Die Marbacher Meistermädchen, von links stehend: Betreuer Christian Pritzlaff, Trainer Heiner Murer, Lara Cattarius, Emilie Maulbetsch, Alena Murer, Sarah Keim, Jadzia Münch, Lisa Gißler, Trainer Werner Baschnagel; Mitte von links: Elena De Vega-Orive, Ramona Tränkle, Deborah Baschnagel, Cora Rigoni, Ida Schmidt, Anouk Bartler, Ellionor Benke; liegend: Beyza Turan und Eveline Freitag. Foto: Rohde

Mädchenfußball: Klares 4:1 im "Endspiel" gegen Neuenburg. Nach Schlusspfiff wird gefeiert.

FV Marbach – FC Neuenburg 4:1 (2:1). Mit einer Klasseleistung sicherte sich die U 17-B-Juniorinnen-Mannschaft des FV Marbach in einem echten Endspiel die Meisterschaft in der Verbandsliga Südbaden.

Sportlich ist der FVM mit 44 Punkten und 84:19-Toren somit in die Oberliga aufgestiegen – im Mädchenbereich die zweithöchste Spielklasse nach der Junioren-Bundesliga.

Vor dem Spiel gab es erst noch die frohe Kunde, dass der Spielverzicht der SG Schopfheim mit einer 3:0-Wertung für den FVM steht. Damit war klar: Ein Punkt würde gegen den Gast reichen. Der musste gewinnen, um am Ende vor den Marbacherinnen zu liegen.

Die Marbacher Trainer Werner Baschnagel und Heiner Murer hatten ihr Team sehr gut eingestellt im Duell der besten Ligaabwehr gegen den erfolgreichsten Sturm. So legten die Gastgeberinnen los wie die Feuerwehr. Gleich der erste Angriff landete nach 24 Sekunden zum 1:0 im Netz. Eveline Freitag war die Schützin.

In einem von beiden Seiten chancenreichen Spiel ging es in der Folge rauf und runter. Ramona Tränkle setzte in der 24. Minute zu einem Weitschuss aus gut 25 Metern an – der Ball zappelte zum 2:0 im Winkel. Neuenburg gab jedoch nicht auf und verkürzte aus abseitsverdächtiger Positition durch Anna Scheel in der 31. Minute auf 2:1.

In der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch: Ramona Tränkle hatte direkt in der 41. und 44. Minute das dritte Tor auf dem Fuß, scheiterte dabei mit einem Schlenzer am Innenpfosten. Neuenburg seinerseits hatte genügend Möglichkeiten, um das Spiel noch zu drehen. FVM-Keeperin Lisa Gißler erwies sich in dieser Phase jedoch als sicherer Rückhalt und hielt einige brenzlige Bälle fest.

Umso wichtiger war das 3:1 in der 61. Minute: Emilie Maulbetsch setzte sich über den rechten Flügel stark durch und beendete ihren Sololauf mit einem satten Schuss vom Fünfmeterraum zum 3:1. Neuenburg setzte in der Folgezeit alles auf eine Karte, doch Freitag sorgte mit ihrem 22. Saisontreffer in der 78. Minute für die 4:1-Entscheidung und ausgelasenen Jubel nach dem Abpiff von Schiedsrichter Samule Kalmbach (Villingen).

Eveline Freitag ist die beste Schützin im Marbacher Team vor Cora Rigoni (18), Ramona Tränkle (15) und Elena De Vega-Orive (14), die zusammen 69 Treffer fabrizierten. Die FVM-Trainer Baschnagel und Murer meinten indes unisono: "Wir freuen uns für unsere Mädels. Sie haben eine tolle Saison mit viel Engagement bestritten und sind verdient Meister geworden."

Ob es noch eine Etage höher geht, ist derweil offen. "Vier unserer Spieler aus dem Jahrgang 2000 kommen zu den Frauen, da müssen wir erst schauen, mit welchem Kader wir aus den Jahrgängen 2001 bis 2003 wettbewerbsfähig sein könnten, damit es sportlich Sinn macht und man mithalten kann", zeigt Frauen-Abteilungsleiter Werner Baschnagel mit viel Weitblick auf.