Leon Heinrich und der VfL Nagold hoffen auf ein Erfolgserlebnis. Foto: Kraushaar

Jugendfußball: U19 des VfL Nagold heute Abend vor heimischer Kulisse im Einsatz.

VfL Nagold – VfL Kirchheim/Teck (Mittwoch, 19.30 Uhr). Nach zehntägiger Pause werden die U19-Fußballer des VfL Nagold mit voll geladenen Akkus in die Flutlichtpartie der Verbandsstaffel Nord gegen den VfL Kirchheim/Teck gehen.

Da die eigentlich für das Wochenende angesetzte Begegnung gegen den 1. FC Normannia Gmünd, das die Normannen klar mit 5:0 für sich entschieden hatten, auf Ostersamstag vorverlegt wurde, hatte der VfL Nagold eine zehntägige Spielpause, die eigentlich wie gerufen kam, um die Fehler bei der unerwarteten 2:3-Niederlage gegen den VfL Herrenberg zu analysieren. Obwohl der VfL Nagold am Wochenende nicht punkten konnte, ist die Mannschaft weiterhin Tabellenachter.

"Von uns kam spielerisch zu wenig. Wir haben zu viel mit hohen Bällen agiert, die die kopfballstarke Herrenberger Innenverteidigung vor keine großen Probleme gestellt hat", geht der Nagolder Trainer Benni Maier auf den jüngsten Auftritt seiner Elf ein, bei dem sein Team in der 89. Minute den entscheidenden Gegentreffer zum 2:3 hinnehmen musste.

Die Nagolder kassierten im Hinspiel in Kirchheim eine 1:3-Niederlage. "Das war bitter. Wir waren damals über weite Strecken die bessere Mannschaft", blickt Maier auf das Spiel zurück. Gerne erinnert man sich in Nagold an das Aufeinandertreffen im Pokal. Dieses Spiel wurde mit 4:0 Toren sicher gewonnen

Die Motivation in der Mannschaft ist groß, es dieses Mal besser zu machen. Doch auch Benni Maier dürfte es nicht entgangen sein, dass der VfL Kirchheim zuletzt den FC Union Heilbronn mit 3:0 Toren besiegt und damit eine kleine Überraschung geschafft hat.

Gleich ob es letztlich vier oder sogar fünf Absteiger in der Verbandsstaffel geben wird, die Kirchheimer stehen jetzt wesentlich besser da.

Obwohl nach hinten nichts mehr anbrennen sollte, Benni Maier will auf Nummer sicher gehen. "Mit einem Sieg wären wir hinten aus dem Gröbsten raus und hätten den Klassenerhalt praktisch sicher."

Personell sieht es bei den Nagoldern gut aus. Luis Höpfer wird wieder ins Team zurückkommen, Michel Walz und Marcel Sigloch waren schon gegen den VfL Herrenberg wieder mit von der Partie. Einzig Albert Wiese (Bänderverletzung im Sprunggelenk) droht auszufallen.