Der VfL Nagold – hier Burak Tastan – zeigte sich besonders im ersten Spielabschnitt ausgesprochen offensivfreudig. Foto: Wasserbauer

Landesliga: Nächsten Samstag geht’s nach Holzhausen. Sportfreunde Gechingen auf einem Abstiegsplatz.

Mit einem 3:1-Erfolg gegen Schlusslicht BSV Schwenningen, der unter der Rubrik Arbeitssieg abgehakt wurde, haben die Landesliga-Fußballer des VfL Nagold ihre Generalprobe für das Spitzenspiel am kommenden Samstag bestanden.

Nach dem Spiel gegen die Schwenninger ist vor dem Spiel gegen den Tabellenführer FC Holzhausen. Dort nämlich ist der VfL Nagold am kommenden Samstagnachmittag gefordert.

Sicher ist, dass die Punkte gegen die Schwenninger dem VfL Nagold gut getan haben, auch wenn sie fest eingeplant waren. Sicher ist aber auch, dass in Holzhausen eine ganz andere Aufgabe auf die Nagolder wartet.

In den ersten 45 Minuten bot der VfL Nagold gegen die Schwenninger eine tadellose Leistung und hätte noch deutlicher als nur 2:0 führen könne – eher müssen. Die Chancen dazu waren da. Nach der Pause war es mehr oder weniger grauer Landesliga-Alltag. "Eine gute Halbzeit wird in Holzhausen nicht reichen", sagt VfL-Trainer Thomas Schwarz.

Auf Platz 13 und damit einen Abstiegsplatz sind die Sportfreunde Gechingen nach dem 0:2 in Freudenstadt abgerutscht. Nur zu gerne hätten die Gäste eine Woche vor der schweren Hausaufgabe gegen den FC Gärtringen Zählbares mitgenommen.

Beim Duell der Aufsteiger in Freudenstadt wurden die Gechinger gleich nach acht Minuten kalt erwischt. Die Hoffnung, möglichst lange keinen Gegentreffer zu kassieren war dahin. Als das Team von Trainer Jens-Uwe Zierer unmittelbar vor dem Pausenpfiff den zweiten Treffer kassierte, war schon fast klar, dass die Mannschaft, die personell nach wie vor stark gebeutelt ist, wohl erneut als Verlierer vom Platz gehen würde. So ist es am Ende auch gekommen.