Martin Braun (Sportlicher Leiter, FC 08) sowie die Landesliga-Trainer Ralf Hellmer (DJK Villingen), Enrique Blanco (FC Schonach), Tobias Urban (FC Löffingen), Markus Knackmuß (FC Furtwangen, hinten von links), Christian Leda (DJK Donaueschingen), Heinz Jäger (FC Gutmadingen) und Djordje Vasic (BSV Schwenningen, vorne von links) blicken auf die Frühjahrsserie. Foto: Sigwart (2), Bächle, Eich (2), Kienzler

Fußball: Durchweg zufrieden mit der zurückliegenden Vorbereitungsperiode.

An diesem Wochenende starten die Landesligen in Südbaden und Württemberg. Wir unterhielten uns mit den Trainern Markus Knackmuß (FC Furtwangen), Ralf Hellmer (DJK Vilingen), Tobias Urban (FC Löffingen), Christian Leda (DJK Donaueschingen), Heinz Jäger (FC Gutmadingen), Enrique Blanco (FC Schonach) und Djordje Vasic (BSV Schwenningen) sowie dem Sportlichen Leiter des FC 08 Villingen, Martin Braun.

Wie beurteilen Sie die Vorbereitungszeit Ihrer Mannschaft?

Djordje Vasic (BSV Schwenningen): "Wir verzeichneten Höhen und Tiefen. Wir haben sogar mal Eishockey gespielt, was der Stimmung in unserem Kader sehr guttat."

Enrique Blanco (FC Schonach): "Ich bin sehr beeindruckt von meiner Mannschaft. Wir mussten aufgrund der schwierigen Bedingungen viel improvisieren. In den sieben Wochen haben wir sehr viele Kilometer zurückgelegt, um ordentliche Trainingseinheiten absolvieren zu können. Der gesamte Kader hat immer voll mitgezogen."

Ralf Hellmer (DJK Villingen): "Die Vorbereitung ist sehr positiv verlaufen."

Heinz Jäger (FC Gutmadingen): "In den vergangenen Wochen haben alle gut mit gezogen und es wurde auch im taktischen Bereich viel gearbeitet. Ob die Vorbereitung gut war, werden wir erst nach den ersten Spielen sehen."

Christian Leda (DJK Donaueschingen): "Wir hatten ordentliche Testspielergebnisse. Die Mannschaft hat einen guten Eindruck hinterlassen."

Tobias Urban (FC Löffingen): "Mit der Trainingsbeteiligung war ich sehr zufrieden. Unser Kunstrasenplatz wurde sofort von Schnee befreit und wir hatten ideale Bedingungen. Dies ist im Hochschwarzwald nicht einfach. Mit den Ergebnissen in der Vorbereitungsphase war ich zufrieden."

Martin Braun (FC 08 Villingen): "Die Vorbereitung war sehr gut. Diese verläuft bei uns immer in Kombination zwischen der 1. und 2. Mannschaft. Auch die Bedingungen waren sehr ordentlich. Deshalb sind wir rundum zufrieden."

Markus Knackmuß (FC Furtwangen): "Wir können ein sehr positives Fazit aus unserer Vorbereitung ziehen. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Vor allem müssen wir uns auch bei Matthias Vollmer bedanken, der das Stück Rote Erde frei geräumt hat. Deshalb konnten wir immer trainieren. Auch die Test-Ergebnisse waren gut. Aber Vorbereitung ist Vorbereitung – Runde ist Runde."

Wie schlugen die Neuzugänge ein?

Djordje Vasic: "Wir haben mit Dragan Jovanovic, Stefan Aleksis und Thomas Merk wichtige Spieler verloren und keinen externen Neuzugang erhalten."

Enrique Blanco: "Maximillian Pfau sowie Marcel Hug haben einen sehr positiven Eindruck hinterlassen."

Ralf Hellmer: "Im Schnitt konnte ich 19 Spieler in den Testpartien einsetzen. Dabei hinterließen Armend Zymi und Patrick Takuete einen positiven Eindruck."

Heinz Jäger: "Neuzugänge waren in der Winterpause für uns kein Thema." Christian Leda: "Unser neuer Torhüter Steffen Vesenmayer ist gut integriert und in der Mannschaft angekommen."

Tobias Urban: "Wir haben mit Florian Isele einen Neuzugang vom TUS Bonndorf erhalten. Der Offensivspieler hat den Sprung in den Kader geschafft."

Martin Braun : "Cevher Atar ist zu uns zurückgekommen und Fabio Chiurazzi ist aus dem Ausland wieder da. Dazu kommt Baris Cakici. Cevher und Fabio kennen wir bereits, Baris ist ein erfahrener Spieler. Wir wissen, was wir von diesen Spielern erwarten können. Sie werden uns besser machen."

