Nach der Niederlage in Dietersweiler muss der SV Betzweiler-Wälde (im Bild beim Spiel gegen den SV Baiersbronn) unbedingt gegen den SV Marschalkenzimmern punkten, um den Anschluss zu halten. Foto: Schwark

Kreisliga A Staffel 1: Phönix Pfalzgrafenweiler möchte aber ein Wörtchen um Aufstiegsplätze mitreden.

Unter der Woche hat der Phönix aus Pfalzgrafenweiler in seinem Nachholspiel zu Hause gegen den SC Kaltbrunn die Chance verpasst, die Tabellenführung zu erobern. Ivica Stankovic hatte schon vor dem Spiel kein sonderlich gutes Gefühl gegen die Badener.

Am Ende teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte in einer unansehnlichen Partie. Ansonsten dürften die Weilemer unter dem Trainergespann Stankovic/Schmid mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden sein. Als letztjähriger Tabellendritter musste der Phönix mit David Bauendahl und Christian Hering zwei Spieler zum Bezirksliga Aufsteiger Herzogsweiler-Durrweiler ziehen lassen, die zusammen an die 30 Tore in der Vorsaison erzielten und diese Abgänge konnte der Tabellenfünfte nicht adäquat ersetzen.

"In der Breite sind wir durch diese beiden Abgänge in der Offensive nicht mehr so gut aufgestellt", gibt auch Pfalzgrafenweilers Trainer Stankovic zu bedenken. Die Idealbesetzung als zweiten Stürmer neben Lukasz Sral hat das Trainertandem noch nicht gefunden. Im Nachholspiel gegen den SC Kaltbrunn musste wieder einmal Stankovic’ Trainerkollege Alexander Schmid als Sturmspitze einspringen, und dies mit 41 Jahren. Jetzt steht und fällt noch mehr im Spiel des Phönix mit den Toren ihres Goalgetters Lukasz Sral, der die Hälfte aller Tore erzielt hat.

Zweitbester Torschütze ist Arthur Weihs, der einzige Neuzugang vom VFL Hochdorf mit vier erzielten Toren. Weihs spielt auf der Zehn und soll das Spiel des Tabellenfünften Struktur geben. Auf die neu formierte Abwehr, die sehr jung an Jahren ist, war ebenfalls bis auf Ausnahme der Partie beim SV Baiersbronn (0:7) in aller Regel Verlass.

Stankovic hofft, dass seine Mannschaft bis zum Ende der Saison ein gewichtiges Wörtchen bei der Vergabe um den Aufstieg wird mitreden können. Für diesen komme seiner Meinung nach fast die halbe Liga in Frage: "So ausgeglichen wie in diesem Jahr ging es noch nie zu." Der Statistik nach zu urteilen stehen die Chancen seiner Mannschaft sehr gut. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A1 belegte seine Mannschaft den fünften Platz. Das Jahr darauf schloss der Phönix die Saison auf dem dritten Platz ab.

 Lage der Liga

Zwei Spieltage vor der Winterpause können sich noch sechs Mannschaften ernsthafte Chancen ausrechnen als "Wintermeister" zu überwintern. Im Spitzenspiel an diesem Spieltag gastiert Aufsteiger Dietersweiler bei der offensivstärksten Mannschaft der Liga, den Sportfreunden Aach. Tore sind in diesem Spiel garantiert.

Tabellenführer Baiersbronn sollte sich vor den Badenern aus Kaltbrunn vorsehen, die Mitte der Woche im Nachholspiel in Pfalzgrafenweiler diesen die Tabellenführung vermasselt haben. Am Tabellenende ringen die beiden Kellerkinder Alpirsbach-Rötenbach und die SpVgg Freudenstadt II um den Anschluss. Das Schlusslicht trifft dabei zu Hause auf den starken Aufsteiger Grömbach und die Kurstädter gastieren im Murgtal.

Spfr Aach – SV Dietersweiler (alle Spiele am Samstag, ab 14.30 Uhr). "Ein Unentschieden wäre mein Wunschergebnis. Tipp: 2:2."

SV Betzweiler-Wälde – SV Marschalkenzimmern. "Es überrascht mich, dass der SV Betzweiler-Wälde in diesem Jahr so gut dasteht. Tipp: 3:1."

SV Alpirsbach-Rötenbach – Spvgg Grömbach. "Alpirsbach wird diesem Jahr nicht mehr viele Spiele gewinnen. Tipp: 1:4."

SV Baiersbronn – SC Kaltbrunn. "Kaltbrunn hat auswärts bei uns ihren ersten Punkt geholt. Baiersbronn ist aber zu stark für die Badener. Tipp: 3:0." SV Mitteltal-Obertal – SpVgg Freudenstadt II. "Es kommt darauf an, mit welcher Aufstellung die Kurstädter im Murgtal antreten werden. Tipp: 3:1." SV Wittlensweiler – SV Huzenbach. "Gegen Huzenbach haben wir noch nicht gespielt. Tipp: 0:0."

SV Tumlingen-Hörschweiler – SG Hallwangen. "Hallwangen hat gegen uns überzeugt und wird die Punkte in Tumlingen holen. Tipp: 0:2."

Phönix Pfalzgrafenweiler – VfR Klosterreichenbach. "Wir wollen oben dran bleiben und benötigen dafür einen Sieg mit einer hoffentlich besseren Leistung in allen Bereichen. Tipp: Fehlanzeige."