Feierte im Mai die Meisterschaft in der Kreisliga A2: der SV Felldorf. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Zahlreiche Änderungen beim Staffeltag in Betra beschlossen

Das alte Fußballjahr wurde am Mittwochabend beim gut besuchten Staffeltag in Betra beendet, ein neues Jahr mit zahlreichen Änderungen eingeläutet. Die Saison startet am 20. August.

Die SG Felldorf/Bierlingen wurde gegründet, die SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen und der ASV Bildechingen hat für unbestimmte Zeit ganz abgemeldet. Diesen Umständen hat der Bezirk Rechnung tragen müssen. Dazu kam eine Umstrukturierung: Es gibt nun die Kreisliga B Staffel 3 nicht mehr, eine bezirksübergreifende Kreisliga B Staffel 1 und eine ebenfalls bezirksübergreifende Bezirksliga Staffel 2, bestehend aus den Reserven der Bezirksliga, ist alles, was übrig geblieben ist, aus den einst fünf Kreisliga B Staffeln.

Nur noch 15 Teams in den A-Ligen

Die Bezirksvorstandschaft musste reagieren und hat die Sollzahl von geplanten 16 Teams in den A-Ligen auf 15 reduziert, allerdings erst zur Saison 2018/2019. Zumindest in der A1 wird im kommenden Jahr mit 16 Teams gespielt. Dies haben die Vereine bei den Staffeltagen in Vollmaringen und Lombach sowie am Mittwoch in Betra erfahren. Geändert wurde noch mehr: Mit nur einer Gegenstimme stimmten die Vereine dem Antrag von Helmut Link (SV Hopfau) zu, im Reservebereich das Norweger-Modell anzuwenden. Sprich: Äußert ein Verein rechtzeitig den Wunsch, darf beispielsweise 9 gegen 9 gespielt werden.

Beim Vorschlag des Bezirkvorstandes nur noch ein Staffeltag anzusetzen, gab es hingegen reichlich Widerstand. 13 der anwesenden Vereine stimmten für zwei Staffeltage, nur sieben für einen, der vermutlich zu unübersichtlich würde. Zusammen gezählt bei allen drei Staffeltagen waren somit 49 für zwei Staffeltage, elf Vereinsvertreter für einen Staffeltag. Wer diese Staffeltage ausrichten wird, soll im März beim Bezirkstag festgelegt werden. Zudem gab es eine Abstimmung darüber, dass der letzte Spieltag vom Sonntag auf den Samstag vorgezogen wird. Letzter Spieltag ist somit der 9. Juni und nicht wie irrtümlich beim Staffeltag in Vollmaringen berichtet am 19. Juni.

Ein Staffeltag ist in erster Linie da, um Bilanz des zurückliegenden Spieljahres zu ziehen und die Schritte für ein neues Spieljahr einzuleiten. Staffelleiter Wolfgang Heidepriem lobte die guten Platzverhältnisse: Nur vier Spiele waren in der Saison ausgefallen, im Frühjahr gab es kein einziges Spiel unter der Woche, die ausgefallenen Spiele im Herbst wurden an Ostern neu angesetzt.

Souveräner Meister wurde der SV Felldorf, der in die Bezirksliga aufgestiegen ist, genauso der SV Eutingen, der über die Relegation den Wiederaufstieg perfekt gemacht hat. Absteigen musste der SV Wachendorf II, der mit großem Lob vom Staffelleiter verabschiedet wurde. Wachendorf steht in der Fairnesstabelle ganz oben, Schlusslicht ist die SG Rexingen/Dettingen, die alleine drei der elf Rote Karten kassierte. Die Zahl der Ampelkarten ist außerdem von 27 auf 37 angestiegen.

Bei der Reserve wurde die SG Altheim-Grünmettstetten zum zweiten Mal in Folge Meister. Staffelleiter Martin Stede ging in seinem Rückblick zunächst auf die Reserverunde ein. Hier holte sich das Team der Sportfreunde Bierlingen den Titel. Bei den Aktiven in der Kreisliga B Staffel 2 wurde der FC Holzhausen II souveräner Meister, der damit genauso in die A2 aufgestiegen ist wie der SV Hopfau und die SG Dettlingen-Bittelbronn.

Den Fairnesspreis in Form einer Urkunde erhielt der FC Horb, der in der gesamten Saison mit nur einer Ampelkarte bestraft wurde. Vom gastgebenden TuS Betra wünschte Karin Hinger, die 2. Vorsitzende, dem Staffeltag einen guten Verlauf und stellte ihren Verein etwas näher vor. Der 1. Vorsitzende Stefan Maier übernahm die Aufgabe, beide Staffelleiter zu entlasten und stellte sich auch als Wahlleiter zur Verfügung. Beide Staffelleiter, Wolfgang Heidepriem und Martin Stede, wurden einstimmig wiedergewählt. Abschließend wurde der neue Terminplan für die Vereine aus der A2 vorgestellt. Der ist allerdings noch nicht bindend, einzelne Änderungen sind noch möglich.

Der vorläufige erste Spieltag der Kreisliga A2:

Samstag, 19. August, 15 Uhr: SG Empfingen II – SG Rohrdorf-Eckenweiler/Weitingen Sonntag, 20. August: FC Holzhausen II – TuS Ergenzingen II; TSG Wittershausen – ASV Nordstetten; SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen – VfL Hochdorf; SSV Dettensee – SG Rexingen/Dettingen; SV Hopfau – SV Baisingen; SG Dettlingen-Bittelbronn - SG Altheim-Grünmettstetten Spielfrei: SG Talheim.