In der Altensteiger Eichwaldhalle ist drei Tage lang Fußball total angesagt. Foto: Priesterbach

Hallenfußball: 13 Mannschaften in der Eichwaldhalle am Ball. 34. Turnier um den VR-Cup.

Der TSV Altensteig ist mit der Austragung der 34. Ausgabe der VR-Cups zurück in der Hallenfußballszene. Von Dienstag bis einschließlich Donnerstag steht die Eichwaldhalle für drei Tage voll und ganz im Zeichen des Fußballsports.

Als Titelverteidiger kommt der Türkische Sportverein Calw nach Altensteig.

Auch wenn der 33. VR-Cup-Sieger am 14. Dezember 2014 geehrt wurde und inzwischen der Kalender für das Jahr 2017 an der Wand hängt, Pause gemacht haben die Altensteiger, was ihr Hallenturnier angeht, tatsächlich nur einen Winter.

Die Türken haben das Turnier im Winter 2014/15 gewonnen, 2015/16 gab es kein Turnier. Jetzt, 2016/17, sind die Altensteiger wieder dabei.

Ein klarer Favorit ist für die drei Turniertage in der Eichwaldhalle nicht auszumachen. Hoffnung auf einen vorderen Platz darf sich sich das Gastgeberteam des TSV Altensteig machen, das in der laufenden Verbandsrunde noch ungeschlagen ist. Dasselbe gilt für den aktuellen B2-Spitzenreiter NK Zrinski Calw. Auch den Kroaten, die zuletzt sowohl in Neubulach als auch beim Turnier des SV Althengstett in Grafenau mitgemischt haben, ist einiges zuzutrauen.

Die Spvgg Wart/Ebershardt als A-Ligist ist ebenso ein Kandidat für das Halbfinale wie der SV Breitenberg/Martinsmoos. Sollten die Türken als Pokalverteidiger diesmal wieder ganz vorne dabei sein, so wäre dies zumindest eine Überraschung.

Weniger überraschend wäre es, wenn dieses keine Männermannschaft, sondern eine Jugendmannschaft das Turnier gewinnen würde. So ist der U19 des VfL Nagold der große Wurf durchaus zuzutrauen. Beim Aktiventurnier in Neubulach zwischen Weihnachten und Neujahr hinterließ das Team von Trainer Benni Maier einen guten Eindruck und musste erst in der K. o.-Runde passen, zudem ist der Auftritt für die Nagolder gleichzeitig eine Generalprobe für das eigene U19-Turnier, das Walter-Baur-Gedächtnisturnier am 7. Januar in der Bächlenhalle.

Abzuwarten bleibt, wie gut die U19 der TSG Youngs Boys Reutlingen drauf ist. Ein vorderer Platz ist auch diesem Team durchaus zuzutrauen.