Beim Trainingsstart der SpVgg Freudenstadt, stehend (von links): Dennis Moj, Pascal Fischer, Simon Schau, Ingo Weil; kniend: Alieu Camara, Anton Bensch und Cadir Wolf. Foto: Haag

Fußball: Pech für SpVgg Freudenstadt schon vor dem ersten Training der Saison.

Die SpVgg Freudenstadt hat am Montag die Vorbereitung auf die in sechs Wochen startende Landesliga-Saison begonnen.

Die Trainer Ingo Weil und Simon Schau konnten zur ersten Trainingseinheit zwölf Spieler im Hermann-Saam- Stadion begrüßen. Von den zwei Neuzugängen steht vorerst nur Pascal Fischer dem Landesligisten zur Verfügung. Fischer wagte den Sprung vom Kreisliga A-Ligisten VfR Klosterreichenbach in die Kreisstadt und ist in erster Linie defensiv einsetzbar. Inwieweit die aus der A-Jugend kommenden Nachwuchsspieler Anton Bensch, Delieu Camara, Cadir Wolf, Patrick Ostojic und Sven Maywurm bereits für die erste Mannschaft in Frage kommen, muss noch abgewartet werden.

Einen schmerzhaften Ausfall hat der Verein aber bereits zu verkraften. Dennis Moj, von der SG Altheim-Grünmettstetten, als Ersatzkeeper in die Kurstadt gewechselt, hat sich bei einem Betriebsturnier das Kreuzband gerissen und wird wohl frühestens nach der Winterpause der SpVgg Freudenstadt zur Verfügung stehen.

Die Sorgenfalten dürften für Ingo Weil dadurch noch etwas größer werden. Zumal die Mannschaft mit Kevin Braun (SV Baiersbronn), Gerhard Melewzik und Dario Schmidt (beide SG Herzogsweiler-Durrweiler), Nico Hauer (SV Dietersweiler) und Lucas Finkbeiner (SV Wittendorf) wichtige Akteure verlassen haben.

Erfreulich hingegen, dass Daniel Ruoff nach seinem Auslandssemester der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen wird. Auch Co-Trainer Simon Schau wird nicht nur an der Seitenlinie agieren, sondern auf dem Platz wieder eingreifen.

Insgesamt hat Ingo Weil 24 Trainingseinheiten plus sechs Vorbereitungsspiele angesetzt. Dabei spielt die SpVgg am 14. Juli (19 Uhr) beim TuS Oppenau und am 16.Juli beim FV 08 Rottweil (11.30 Uhr), Zwei Heimspiele betreitet man am 22. Juli gegen die Mannschaft vom Racing Luxemburg (17 Uhr) und eine Woche später (29. Juli) gegen den TSV Taunusstein (17 Uhr). Im WFV-Verbandspokal spielen die Kurstädter am 5. August bei der SGM Beffendorf/Bösingen(15.30 Uhr). Vor den Punktspielauftakt mit dem Lokalkampf gegen den SV Wittendorf (19./20. August) stehen noch die Testspiele am 9. August bei der SG Ahldorf/Mühlen, und am 12. August beim SV Gündringen auf dem Programm.