Der SC 04 Tuttlingen könnte bei einem Sieg in Wittendorf der nächste Gegner des FC Holzhausen (rechts Ilie Iordache im Duell gegen Florin Tirca) sein. Foto: Burkhardt

Fußball: Double-Gewinner SV Wittendorf sieht sich als Außenseiter gegen Holzhausen.

Das ist der zweite richtige Knüller des WFV-Pokalwochenendes im hiesigen Bezirk: Beim Double-Gewinner kämpft der FC Holzhausen um den Einzug in die zweite Runde.

SV Wittendorf – FC Holzhausen (Samstag, 15 Uhr). Wittendorfs neuer Co-Trainer Jürgen Haug freut sich auf den Vergleich mit dem ambitionierten Landesligisten, der für die neue Saison personell noch einmal richtig aufgerüstet hat; zuletzt mit Tim Wissmann von der TSG Balingen.

"Wir sind natürlich krasser Außenseiter gegen die Gäste aus Holzhausen, die sich offenbar noch einmal richtig verstärken konnten. Das Spiel fängt aber bei 0:0 an und wir werden den Gästen nicht den Gefallen tun und ins offene Messer laufen."

Beide Teams, die am Samstag ihr erstes Pflichtspiel der Saison bestreiten, absolvierten Mitte der Woche jeweils ein weiteres Vorbereitungsspiel. Der SV Wittendorf besiegte dabei den VfR Klosterreichenbach mit 9:4, und der FC Holzhausen setzte sich beim Bezirksligisten Schwarzwald, SGM Böhringen/Dietingen, knapp mit 2:1 durch. Dabei musste der Landesligist auf den Großteil seiner acht Neuzugänge noch verzichten. Von den Neuen kamen nur Marc Wissmann, der auch den Siegtreffer zum Endstand von 2:1 erzielte, und Thomas Heinz zum Einsatz.

Der Fokus beider Mannschaften dürfte ohnehin in erster Linie auf den regulären Rundenstart in zwei Wochen liegen. Jürgen Haug sieht dafür sein Team gut gerüstet, da die Wittendorfer auch durch die Neuzugänge an Qualität noch deutlich zugelegt haben. Lysander Skoda, Lucas Haug (beide von der TSG Balingen) und Radion Eckert (SV Wittlensweiler) und Philipp Riedel dürften beim Bezirksliga- Aufsteiger ihren Weg machen. Vor allem die beiden Erstgenannten haben ihren Torriecher bereits in den Testspielen mehrfach angedeutet.

Die Gäste aus Holzhausen dürften jedenfalls gewarnt sein und abzuwarten bleibt in welcher Formation der Landesligist die schwere Aufgabe auflaufen wird. Der Gewinner trifft auf den Sieger aus dem Spiel der beiden Landesligisten FC Rottenburg gegen den SC 04 Tuttlingen.