der Vorrunde komplett, stand in der Partie gegen den VfL Mühlheim erstmals wieder in der Startformation der SG Aichhalden/Rötenberg. "Ein ganz wichtiger Mann für die Defensive, allein schon von seiner Statur, der Oliver räumt einiges ab", so die Wertschätzung seines Trainers. Und wenn der Hüne im gegnerischen Strafraum auftaucht, zum Kopfball ansetzt, ist ebenso kein Kraut gewachsen, wie Hoffkamp eindrucksvoll in Rottweil bewies.

Bitter war dagegen für Trainer Karl-Heinz Frech mit ansehen zu müssen, was der FV Rottweil für eine schwache Vorstellung ablieferte und wichtige Punkte verspielte. Zu keiner Phase der Partie fand seine Mannschaft zur Normalform. Ärgerlich obendrein, dass individuelle Fehler den Gegentreffern vorausgingen. Der lange sicher geglaubte zweite Platz könnte für den FV08 somit in Gefahr geraten.

Richtig zufrieden kann man dagegen beim SV Villingendorf sein mit sieben Punkten aus den drei Spielen. "Ja, derzeit läuft es gut bei uns. Jedoch hatten wir diese Phase schon oft und wurden dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt", weiß Thiemo Martin, dass es keinen Grund gebe, nachzulassen. Voraussetzung für den Trainer des SV Villingendorf ist, "die Bereitschaft im Spiel alles zu geben und füreinander da zu sein. Das stimmt aktuell bei jedem einzelnen. So schaffen wir es auch, eine geschlossene Einheit auf dem Platz zu bilden und das ist enorm wichtig. Sicher hatten wir in dem ein oder anderen Spiel auch etwas Glück, aber die Jungs tun auch etwas dafür und erarbeiten sich die Punkte. Wir müssen weiter fleißig bleiben – "Von nix kommt nix", bringt es Thiemo Martin auf den Punkt.