Der VfR Klosterreichenbach (links) holte den Sieg im Finale gegen den SV Schapbach. Foto: Haag

Hallenfußball AH des VfR Klosterreichenbach gewinnt Turnier in der Murgtalhalle.

Bei der 32. Auflage des AH-Hallenfußballturniers der SpVgg Friedrichstal in der Murgtalhalle in Baiersbronn durchgeführt setzte sich der VfR Klosterreichenbach im Endspiel gegen den SV Schapbach mit 4:2 durch und hat damit die Nachfolge des SV Baiersbronn angetreten.

Dass der VfR Klostereichenbach den Turniersieg für sich verbuchen konnte, war dann doch etwas überraschend. Das erste Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger SV Baiersbronn verlor man nämlich deutlich mit 0:5. Die anderen Gruppenspiele wurden aber allesamt souverän gewonnen und der VfR Klosterreichenbach sicherte sich in der Vorrundengruppe A hinter dem verlustpunktfreien SV Baiersbronn den Einzug ins Halbfinale. Dahinter reihten sich die SpVgg Friedrichstal, die kurzfristig für den SV Wittlensweiler eingesprungen war, der SV Alpirsbach-Rötenbach, die SpVgg Freudenstadt und die SG Busenweiler-Römlinsdorf ein.

In der Parallelgruppe B ging es bedeutend ausgeglichener zu und es konnten sich lange fünf Mannschaften Chancen auf den Halbfinaleinzug ausrechnen, einzig der SV Harthausen fiel etwas ab. Am Ende setzten sich der SV Mitteltal-Obertal und der SV Schapbach mit neun Punkten vor den drei punktgleichen Mannschaften des SV Dietersweiler, der SG Hallwangen und dem SV Huzenbach (jeweils sieben punkte) durch.

Beide Halbfinalspiele waren an Spannung nicht zu überbieten. Im ersten Halbfinale zwischen Titelverteidiger SV Baiersbronn und dem SV Schapbach setzten sich die Badener im Neunmeterschießen mit 4:3 durch. Beim 4:2-Sieg des VfR Klosterreichenbach gegen den SV Mitteltal-Obertal war Andreas Stimpfle mit zwei Treffern der entscheidende Akteur. Auch im Finale ebneten drei Treffer von Stimpfle dem VfR Klosterreichenbach den Weg zum Turniersieg gegen den SV Schapbach. Den dritten Platz sicherte sich im "kleinen Finale" der SV Mitteltal-Obertal vor dem entthronten Titelverteidiger SV Baiersbronn. Die Siegerehrung nahm Thomas Weiß, Vorsitzender der SpVgg Friedrichstal vor, der auch als Hallensprecher fungierte.

Endklassement: 1. VfR Klosterreichenbach, 2. SV Schapbach, 3. SV Mitteltal-Obertal, 4. SV Baiersbronn, 5. Spvgg Friedrichstal, 6. SV Dietersweiler, 7. SG Hallwangen, 8. SV Huzenbach, 9. SV Alpirbach-Rötenbach, 10. SpVgg Freudenstadt, 11. SV Harthausen, 12. SG Busenweiler-Römlinsdorf.