Steht die Abwehr des FV Marbach (von links Torfrau Lisa Gißler, Anouk Bartler und Ellionor Benke) gegen Neuenburg sicher, ist der Titel in der Verbandsliga möglich. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

Mächenfußball: Titelduell mit Neuenburg spitzt sich zu / Trainer Baschnagel rechnet

B-JUNIORINNEN-VL FV Baden-Oos – FV Marbach 1:8 (1:3). hor. Die Marbarinnen hätten auch zweistellig gewinnen können. Elena De Vega-Orive (4.), Cora Rigoni (7.) und abermals De Vega-Orive (36.) trafen bei einem Gegentor zum 1:2 in der 18. Minute zum 3:1-Pausenstand. Nach dem Wechsel fielen fünf weitere Treffer durch De Vega-Orive (53.), Emilie Maulbetsch (67.), Ramona Tränkle (74.), ein Eigentor (77.) und Eveline Freitag (79.) zum Kantersieg.

Derweil stand eine turbulente letzte Spieltagswoche bevor, in der die Termine der U17-B-Juniorinnen des FVM im Endspurt um die Meisterschaft mehrmals hin und her geschoben werden mussten. Eigentlich waren zwischen dem 16. und 27. Mai die letzten drei Punktspiele geplant. Und dann verbrachte Trainer Werner Baschnagel die vergangene Woche fast mehr am Telefon als auf dem Trainingsplatz. Der Grund: "Gegner SG Schopfheim hat das Nachholspiel zweimal verlegen lassen, zweimal wieder abgesagt und tritt jetzt beim dritten Termin am 25. Mai an Christi Himmelfahrt erst gar nicht mehr an", bekommt der FVM eine Punktwertung.

Am letzten Spieltag hatte Staffelleiter René Müller aus Offenburg derweil ein glückliches Händchen. Der FVM erwartet seinen Verfolger FC Neuenburg – oder umgekehrt. Da nicht mit einem schnellen Sportgerichts-Urteil zu rechnen ist, werden den Marbacherinnen wohl erst nach dem "Endspiel" im direkten Vergleich mit Neuenburg die Punkte zuerkannt und somit sind sie "offiziell" noch kein Tabellenführer.

Apropos Endspiel: Die ursprünglich auf den 28. Mai angesetzte Partie am nächsten Sonntag wurde auf Drängen des FV Marbach vorverlegt. Hier spielten Klassenfahrten und Pflichtveranstaltungen eine entscheidende Rolle. "Es ist leider so, da kollidieren Termine in der Schule mit der halben Mannschaft. Da wäre ein sportlich faires Finale nicht mehr möglich gewesen." Beim Gegner war dies speziell am 27. Mai der Fall. Der Verband hatte ein Einsehen und jetzt wird das Spiel am Dienstagabend um 18.30 Uhr auf dem Marbacher Sportplatz angepfiffen. "Schließlich sollen die beiden besten Teams der Liga auch mit ihren besten Spielern den Meister auspielen können", erklärt Baschnagel.

Unabhängig davon, wann die drei Schopfheim-Punkte aufs Marbacher Konto kommen, ist die Ausgangslage klar: "Wir brauchen nach dem Sieg in Baden-Oos mindestens einen Punkt. Neuenburg hat mit 17 Spielen 40 Zähler. Marbach bei 16 Partien 38 plus die noch ausstehende Wertung, was dann 41 macht", zeigt er die Rechenschieber-Situation auf. "Unser Ziel ist es, das Spiel zu gewinnen und dann alles klarzumachen mit dem Meistertitel in der Verbandsliga."