Auf die Rückkehr von Torjäger Pietro Fiorenza hofft Albstadt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Albstadt empfängt heute Tabellendritten Göppingen

FC 07 Albstadt – 1. Göppinger SV (heute, Mittwoch, 19 Uhr). Ein weiteres Topspiel haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt vor der Brust. Nach der 0:3-Pleite beim Titelaspiranten TSV Essingen bekommen es die Blau-Weißen heute Abend im Nachholspiel mit dem Dritten 1. Göppinger SV zu tun.

Er könne seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, hatte FC-Trainer Alexander Eberhart verlauten lassen, nachdem sich die Nullsiebener trotz ordentlicher Leistung mit 0:3 in Essingen geschlagen geben mussten. "In den entscheidenden Situationen haben wir Pech gehabt, und Essingen war in Sachen Effizienz nicht zu toppen."

Doch die Niederlage ist abgehakt – weiter geht’s. "Wir haben die Niederlage jetzt akzeptiert, auch wenn nach dem Spiel jeder gesagt hat, dass mehr möglich gewesen wäre." Zwar sind die Albstädter durch die Niederlage auf den 13. Platz abgerutscht, es liegt jedoch weiterhin in ihrer eigenen Macht, die Klasse zu halten. Der Kampf um den Klassenerhalt bleibt eine enge Sache: Albstadt bringt es auf 29 Punkte. Ebenso viele Zähler haben Sindelfingen und Heiningen auf dem Konto, die unmittelbar über den Nullsoiebenern Halt machen.

Gerade mal einen Punkt mehr zeigt die Bilanz von Laupheim und Berg, die auf Platz neun und zehn rangieren. Mit einem Dreier könnten die FC-Kicker also wieder einen Schritt aus dem Keller tätigen. Dafür müsste heute Abend jedoch ein Sieg her und das wird gewiss kein einfaches Unterfangen – im Gegenteil. Denn Göppingen hat als Tabellendritter hat nur zwei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Neckarsulm, und kann mit einem Sieg in Albstadt wieder den Platz an der Sonne übernehmen. In den Partien nach der Winterpause erarbeiteten sich die Göppinger oftmals nur Punkteteilungen. Bemerkenswert ist jedoch, dass die Mannschaft von SV-Coach Gianni Coveli seit acht Begegnungen kein Spiel mehr verloren haben. Dies ist auch Eberhart nicht entgangen. Dennoch wittert Albstädter Coach eine Chance. "Das ist ein Gegner, der oben drin steht und individuelle Klasse besitzt. Aber ich denke, Göppingen ist für uns nicht unschlagbar", zeigt sich der 41-Jährige optimistisch. Zu hoffen bleibt, dass der angeschlagene Topstürmer Pietro Fiorenza auflaufen kann, der zuletzt eine Muskelverhärtung zu beklagen hatte.