Sandra Honigmann (Mitte), die für den Bernecker Sieg verantwortlich zeichnete, mit Heike Linkenheil und Spielführerin Sarah Funk unmittelbar nach dem Abpfiff. Foto: Blaich

Frauenfußball: Landesligist Spvgg Berneck/Zwerenberg bezwingt TSV Lustnau und bleibt zu Hause eine Macht

Spvgg Berneck/Z. – TSV Lustnau 1:0 (1:0). Neun Spiele, neun Siege, das war die Bilanz der Fußball-Frauen des TSV Lustnau vor der Landesliga-Begegnung in Berneck. Am Sonntag sind die Tübingerinnen erstmals in dieser Spielrunde als Verlierer vom Platz gegangen.

Das Tor des Tages war zwar ein Eigentor, erzwungen wurde es jedoch von Sandra Honigmann

Trainer Peter Steeb hatte sein Team aus Berneck vor dem letzten Spiel vor der Winterpause und gleichzeitig dem letzten Spiel der Hinrunde optimal vorbereitet. Mit Ausnahme von Jana Schultheiß (krank) konnte er personell aus dem Vollen schöpfen.

Die Zuschauer sahen über die gesamten 90 Minuten ein schnelles und auf hohem Niveau stehendes Spiel mit einer hoch motivierten Bernecker Mannschaft, die nach zuvor fünf Heimsiegen auch das sechste Spiel vor heimischer Kulisse für sich entscheiden wollten.

Kathrin Funk und ihre Kolleginnen von der Abwehr hatten die gegnerischen Stürmerinnen relativ gut im Griff, wenngleich diese teilweise deutlich größer waren. So hatten es Sarah Waidelich und Valbona Ademi mit Gegnerinnen zu tun, die um einen Kopf größer waren. Doch auch bei diesen Duellen blieben die Berneckerinnen unter dem Strich Sieger.

Der einzige und damit spielentscheidenden Treffer fiel bereits in der 15. Minute. Die schnelle Sandra Honigmann setzte sich, aus der eigenen Hälfte kommend, an der rechten Außenlinie gegen gleich mehrere Lustnauerinnen durch. Fast von der Torauslinie aus flanke sie in den Torraum. Die Gäste-Torhüterin wehrte ab. Der Ball traf dabei eine eigene Abwehrspielerin am Kopf und ging von dort ins Tor.

Schon fünf Minuten später hätte der Ausgleich fallen können. Der Schuss einer Lustnauerin nach einem schnellen Angriff über mehrere Stationen ging an der Latte.

Bereits in der 25. Minute musste Peter Steeb erstmals auswechseln. Für die angeschlagene Elisa Lutz kam Louisa Kirn. In der 46. Minute fiel dann auch noch Nadja Dürr verletzungsbedingt aus und wurde durch Vanessa Hache ersetzt. Wohl dem, der eine gut besetzte Ersatzbank hat und eine Auswechslung keine Schwächung der Mannschaft mit sich bringt. So kam eine Viertelstunde vor Spielbeginn Isabella Kirn, die Zwillingsschwester von Louisa, für Valbona Ademi ins Spiel und in den Schlussminuten Jessica Schwarz für Kim Kettner.

Auch nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften in einem weiterhin hochklassigen und schnellen Spiel einen offenen Schlagabtausch. Da sich die Teams aber weitgehend neutralisierten, waren richtig dicke Torchancen Mangelware. Die beste Bernecker Möglichkeit bot sich Heike Linkenheil, die jedoch an der Torhüterin scheiterte (50.). Auf der anderen Seite klärte Bernecks Keeperin Vanessa Theobald fünf Minuten später in Manuel-Neuer-Manier 30 Meter vor ihrem Gehäuse per Fußabwehr.

Trainer Peter Steeb war nach dem Abpfiff selbstverständlich mit dem Ergebnis zufrieden. Er sprach seinem Team für die klasse Leistung ein großes Lob aus. Die Berneckerinnen gehen nun mit sechs Punkten Rückstand auf den TSV Lustnau, der weiterhin Tabellenführer ist, auf dem vierten Tabellenplatz liegend, in nahezu viermonatige Winterpause. Spvgg Berneck(/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Elisa Lutz (25. Louisa Kirn), Jana Rutz, Kathrin Funk, Sarah Funk, Heike Linkenheil, Valbona Ademi (77. Isabella Kirn), Nadja Dürr (46. Vanessa Hache), Sarah Waidelich, Kim Kettner (88. Jessica Schwarz), Sandra Honigmann.