Die Triberger um Pascal Dold (rechts) – hier gegen Neukirchs Robin Schwörer – gewannen nicht nur die wichtigen Kopfballduelle. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A1: Triberg erkämpft die Punkte

Guter Saisonstart für den FC Triberg: Mit dem 3:1-Heimsieg gegen die Sportfreunde Neukirch war Trainer Joachim Wälde sehr zufrieden. Ihm gefiel besonders, dass sich seine Mannschaft als eine Einheit präsentierte. "Darauf legen wir unseren Fokus", betonte er. Jeder sei für den anderen gelaufen. "Die kämpferische Einstellung war deutlich sichtbar. Dadurch konnten wir bestimmte Situationen erzwingen, die zu den Toren führten", freute sich der Coach. Er weiß aber auch: "Fußballerisch können wir noch zulegen."

Wälde möchte diese positiven Aspekte nun in die nächsten Partien mitnehmen. "Personell habe ich dann auch wieder mehr Alternativen. Wir müssen sehen, dass jeder Spieler weiter an seine Leistungsgrenze geht. Nur so haben wir die Chancen, in dieser Liga bestehen zu können."

Neukirchs Trainer Klaus Waldvogel ärgerte sich ein wenig darüber, "dass wir das, was wir in der Vorbereitung gezeigt hatten, nicht umgesetzt haben". Seiner Meinung nach hat sein Team zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt und es deshalb nicht geschafft, sich an dessen Spielweise anzupassen. Dies müsse sich in Zukunft ändern. Weiter müssten genügend zwingende Torchancen herausgespielt werden. "In diesem Bereich müssen wir uns noch verbessern", weiß der Coach.