Nach einem 3:1-Vorsprung musste sich der SV Glatten (rechts) gegen SpVgg Loßburg mit einem Remis begnügen. Foto: Schwark

Kreisliga B Staffel 1 Spvgg Grömbach war vor allem in den letzten zwei Partien schlecht.

Die Spvgg Grömbach, letztjähriger Tabellendritter, hat im bisherigen Saisonverlauf nicht untermauern können, in den Kampf um die Meisterschaft mit eingreifen zu können. Zu schwankend waren die Leistungen der Raisch-Truppe in den ersten vier Partien.

Einer sehr guten Leistung im Startspiel gegen Kreisliga-Absteiger Marschalkenzimmern folgten das Unentschieden beim SV Glatten und die schlechten Darbietungen gegen Wittendorf II und in Peterzell. Die beiden letzten Spiele wurden folgerichtig dann auch verloren. Im Pokal hingegen zeigte die Spielvereinigung unter ihrem Spielertrainer Andreas Raisch ihre Schokoladen-Seite. Dank der Siege gegen den SV Glatten und den A-Ligisten VfR Klosterreichenbach (7:5) ist der B-Ligist im Bezirkspokal immer noch im Rennen und trifft im Achtelfinale zu Hause auf den Bezirksligisten SV Oberiflingen.

Da der Pokal nicht das einzige Highlight in dieser Saison für die Spielvereinigung bleiben soll, ist es aber unbedingt erforderlich, dass die Grömbacher auch in der laufenden Runde wieder in die Erfolgspur schleunigst schnell zurückfinden. Vom Personal wiegt der Rücktritt von Grömbachs Abteilungsleiter Reinhard Schlegel auf dem grünen Rasen als Torjäger und Führungspersönlichkeit besonders schwer. Für ihn soll mittel- bis langfristig Sinan Aksakal die Lücke auf der Stürmerposition schließen. Aksakal ist aber noch ein sehr junger Spieler und wird von seinem Trainer behutsam aufgebaut.

Erfreulich ist auch, dass die beiden 17-jährigen Kübler- Zwillinge Dennis und Julian seit vergangenem Wochenende auch bei den Aktiven spielberechtigt sind. Nach langem hin und her mit dem WfV haben sie von Verbandsseite die Spielerlaubnis für die Aktiven erhalten. Dennis auf der Torhüterposition und Julian im Mittelfeld sind ein Versprechen für die Zukunft und diese soll in den nächsten Wochen wieder rosiger aussehen, geht es nach dem Wunsch von Grömbachs Trainer Andreas Raisch – am besten mit einer guten Leistung und einem Sieg am Wochenende gegen den Lokalrivalen und Tabellenführer Göttelfingen. ■ Die Lage der Liga Tabellenführer Göttelfingen ist im Derby in Grömbach bei den unberechenbaren Gastgebern gefordert. Die Verfolger Marschalkenzimmern, Loßburg und Dietersweiler hoffen auf einen Ausrutscher der Hayer-Truppe, um den Abstand verkürzen zu können. VfB Lombach – SG Busenweiler-Römlinsdorf (alle Spiele am Sonntag, ab 15Uhr). "Die Gäste haben die besseren Einzelspieler in ihren Reihen. Tipp: 1:2." Spvgg Grömbach – Spfr Göttelfingen. "Göttelfingen hat einen Lauf und besticht durch Kampf und Einsatz. Mein Topfavorit für die Meisterschaft. Wir werden uns aber wieder anders präsentieren als die zwei Spiele zuvor.Tipp: Fehlanzeige." SV Schopfloch – SV Marschalkenzimern. "Marschalkenzimmern ist mannschaftlich geschlossener als die Schopflocher. Tipp: 0:3."SC Besenfeld-Igelsberg – SV Glatten. "Glatten ist auch wie wir mäßig gestartet und die müssen jetzt langsam anfangen, zu punkten. Tipp: 1:3." Spvgg Loßburg – SV Wittendorf II. "Loßburg hat sich gut verstärken können und die Wittendorfer können ihrerseits an diesem Spieltag nicht auf Spieler aus der Ersten wie gegen uns zurückgreifen. Tipp: 1:0." Spielfrei: SV Dietersweiler.