Der Löffinger Stürmer Simon Weißenberger (links) hat bereits zwölf Treffer erzielt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga-Relegation: Löffinger Simon Weißenberger freut sich auf den Höhepunkt

Von Gerold Bächle

Heute (18 Uhr) steigt das erste Verbandsliga-Aufstiegsrelegationsspiel zwischen dem FC Löffingen und dem SV Stadelhofen. Der Löffinger Spieler Simon Weißenberger macht sich Gedanken.

Über die Stimmungslage. "Die gesamte Mannschaft – aber auch der ganze Verein und Löffingen selbst – kann sich glücklich schätzen, dass wir eine solche Chance bekommen. Die Gäste verfügen zwar als ehemaliger Verbandsligist über die größere Erfahrung, aber mit unserer Begeisterung und der Unterstützung durch die hoffentlich zahlreichen Zuschauer können wir einiges erreichen. Auf jeden Fall ist unsere Vorfreude riesengroß, denn wir sind ja mit dem Vorsatz in die Landesliga-Runde gegangen, dass wir nicht absteigen wollten. Nun ist sogar der Aufstieg möglich. Auf jeden Fall herrscht eine tolle Stimmung im ganzen Kader. Wir sind einfach heiß auf das erste Verbandsliga-Aufstiegsrelegationsspiel in der Vereinsgeschichte des FC Löffingen." Über die Kameradschaft. "Auch wenn nicht jeder Spieler zum Einsatz kommt, fiebern auch die Bankdrücker mit der Mannschaft mit. Über das Thema Aufstieg wird in der Mannschaft nicht intensiv besprochen. Wir wollen nun aber unsere Chance auch nutzen." Über seine Leistungen. "Ich habe einige Zeit benötigt, um in der Mannschaft wirklich Fuß zu fassen. Ich glaube sogar, dass ich eine schwächere Vorrunde gespielt habe. In der Rückrunde hatte ich dann verletzungsfreie Phasen. Dies hat mein Selbstvertrauen gestärkt.

Leistungsexplosion kommt überraschend

Ich habe auch bereits zwölf Tore erzielt, die alle eine große Bedeutung hatten. Damit bin ich als junger Spieler in der Landesliga-Torjägerliste auf Rang sieben zu finden. Insgesamt bin ich mit meiner Leistung in dieser Runde also sehr zufrieden, denn ich bin fit und habe sehr viel Spaß und Freude am Spiel." Über das heutige Spiel. "Die Mannschaft und ich haben keine Angst, wir können doch nun nur noch gewinnen. Niemand hat im Vorfeld der Runde mit so einer Leistungsexplosion der Mannschaft gerechnet. Wichtig sind bei uns die Abwehrkette und die beiden Sechser Kim Hirschbolz und Marco Bürer. Tolle Leistungen haben auch die beiden Innenverteidiger Daniel Fuß und Marco Schwirtz sowie Jannik Beha auf der Außenbahn gezeigt." Das Erfolgsgeheimnis. "Mit Tobias Urban haben wir einen sehr guten Trainer, der auch im Training Freude vermittelt und auch gewisse Freiheiten akzeptiert. Wenn die Leistung eines Spielers stimmt, dann erhält er auch eine Einsatzchance. Diese hat auch mir der Trainer gegeben, den Erfolg sieht man ja."

Zum ersten Relegationsspiel beim FC Löffingen hat der SV Stadelhofen einen Fanbus organisiert. 50 Plätze stehen zur Verfügung.