Foto: Heidepriem

Turnier: Überraschung perfekt - Sieger ist am Ende nicht Landesligist Holzhausen, sondern die SG. Mit Video

Im Endspiel sah der FC Holzhausen bereits wie der sichere Sieger aus: Das Landesliga-Team ging nach einem schönen Pass durch die Mitte, den Neuzugang Marc Wissmann (12.) von der TSG Balingen gekonnt aufnahm und mit einem platzierten, schönen Schuss im Netz versenkte. Holzhausen hatte in dieser Phase das Spiel im Griff und hätte nur drei Minuten später die Vorentscheidung erzwingen können: Sven Schwalber (15.) traf nur den Pfosten.

Ein Angriff nach dem anderen lief in Richtung SGV-Gehäuse, der Bezirksligist verteidigte gut und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. Auch nach dem Seitenwechsel veränderte sich der Spielcharakter wenig. Vöhringen konnte etwas zulegen und hielt den Favoriten vom Tor weg. Beim FC Holzhausen dachte in diesem Moment niemand daran, dass das Spiel noch kippen könnte. Plötzlich war es dann so weit: Nach einem der wenigen Konter war es Deniz Dursun, der sich auf der linken Seite durchsetzte, mit dem Ball in den Strafraum drängte und von Roland Hoch von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Muhamet Dagistanli zeigte auf den Punkt, Marc Geiser (55.) verwandelte den Strafstoß sicher.

Die Vöhringer wurden selbstbewusster, kämpften sich nach vorne durch und plötzlich - Kai Cmelik (58.) hielt einfach mal drauf - fiel der Ball über Tormann Kevin Fritz in den Winkel und dann ins Netz. Damit war die Überraschung des 42. Mühlbachpokales perfekt: Nicht der Landesligist aus Holzhausen, der eigentlich in jedem Spiel das Geschehen im Griff hatte, war der Sieger, die SG Vöhringen als Rekord-Mühlbachpokalsieger holte sich nach einer Pause von sechs Jahren wieder einmal den Pott und ist damit zum 15. Mal Mühlbachpokalsieger.

Die zweite Überraschung bei dem Wettbewerb war dfer SV Hopfau, das Team aus dem Glastttal wehrte sich bei allen Spielen tapfer und zog mit sechs Punkten sogar ins Halbfinale ein, dort war allerdings Schluss beim 0:3 gegen den FC Holzhausen. Beim Elfmeterschiessen um den dritten Platz fehlte dem Team vion Helmut Link die Konzentration, die SpVgg Bochingen setzte sich mit 4:1 durch.