Nach dem Rückschlag in Besenfeld muss Verfolger SV Marschalkenzimmern gegen den SV Schopfloch einen erneuten Punktverlust wie im Hinspiel (1:1) vermeiden. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 1: SV Schopflochs Trainer sieht seine Mannschaft auf gutem Weg

(vh). Wenige Ausschläge nach oben aber auch wenige Ausschläge nach unten hat der SV Schopfloch in dieser Saison unter ihrem neuen Spielertrainer Denis Weing aus Tumlingen. Die Kicker vom Pfaffenholz stehen auf Tabellenplatz sechs und können sich zumindest noch Chancen auf den vierten Tabellenplatz ausrechnen.

Die Schopflocher sind die sprichwörtliche Konstanz und haben nach Tabellenführer Göttelfingen die wenigsten Gegentore kassiert. Dagegen ist die Ausbeute von 20 selbst erzielten Toren im Vergleich zu den anderen Teams der Kreisliga B1 aber auch eher unterdurchschnittlich. Bis auf die beiden überraschend verloren gegangenen Partien gegen den VfB Lombach zeigt sich Schopflochs Spielertrainer sehr zufrieden mit den bisherigen Abschneiden seiner noch sehr jungen Mannschaft: "Die zwei Niederlagen gegen Lombach ärgern uns schon, zumal wir in den beiden Spielen sicherlich nicht das schlechtere Team war. Generell sind wir auf einem guten Weg, die Mannschaft entwickelt sich weiter und wir haben im Vergleich zum Vorjahr sechs Spieltage vor Saisonende bereits fast die gleiche Punktzahl."

Gewisse Leistungsschwankungen seien laut Weing bei einem solch jungen Team mit einem Durchschnittsalter um die 22 Jahre unvermeidbar. Auch die Konstanz innerhalb eines Spiels fehle noch. "Wir schaffen es noch nicht, ein gutes Spiel über die ganzen 90 Minuten abzuliefern. Daran müssen wir noch arbeiten." Mittelfrist möchte Weing in spätestens zwei bis drei Jahren wieder ans Tor zur Kreisliga A anklopfen.

Das Potenzial traut er seiner Mannschaft ohne weiteres zu, die für die kommende Runde sinnvoll verstärkt werden soll. Die Gespräche laufen bereits. Erfreulich sei laut Weing auch, dass vor kurzem mit Thomas Staubitzer ein absoluter Fußballfachmann als neuer Vereinsvorsitzender gewählt wurde. Staubitzer hat die Mannschaft noch vor drei Spielzeiten als Spielertrainer selbst trainiert, die damals aber unter seiner Ägide in die Kreisliga B absteigen musste. Lage der Liga: Die beiden führenden Teams der Liga haben zwei nicht ganz einfache Heimspiele zu absolvieren. Im Derby treffen die Sportfreunde Göttelfingen auf die unberechenbare Grömbacher Mannschaft. Der SV Marschalkenzimmern hofft auf einen Ausrutscher der Hayer-Truppe und hat es selbst mit dem SV Schopfloch zu tun. SV Wittendorf II – Spvgg Loßburg (Spiele am Sonntag, ab 13.15 Uhr). "Das dürfte eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Gäste werden. Tipp: 1:5." SG Busenweiler-Römlinsdorf – VfB Lombach (alle anderen Spiele, ab 15 Uhr). "Der VfB Lombach hat Fortschritte mit seiner jungen Mannschaft in dieser Saison gemacht. Tipp: 3:0." SF Göttelfingen – Spvgg Grömbach. "Göttelfingen wird wohl das Rennen um die Meisterschaft machen, da Marschalkenzimmern nicht konstant genug spielt. Tipp: 2:2." SV Marschalkenzimmern – SV Schopfloch. "Wir erhoffen uns ein ausgeglichenes Spiel und peilen einen Punkt bei den Zimmernern an. Tipp: Fehlanzeige." SV Glatten – SC Besenfeld-Igelsberg. "Glatten ist individuell besser besetzt als die Seewälder und hat mit Dennis Hrastic einen starken Einzelkönner in ihren Reihen. Tipp: 2:1."