Nachwuchsstürmerin Kim Kettner (Bildmitte/am Ball) erzielte zuletzt im Heimspiel gegen den FV Asch-Sonderbuch den Bernecker Siegtreffer. Gerne würde sie sich auch am Sonntag in Lindau in die Torschützenliste eintragen. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg in Lindau.

Spvgg Lindau – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Sonntag, 13 Uhr). Wenn man Fußballergebnisse mathematisch berechnen könnte, müsste für die Bernecker Fußballfrauen bei ihrem Landesligaspiel in Lindau ein klarer Sieg herausspringen.

Der FV Asch-Sonderbuch hat am 1. Spieltag den TSB Ravensburg 5:1 geschlagen. Die Ravensburgerinnen haben am 2. Spieltag gegen den Liga-Neuling Spvgg Lindau 4:0 gewonnen, gleichzeitig hat sich die Spvgg Berneck/Zwerenberg gegen das Team aus Asch dank eines späten Treffers mit 1:0 Toren durchgesetzt.

Dass die 200-Kilometer-Reise am Sonntagmorgen an den Bodensee zu einem gemütlichen Ausflug bei Altweibersommerwetter wird, davon gehen Trainer Peter Steeb und sein Team freilich nicht aus. Denn der Aufsteiger aus dem Dreiländereck steht mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und damit mit dem Rücken zur Wand. Gegen den Mitaufsteiger SV Haslach haben die Lindauerinnen knapp 2:3 verloren.

Mit Steffi Rentschler und Jessica Großmann hat die Spvgg Berneck/Zwerenberg schon zu Saisonbeginn zwei längerfristige Ausfälle zu verzeichnen. Dies wirkt sich aber hauptsächlich auf die 2. Mannschaft aus, denn Trainer Peter Steeb ist in der glücklichen Lage, gleich mehrere junge Spielerinnen zur Verfügung zu haben, die auf ihren Einsatz in der Landesligamannschaft brennen.

So durfte Stürmerin Kim Kettner, von den B-Mädchen gekommen, in den beiden ersten Punktspielen auf der Bank Platz nehmen. In Bärenthal wurde sie in der 80. Minute eingewechselt, gegen den FV Asch-Sonderbuch in der 75. Minute. Dass sie zuletzt in der 83. Minute den Siegtreffer für ihre Mannschaft erzielte, ist die beste Empfehlung für mehr Spielzeit. Ihre stolze Bilanz von 22 Toren in 20 Punktspielen in der vergangenen Saison bei den B-Mädchen lassen hoffen, dass sie weiterhin auch bei den Frauen trifft und damit einen wichtigen Beitrag zum Saisonziel der Mannschaft leisten kann.

In der noch jungen Saison ist in der Liga bisher keine Mannschaft auszumachen, die sich klar absetzen konnte. Mit dem SC Unterzeil-Reichenhofen und dem TSV Lustnau stehen allerdings die zwei Teams vorne in der Tabelle, die in der zurückliegenden Spielrunde die Plätze zwei und drei belegt haben.

Die Berneckerinnen konnten als Neuntplatzierte nur mit dem notwendigen Glück der Relegation entgehen. Das Abstiegsgespenst soll heuer möglichst früh in der Saison verscheucht werden.

Am Sonntag in Lindau und eine Woche später vor heimischer Kulisse gegen den SV Haslach (aus Wangen im Allgäu), einen weiteren Aufsteiger, sollen jeweils drei Punkte eingefahren werden, um dann erst einmal entspannt den kommenden Aufgaben entgegen sehen zu können.