Der TUS Oberbaldingen ist Tabellenführer der Kreisliga B. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B: Vorbildliche Oberbaldinger belohnen sich mit der Tabellenführung. Integrationsarbeit erster Klasse.

Beim TuS Oberbaldingen, Tabellenführer der Kreisliga B2, wird über Integration nicht nur gesprochen, sondern diese wird vorbildlich gelebt. Nicht nur sportlich zahlt sich dies voll aus. 15 afrikanische Spieler sind bei den Oberbaldingern sportlich beheimatet. Ein großer Motor in der Sache war Trainer Bernhard Stern, der im Herbst 2015 die TuS-Mannschaft übernahm und sie nun an die Tabellenspitze führte.

Diese Geschichte beginnt in der Zeit, als Bernhard Stern im Jahr 2015 noch Coach beim FV Donaueschingen war. Mit fünf afrikanischen Spielern hat alles begonnen. "Sie waren in der früheren französischen Kaserne untergebracht und schauten eines Tages bei uns im Training vorbei", erzählt Bernhard Stern.

Doch im Frühjahr 2016 – Stern war als Trainer bereits zurückgetreten – zog sich der FV Donaueschingen vom Spielbetrieb der Bezirksliga zurück. Die afrikanischen Spieler, die alle ein gutes Leistungsniveau aufweisen, wurden von Bernhard Stern nach Oberbaldingen gelotst.

"Es gab natürlich auch einige wenige in Oberbaldingen, welche die Geschichte skeptisch sahen, doch dies hat sich schnell gelegt. Der Verein hat die Jungs hervorragend aufgenommen", betont der erfahrene Trainer, der die Oberbaldinger in der vergangenen Saison dann noch – nach einer enttäuschenden Vorrunde – als neuer Coach auf den sechsten Platz führte.

Inzwischen kicken 15 Spieler aus Kamerun, Senegal und Gambia bei den Oberbaldingern. "Sie verteilen sich gleichermaßen auf die erste und zweite Mannschaft und haben das Leistungsniveau bei uns angehoben", freut sich Bernhard Stern.

Bei allen 15 Akteuren laufen noch die Asylverfahren. Vier von ihnen absolvieren bereits eine Ausbildung und werden somit zumindest fünf Jahre in Deutschland bleiben können.

Wie die vielen Spieler immer von ihrer Unterkunft in Donaueschingen nach Oberbaldingen kommen? Bernhard Stern und der TuS-Abteilungsleiter Alexander Mülberger haben extra dafür zwei Kleinbusse angeschafft.

Bernhard Stern ist sehr glücklich über die Entwicklung. "Ich bin hier beim TuS Oberbaldingen mehr als nur ein Trainer, aber dies erfüllt mich alles sehr."