Auch zwischen dem FC Dauchingen und dem FC Königsfeld geht es wieder rund. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Trainer nennen kurz vor dem Rundenstart ihre Ziele / Neulinge peilen erst einmal den Klassenerhalt an

Mit 16 Vereinen startet das Bezirksoberhaus in die Saison 2017/18. Wir hörten uns bei den Mannschaften kurz vor dem Rundenbeginn um.

  TuS Bonndorf Auf besseres Abschlussverhalten setzt Trainer Nils Boll. "Ich denke, wenn uns dies gelingt, können wir mit unserem unveränderten Kader durchaus wieder mitspielen."

  FC Brigachtal Sechs externe Neuzugänge stießen zum Team von Trainer Massimo Verratti. "Ich freue mich, personell mehr Alternativen zu besitzen. Dazu verfolgen wir weiter den Weg, eigene Spieler an die Aktiven heranzuführen. Primäres Ziel ist der Klassenerhalt, ein einstelliger Platz wäre optimal."

  FC Dauchingen Ohne große personelle Veränderungen geht Trainer Uli Bärman in die neue Runde. Der Abgang von Tom Zepf wiegt aber schwer. "Wir müssen lange auf einige Spieler verzichten. Dennoch sollte der Kader stark genug sein, um nicht in den Kampf um den Klassenerhalt verwickelt zu werden."

  DJK Donaueschingen II Trainer Erich Thurow kann beim Aufsteiger zwar auf ein motiviertes und junges Team bauen. Der DJK-Coach betont aber: "Als Neuling gilt es zunächst, die Klasse zu halten. Zudem sollen sich die jungen Spieler bei uns weiterentwickeln."

  SV Geisingen In der Aufstiegssaison sprang Rang drei heraus. Spielertrainer Marijan Tukakovic will mit seinem Team diese Leistung bestätigen. Sechs Neuzugänge vergrößern den Kader. Tukakovics Ziel: "Wir wollen erneut vorne mitspielen."   FC Gutmadingen Das Team von Trainer Heinz Jäger blieb nach dem Landesliga-Abstieg fast unverändert zusammen. "Wir wollen eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen. Die Mannschaft ist weiterhin hungrig und noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten."

  FC Hochemmingen Der neue Trainer Mario Maus kann auf einen eingespielten Kader bauen. "Das Team hat so sicherlich das Potenzial, erneut vorne mitzumischen. Jedenfalls schauen wir, dass wir in etwa das Niveau der vergangenen Saison bestätigen können. Dazu müssen wir aber noch mehr Konzentration an den Tag legen."

  SV Hölzlebruck Andreas Binder geht ins dritte Trainerjahr. Nach den Plätzen fünf und sechs ist ein einstelliger Platz die Vorgabe. "Dazu ist eine sehr gute Kameradschaft wichtig. Über eine geschlossene Mannschaftsleistung wollen wir den Abstand zu den Abstiegsrängen schnellstmöglich herstellen."

  SV TuS Immendingen Die gute Rückrunde macht Trainer Kadir Ibis Hoffnung, auch im zweiten Bezirksliga-Jahr zu bestehen. "Unsere Stärken liegen klar in der Offensive. In der Defensive sind wir durch die Neuzugänge aber auch kompakter aufgestellt."   FC Königsfeld Nach dem Scheitern in der Aufstiegsrelegation startet der Verein unter Spielertrainer Jörg Holik neu durch. "Wir wollen sicherlich wieder vorne mitmischen, doch es dürfte an der Tabellenspitze richtig spannend werden. Mit uns sehe ich fünf, sechs Teams auf Augenhöhe." Mit Aleksandar Novakovic und Tom Zepf hat sich der Vizemeister sehr gut verstärkt.   FV Marbach Mehr als drei Jahrzehnte dauerte es, um den Verein wieder im Oberhaus begrüßen zu können. "Wir wissen, dass wir eine gute Qualität haben und arbeiten an der Weiterentwicklung der Mannschaft", sagt Trainer Michael Henseleit. Dieser bleibt – trotz aller Euphorie – bescheiden. "Wir wollen mit unseren guten Neuzugängen den Abstiegskampf vermeiden."

  FC Pfaffenweiler Gut mit Karsten Scheu und Mario Bühler verstärkt, kann Trainer Patrick Anders auf eine gesunde Mischung aus Routiniers und jungen Akteuren bauen. "Ich bin vom Potenzial des Kaders überzeugt. Wir versuchen, Platz fünf zu bestätigen."

  SG Riedböhringen/Fützen Die Abgänge einiger erfahrener Spieler muss der Verein mit talentierten Eigengewächsen kompensieren Trainer Frank Berrer muss quasi ein neues Team formen. "Unser Augenmerk gilt klar dem Klassenerhalt. Ich hoffe, dass ich meine Spielphilosophie – also als Verfechter der Offensive – in der neuen Runde verwirklichen kann."

  Riedöschingen/Hondingen Dank des tollen Teamgeistes gelang der SG der Aufstieg. Trainer Gerd Hanser sieht als oberste Priorität klar den Klassenerhalt an. "Dieser gelingt nur, wenn wir uns noch robuster präsentieren und an die eigenen Leistungsgrenzen gehen."   SV Überauchen Fast unverändert im Kader geht Cheftrainer Frank Albrecht mit dem Team die neue Saison an. "Wir wollen einen einstelligen Platz erreichen. Aber die Liga ist stärker geworden."   FV Tennenbronn Für den neuen Trainer Carmine Italiano ist ein einstelliger Rang das Ziel. "Wir haben einen guten Kader, der richtig gut eingespielt ist. Wir setzen weiter auf den eigenen Nachwuchs."