Markus Knackmuß: "Wichtig ist natürlich die Rückkehr von Jan Meier. Er macht uns flexibler, sodass wir offensiv mehr Optionen haben. Auch unsere jungen Spieler wie Tim Geiger und Jens Fichter haben einen enormen Schritt gemacht."

Wird sich etwas an Ihrem Spielsystem im Frühjahr verändern?

Djordje Vasic: "Wir haben in der Herbstserie auf das 4-4-2-System gebaut und probierten es – mitunter erfolgreich – in der Vorbereitung auch mit einem 4-2-3-1-System. Ich denke, wir können auf beide Optionen im Frühjahr zurückgreifen."

Enrique Blanco: "Wir haben einige Spielvarianten ausprobiert. Wichtig war vor allem, die Ballsicherheit zurückzugewinnen."

Ralf Hellmer: "Sicherlich hat die Mannschaft klar verstanden, was wir uns erarbeiten wollen." Heinz Jäger: "Unser Fokus ist auf eine kompakte Defensive mit schnellem Umschaltspiel gerichtet. Mit unseren zwei Heimsiegen vor der Winterpause standen wir in einen 4-1-4-1 relativ gut. Mit dieser Grundordnung wollen wir uns weiter stabilisieren."

Christian Leda: "Wir wollen während der restlichen Saison variabler auftreten, defensiv als auch offensiv." Tobias Urban: "Eigentlich wird sich spieltaktisch nicht viel verändern. Das ist auch vom Gegner abhängig." Markus Knackmuß: "Wir haben viele verschiedene Systeme versucht und ausprobiert. Wir wollen und können sowohl 4-2-3-1, 4-3-3 oder auch andere Varianten spielen."

Martin Braun: "Wir sind eine Mannschaft, die über schönen Fußball zum Erfolg kommen will, daran wird sich nichts ändern. Schön wäre allerdings, wenn sich die Defensive etwas stabilisieren würde."

Wie lautet die Zielsetzung in der restlichen Saison?

Djordje Vasic: "Natürlich wird es für uns als Schlusslicht schwer, den Klassenerhalt zu schaffen. Aber wenn alle an einem Strang ziehen, können wir es schaffen."

Enrique Blanco: "Wir wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. Wenn wir in der Pokalrunde eine Runde weiterkommen, wäre dies für uns natürlich ebenfalls ein Riesenerfolg."

Ralf Hellmer: "Wir wollen und müssen das Gefühl haben, gemeinsam in einem Boot zu sitzen."

Heinz Jäger: "In unserer Situation kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Fast alle unsere Punkte haber wir gegen vordere Mannschaften geholt. Nun wollen wir auch gegen unsere Mitkonkurrenten mehr Punkte einfahren."

Christian Leda: "Wir sind in den letzten Jahren gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu denken."

Tobias Urban: "Unser Ziel ist ein guter Mittelfeldplatz." Markus Knackmuß: "Wir müssen den Kampf annehmen. Klar ist, die Hinrunde war schwierig. Viele Spieler der jungen Garde mussten sich erst einmal einfinden in die Liga. In der Landesliga geht es schon körperlich härter zu. Wir haben da am Zweikampfverhalten gearbeitet."

Martin Braun: "Das erste Ziel bei unserer U23 ist immer, dass sich Mannschaft und Spieler weiterentwickeln. Wenn wir uns dazu unter den ersten Sechs halten, wäre es optimal."

Wer wird Meister?

Djordje Vasic: "Holzhausen und die beiden Tübinger Mannschaften sind bei uns in der württembergischen Landesliga die Favoriten."

Enrique Blanco: "Momentan gibt es für mich keinen eindeutigen Favoriten." Ralf Hellmer: "Die größten Chancen auf den Titelgewinn hat der FC Radolfzell."

Heinz Jäger: "Der FC Singen 04 sowie der FC Radolfzell werden die Meisterschaft unter sich aus machen." Christian Leda: "Radolfzell und Singen haben die besten Karten."

Tobias Urban: "Für mich wird der FC Radolfzell Meister." Markus Knackmuß: "Ich denke, dieses Jahr wird es wohl ganz klar der FC Radolfzell machen."

Martin Braun: "Ich persönlich glaube, dass es ganz schwer wird, Radolfzell in der Tabelle von da oben noch weg zu holen. Dahinter werden sich vier oder fünf Mannschaften um den zweiten Platz streiten."

Die Fragen stellten Simeon Köhler, Florian Hahnel, Gerold Bächle, Hansi Herrmann, Hans-Georg Brachat, Rouven Aliprandi, Kevin Schuon und Michael Bundesmann