Die Löffinger wollen nun den Aufstieg in die Verbandsliga bejubeln. Foto: Bächle

Landesliga am Rande: Auf Mannschaft wartet nun die Aufstiegsrelegation.

DJK Villingen Die Mannschaft von Trainer André Herbst verlor das letzte Saisonspiel bei Konstanz-Wollmatingen knapp mit 0:1. Dennoch blieb die DJK auf dem sehr guten vierten Abschlussrang. Das Team von Herbst, der auch in der kommenden Saison die DJK trainieren wird, musste sich damit nach neun ungeschlagenen Spielen in Serie erstmals wieder geschlagen geben. Herbst lobte dennoch seine Mannschaft. "In Anbetracht des nur kleinen Kaders hat sich meine Mannschaft gegen ein weiteres Top-Team sehr gut verkauft. Wir hätten durchaus einen Punkt holen können." Heiko Reich, Ali Sari , Nicolas Schreiner und Mark Zimmermann scheiterten nur ganz knapp.

FC 08 Villingen II Zum Saisonabschluss gelang dem Team von Trainer Jörg Klausmann noch der erwartete klare Erfolg über Absteiger Überlingen (5:2). "Ohne Überlingen nahetreten zu wollen, war es schon ein Kunststück, nicht zweistellig gewonnen zu haben. Wir müssen unsere Torchancen einfach besser nützen. So wurde es mit dem 3:2 von Überlingen noch unnötig spannend." Klausmann lobte aber die Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft, die mit vier A-Junioren – Cihan Turan, Marcel Jerhof, Justin Hynes und Dogukan Albayrak – angetreten war. "Alle haben ihre Sache gut gemacht." Es gab für Klausmann aber auch einen Wermutstropfen. "Nach dem Abstieg der Oberliga-Mannschaft ist es natürlich ein trauriger Tag für alle Nullachter."

DJK Donaueschingen Nach dem verlorenen Saisonfinale (0:4) gegen die Aufsteiger aus Neustadt hatte DJK-Sprecher Franz Wild schnell wieder gute Laune und personifizierte die grün-weißen Kicker zusätzlich: "Vielen Dank an Euch alle für eine tolle Saison! Wir beglückwünschen die ›Rakete‹ Andrei Szabo, die ›Ostbaargranate‹ Maximilian Kleinhans, Max Schneider, ›den Mann mit dem großen Bums‹, ›Trickser" Benedikt Ganter, Daniel Köpfler, ›dä Biesinger‹ und so weiter." Die gute Laune dürfte der DJK auch in der neuen Spielzeit erhalten bleiben, darauf deutet alles hin. Sechster Tabellenplatz am Ende – die teils furiosen Landesliga-Neulinge dürfen sich auf die Schulter klopfen! Ein Abgang ist in Donaueschingen nun aber doch zu verzeichnen. Marius Eisele bekommt Beruf und Leistungssport nur noch schwer unter einen Hut und legt das DJK-Trikot zur Seite.

FC Furtwangen Die Weichen sind auf Zukunft gestellt beim FC Furtwangen, auch wenn die letzte Begegnung der Saison mit 0:3 in Löffingen verloren ging. Die vier "jungen Wilden" Patrick Eschle, Tim Geiger, Florian Kaltenbach und Johannes Wehrle haben sich ihren Platz im Kader erkämpft. Jung, wild und dynamisch – so kann man dieses Quartett bezeichnen. Mit 14 Saisontreffern war Florian Kaltenbach der beste Torjäger der Bregtäler in der Saison. Drei Tore weniger hat Jan Meier erzielt. Bei ihm ist aber noch nicht sicher, wie er in der nächsten Saison zur Verfügung stehen wird, denn der Angreifer wird sich vermutlich eine längere Zeit im Ausland aufhalten. Mehrere Langzeitverletzte könnten dafür zurück in den Kader kommen. Dies hofft natürlich auch Markus Knackmuß, der neue Trainer der Furtwanger.  

FC Löffingen Der FC Löffingen schließt nach dem 3:0-Sieg gegen Furtwangen die Landesliga-Runde auf Rang zwei ab, kämpft also nun in der Aufstiegsrelegation um den Sprung in die Verbandsliga. "Nach rund 30 Minuten haben wir gegen eine gute Furtwanger Mannschaft immer besser ins Spiel gefunden. Auf die drei Treffer bin ich sehr stolz, denn es waren schön herausgespielte Tore. Ich muss meiner Mannschaft ein riesiges Kompliment machen", freute sich Coach Tobias Urban über den Sieg. Während die Relegationskontrahenten – der SV Stadelhofen (2. in der Staffel 1) und der FC Freiburg/St. Georgen (2. in der Staffel 2) – schon Verbandsliga-Erfahrung besitzen, wäre diese Klasse für Löffingen Neuland. "Am kommenden Samstag steigt der Relegationsknüller gegen Stadelhofen", ist Urban schon auf diesen Hit gespannt.