E-Junioren Gruppe 5: Für den SV Heselwangen II (am Ball) und die SGM Rosenfeld II reichte es nicht zur Endrundenteilnahme. Spaß hatten die Spieler aber allemal. Foto: Peter Flaig

Jugendfußball: Endrundenteilnehmer der Hallen-Jugendmeisterschaft im Bezirk Zollern stehen nach der Vorrunde fest.

Die Vorrunde der diesjährigen Bezirkshallenmeisterschaft der Jugend ist am Wochenende zu Ende gegangen, und die Endrundenteilnehmer stehen fest.

220 Mannschaften haben an drei Vorrundenspieltagen gezeigt, was sie drauf haben – und dabei eine Menge Spaß am Fußball gezeigt. Erfreulich dabei ist auch, dass sogar vier Teams mehr am Start waren als 2015/2016. Perfekt organisiert wurde diese Mammutveranstaltung von Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke und Bezirksjugendspielleiter Richard Türk.

C-JUNIOREN Bei den C-Junioren waren 42 Mannschaften in vier Gruppen am Start. Für die Endrunde waren die ersten drei Teams qualifiziert. Da jedoch die TSG Balingen mit allen vier Teams auf diesen Qualifikationsplätzen landete, sind nur die beiden Gruppensieger TSG Balingen (Gruppe 3) und TSG Balingen III (Gruppe IV) am kommenden Wochenende mit dabei. Nutznießer sind die SGM Geislingen und der FC Steinhofen, die als Viertplatzierte in die Endrunde rutschen.

Beide Balinger Gruppensieger blieben ohne Niederlage und mussten nur ein Unentschieden verkraften. In der Gruppe 3 war das ein 0:0 gegen den TSV Frommern, der als Gruppendritter ebenfalls bei der Endrunde mit dabei sein wird. Knapp gescheitert ist die SGM Heuberg/Stetten, die zwar offensiv viel zu bieten hatte und die TSG Balingen bei der 1:2-Niederlage mächtig ärgerte, aber oft ganz knapp den Kürzeren zog und damit am Ende ein einziges Pünktchen zu wenig aufwies, um die SGM Geislingen von Platz 4 – der in dieser Gruppe ausreichte – zu verdrängen.

In Gruppe 4 war der FC Rot-Weiß Ebingen den beiden Balinger Mannschaften ebenbürtig, dahinter klaffte zum FC Steinhofen schon ein Fünf-Punkte-Loch.

Spannend bis zum Schluss war die Gruppe 1. Im allerletzten Spiel sicherte sich der FC Killertal 04 die Spitzenposition durch ein 2:0 gegen die SGM Bisingen, die dadurch aus den Qualifikationsrängen rutschte – auch weil Konkurrent SGM Stetten/Salmendingen gegen die SGM Straßberg mit demselben Ergebnis die Oberhand behielt. Das "Triumvirat" dieser Gruppe komplettiert die SGM Pfeffingen, die durch einen starken Endspurt am Schlussspieltag Platz 2 sicherte.

In Gruppe 2 marschierten der SV Gruol, die SGM Boll und die SGM Obernheim in die Endrunde, obwohl sich bei allen drei Teams am Ende Licht und Schatten abwechselten. Die letzte Chance zur Qualifikation verspielte der Vierte, der FC Hechingen, in seiner letzten Partie gegen Gruppensieger Gruol – das erkämpfte 1:1 war aller Ehren wert, aber am Ende zu wenig.

D-JUNIOREN Bei den D-Junioren waren 54 Mannschaften am Start. Da wie bei den E-Junioren fünf Gruppen gebildet werden mussten, dürfen neben den beiden Ersten jeder Gruppe noch die beiden besten Gruppendritten zur Endrunde fahren. Entscheidend war dabei der Quotient aus Punkten und Spielen.

Da in der Gruppe 3 die drei Balinger Mannschaften die ersten drei Plätze belegten, darf in dieser Staffel der Tabellenvierte, die SG Heuberg/Stetten die TSG Balingen II zur Endrunde begleiten. Balingen II gab in seinen zehn Spielen nur einen Punkt ab.

Das gleiche Kunststück schafften in Gruppe 2 der TSV Frommern II und die SGM Schömberg. Höhepunkt der drei Spieltage war dabei das Aufeinandertreffen der "Giganten" in der Sporthalle Rangendingen, das allerdings ohne Tore blieb. Knapp an der Qualifikation gescheitert ist der SV Rangendingen, der mit einem Quotienten von 2,1 Punkten nur auf Platz 3 der Rangliste der Tabellendritten einkam.

