Foto: Heidepriem

Mühlbachpokal: Landesligist holt Titel bei Aktiventurnier und bei Reservewettbewerb. Mit Videos

Im dritten Anlauf hat es für den FC Holzhausen endlich geklappt: Das Team von Kurt Dettinger zog bei der 30. Auflage des Mühlbachpokalturniers in Sulz verdient ins Endspiel ein und schnappte sich durch einen 2:1-Sieg gegen den VfR Sulz den Pokal.

Dabei war Holzhausens Spieler Ugur Akbaba der Matchwinner. Der Torjäger ließ es im Finale gegen den VfR Sulz zweimal krachen: Erst egalisierte er den Führungstreffer des Sulzers Philipp Rumpel, dann traf er zum Sieg. Dritter wurde die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen, die in der Gruppenphase für eine kleine Sensation sorgte.

Das Team von Gerd Rall besiegte den späteren Turniersieger mit 3:2 und erreichte mit drei Siegen als Gruppenbester das Halbfinale. Bei dieser Überraschung beließen es die Holzhauser, die im Vorjahr im Halbfinale ausgeschieden waren. Diesmal war das Halbfinale gegen die SpVgg Bochingen bis zur letzten Sekunde hart umkämpft, mit 4:3 ging der Sieg an den Favoriten und späteren Turniersieger.

Insgesamt ging es in den einzelnen Partien recht spannend und knapp zur Sache. Der FC Holzhausen startete mit einem 3:2-Sieg gegen die SG Vöhringen ins Turnier, setzte sich im zweiten Spiel mit 4:2 gegen den SV Fischingen durch und strauchelte dann an der SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen.

In jedem der Spiele drehte Holzhausen einen schnellen Rückstand, nur gegen das Team von Gerd Rall gelang dies nicht. Opfer der SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen war die SG Vöhringen, die als Drittplatzierter überraschend ausgeschieden ist. Damit trafen die Holzhauser im Halbfinale auf die SpVgg Bochingen I, und beim 3:4 zugunsten Holzhausens lagen die Nerven der Spieler bisweilen blank.

Die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen scheiterte im zweiten Halbfinale am VfR Sulz, mit 2:1 rettete sich der Bezirksligist über die Zeit, auch hier hatten die Mühlbachtäler über weite Strecken Vorteile.

Selten war die Qualität beim Mühlbachpokalturnier in der Halle so hoch wie in diesem Jahr. Beim Traditions-Wettbewerb war mit dem FC Holzhausen ein Landesligist am Start, durch die Zusage des VfR Sulz, der erstmals bei diesem Wettbewerb dabei war, gingen gleich drei Bezirksligisten an den Start, der VfR Sulz, die SpVgg Bochingen und die SG Vöhringen. Zudem gingen mit der gastgebenden SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen und der TSG Wittershausen zwei A-Ligisten an den Start. Dazu gesellten sich die beiden B-Ligisten SV Fischingen und VfB Sigmarswangen.

Bei der Siegerehrung, die Karl Bernhard in der Stadionhalle vornahm, bedankte dieser sich bei den zahlreichen Helfern, aber auch bei den Spielern, die streckenweise spannenden und attraktiven Fußball boten. Die Turnierleitung hatten Oliver Garn und Karl Bernhard inne, die Aufsicht auf Seiten des Bezirks Willi Graf. Als Schiedsrichter waren Jürgen Wössner (Rottweil), Wolfgang Schlotter (Weiden), Jürgen Schmid (Ahldorf), Manfred Buob (Dettlingen) und Sinan Aksakal (Schopfloch) im Einsatz.

(ah). Nicht nur im Finale zeigte das Reserve-Team des FC Holzhausen perfekten Hallenfußball: Angetrieben von Spielertrainer Clayton Zwetsch, der allein im Endspiel beim 5:0 gegen den VfR Sulz vier der fünf Tore erzielte, gelang dem FC-Team die optimale Ausbeute – entsprechend wurde nach dem Finale auch gefeiert. Mit dieser Leistung führt kein Weg vorbei an dem Landesligisten, der mit seinem Doppelerfolg neue Zeichen setzte.

Insgesamt hat die Zweite Mannschaft des FC Holzhausen beim 30. Mühlbachpokalturnier, das von der SG Mühlheim-Renfrizhausen in der Sulzer Stadionhalle veranstaltet wurde, 28 Tore bei einem Gegentreffern erzielt. 16 davon gingen auf das Konto des Ausnahmespielers Clayton Zwetsch, der mit seiner perfekten Ballbehandlung bereits beim Senioren-Stadtteilturnier und beim Hallen-Cup in Empfingen die Fans fasziniert hat.

Im Endspiel gegen den VfR Sulz sah es zwischendurch nach einem ausgeglichenem Spiel aus, doch als Zwetsch ansetzte, wusste jeder in der Stadionhalle, dass wieder mit einem Tor zu rechnen ist. Vier Treffer gingen auf das Konto des Brasilianers, wie erwähnt alleine im Finale, den fünften Treffer steuerte Marvin Grabs mit der Schlusssirene bei.

Vom ersten Spiel an war zu erkennen, dass der FC Holzhausen ein Wörtchen mitzureden hat um den Mühlbachpokal der Reserve. Deutlich wurde die SpVgg Bochingen mit 5:0 in die Schranken verwiesen. Noch deutlicher wurde es beim zweiten Spiel gegen den VfB Sigmarswangen, mit 8:0 wurde der Gegner förmlich aus der Halle gefegt.

Im abschließenden Gruppenspiel trafen die beiden Finalisten das erste mal aufeinander, da gelang es dem VfR Sulz II, dem Favoriten ein 1:1 abzuringen. Beide Teams qualifizierten sich damit fürs Halbfinale. Dort ließ es der FC Holzhausen II mit einem 9:0 gegen die TSG Wittershausen so richtig krachen, der VfR Sulz bezwang die SG Vöhringen II mit 4:2, das Finale war fix. Zuvor behielt im Spiel um den dritten Platz die TSG Wittershausen II mit 4:3 gegen die SG Vöhringen II die Oberhand, der Sieger wurde im Neunmeterschießen ermittelt.