Hubertus Leptig tritt sein Traineramt in Ettenheim im Sommer an. Foto: Archiv: Heck

Fußball: Trainersuche ist beendet: Hubertus Leptig folgt zur Saison 2016/17 auf Peter Müller.

Fußball-Bezirksligist FV Ettenheim ist bei der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Wie der Verein mitteilt, folgt Hubertus Leptig zur Saison 2016/17 auf Peter Müller.

Müller beendet nach vier erfolgreichen Jahren sein Trainerengagement beim Fußballverein Ettenheim. Unter ihm gelang den Ettenheimern der Durchmarsch von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga.

"Ab der neuen Spielrunde wird mit Hubertus Leptig ein neuer Trainer die Philosophie des Vereins fortführen. In den Gesprächen trat eine überaus große Übereinstimmung zutage, sodass es dem FVE leicht fiel, eine Zusage auszusprechen. Andererseits sind wir froh und glücklich, dass wir von einem derart erfahrenen und erfolgreichen Trainer eine Zusage für unseren Verein erhalten konnten. Es gilt, die Mannschaft, die Einzelspieler, aber auch die der erfolgreichen Ettenheimer Jugendabteilung entwachsenden Spieler weiter zu entwickeln und zu formen", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Leptig hatte zuletzt pausiert und war unter anderem schon Coach bei der Spvgg Lahr, dem Perspektivteam des Offenburger FV und dem FSV Seelbach. "Wir werden unseren Weg konsequent und gemeinsam weitergehen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", teilt der FVE weiter mit.

Einen neuen Coach präsentieren kann indes auch Landesligist FV Herbolzheim, derzeit Tabellensechster. Der Abwehrspieler des SV Solvay Freiburg, Sano Nothstein, wird in der neuen Saison 2016/17 Spielertrainer des FVH. Nothstein, teilt der Verein in einem Schreiben mit, wird künftig zusammen mit Sascha Schröder ein Trainerduo bilden und dabei den spielenden Part übernehmen, während Schröder an der Seitenlinie fungiert. "Somit gewinnt der FVH nicht nur einen jungen, hungrigen Coach, sondern gleichzeitig einen der besten und erfahrensten Defensivspieler der Region", heißt es weiter.

Nothstein spielt derzeit beim SV Solvay Freiburg und war davor mehrere Jahre beim FC Bötzingen aktiv, bevor er beim Freiburger FC und beim FC Teningen die Fußballstiefel schnürte. Schröder spielt bereits seit einiger Zeit beim FVH, war in der Vorrunde Co-Trainer und sprang in den letzten drei Spielen vor der Winterpause als Interimstrainer ein, nachdem sich der FVH von Marco Schneider getrennt hatte. Bis zum Sommer, in der Rückrunde, wird Schröder noch mit FVH-Urgestein Klaus Stubert die Mannschaft trainieren.

Kreisliga-A-Ligist SC Friesenheim hat hingegen frühzeitig mit Trainer Kai Burkhart für eine weitere Saison verlängert. Der SCF ist Burkharts erste Trainerstation. "Ihm ist es sehr schnell gelungen, einen guten Draht zu den Spielern zu entwickeln und den letztjährigen Meister und Aufsteiger in die Kreisliga A als Team weiterzuentwickeln", heißt es in einer Mitteilung des SCF. Für die Rückrunde stehe viel Arbeit an. Es gelte unter anderem, die drei Winterneuzugänge schnell zu integrieren und das Saisonziel Klassenerhalt möglichst früh zu erreichen.