Einen Quotenplatz als zweitbester Dritter holte dagegen der FV Rot-Weiß Ebingen in der Gruppe 1. Das war der verdiente Lohn für eine blütenreine Weste am letzten Spieltag – auch "Überflieger" SGM Wessingen wurde 2:0 besiegt. Das tat den Wessingern am Ende nicht weh, denn auch sie fahren als Zweitplatzierter zur Endrunde. Staffelsieger wurde die SGM Harthausen, die in dieser engen und spannenden Gruppe 26 Punkte in zehn Spielen sammelte.

Mit Verzögerung jubeln durfte auch die SGM Leidringen in Gruppe 5. Die Mannschaft von Trainer Daniel Ruf zeigte tollen Fußball und überzeugte in allen Belangen – bis zum letzten Spiel. Und ausgerechnet da, gegen einen Gegner, der keine Chance mehr auf die Qualifikation hatte (RW Ebingen IV), setzte es eine bittere 1:2-Niederlage und der Fall auf Platz 3. Mit dem besten Quotienten (2,3) sind die Leidringer allerdings die beste drittplatzierte Mannschaft und damit genauso weiter im Rennen wie Staffelsieger FC Steinhofen und die zweitplatzierte SGM Tieringen.

In der Gruppe 4 zog die SGM Eyachtal/Haigerloch vorne einsam ihre Kreise. Spannender war das Rennen um Platz 2, das der FC Hechingen am Ende für sich entschied. Ein großes Stück Glück war da allerdings auch dabei, denn während der FCH gegen den Tabellenletzten Binsdorf II gerade so mit 1:0 den Kopf aus der Schlinge zog, stolperte die SGM Grosselfingen in ihrem letzten Spiel mit 1:1 gegen Binsdorf I, rutschte auf Platz 3 ab und muss mit dem nur viertbesten Quotienten der Gruppendritten (2,0) nächstes Wochenende zuschauen.

E-JUNIOREN Bei den E-Junioren waren 61 Mannschaften am Start. Auch hier griff die Quotenregelung für die Drittplatzierten, weil es fünf Gruppen gab.

In Gruppe 1 blieb der FC Killertal 05 in allen elf Spielen ohne Punktverlust. Zur Endrunde begleitet die Killertaler die SGM Harthausen, die sich deutlich von den Spfr. Bitz ansetzten. Die Bitzer gehören mit ihren 22 Punkten aus elf Spielen nicht zu den zwei besten Gruppendritten.

Diese Frage stellt sich in der Gruppe 2 nicht, da der TSV Frommern II als Dritter hinter der besten Frommerner Mannschaft, der "Ersten", liegt, die gemeinsam mit Gruppensieger SGM Eyachtal/Gruol punktgleich am nächsten Wochenende die Endrunde in Angriff nimmt.

Drei Teams der Gruppe 3 "überlebten" die Vorrunde. Neben Gruppensieger TSG Balingen (31 Punkte aus elf Spielen) und dem Tabellenzweiten SGM Erzingen (28 Zähler) fährt auch der FV Rot-Weiß Ebingen (25 Punkte/elf Spiel) zur Endrunde.

Dieses Ziel verpasste die SGM Boll als Dritter der Gruppe 4. Zwar sammelte das Team ebenfalls 25 Punkte, hatte dazu in dieser Gruppe aber ein Spiel mehr Zeit und Gelegenheit. Bitter: Im ersten Spiel des letzten Spieltags setzte es die entscheidenden Niederlage gegen den Tabellensiebten SGM Erlaheim. Offenbar waren die Boller da noch "kalt". Gruppensieger war hier der FC Hechingen, der nur eine Niederlage und ein Remis auf dem Minuskonto hatte. Der FC Onstmettingen begleitet Hechingen als Gruppenzweiter zur Endrunde.

Glücklich war auch die SGM Straßberg in Gruppe 5. Dank vier Siegen zum Abschluss lag die SGM auf dem dritten Platz – und dank der 25 Punkte aus elf Spielen ist der Lohn die Teilnahme an der Endrunde. Ebenfalls glückliche Gesichter sah man in Bisingen bei Staffelsieger FC Steinhofen (beeindruckende 29 Punkte in elf Spielen) und beim Zweitplatzierten SGM Heinstetten. Auch diese beiden Spitzenteams trennten sich im aufregenden direkten Aufeinandertreffen 0:0.

Am kommenden Wochenende stehen nun die Endrunden auf dem Programm. Die Bezirksmeister der C-, D- und E- Junioren sind dann für den weiterführenden Wettbewerb auf WFV-Ebene qualifiziert.