Die Spieler der DJK Villingen bejubelten gegen Dettingen zwei Treffer, doch am Ende reichte es "nur" zu einem 2:2. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Hans-Georg Brachat, Simeon Disch und Gerold Bächle

DJK Villingen

Die DJK Villingen geht nach dem 2:2 gegen die starken Gäste der SG Dettingen/Dingelsdorf die nun folgende "englische Woche" mit Schwung an. Am Mittwoch kommt RW Salem in den Friedengrund. "Unser Plan gegen die SG Dettingen war, den Gegner mit viel Einsatz das ein oder andere Mal in Verlegenheit zu bringen. Dies ist uns gut gelungen. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft", lobte DJK-Trainer André Herbst. Er monierte aber auch, "dass wir vor dem 1:1 der Gäste das 2:0 machen müssen, dann hätten wir vielleicht einen Sieg einfahren können". Patrick Haas hatte die gute Gelegenheit verpasst. Heiko Reich und Marc Riesle sorgten für ein 2:1 der DJK zur Halbzeit. Nach der Pause vermisste Herbst allerdings das Tempo im Spielaufbau bei seiner Elf. "Dazu kamen noch zu viele Fehler und eben auch Fehlpässe im Spielaufbau dazu. Der Gegner war in der zweiten Halbzeit besser. Somit geht das Remis in Ordnung", betont der Villinger Trainer.   FC Furtwangen Die Furtwanger wollten unbedingt aus Salem (2:2) einen Sieg mitbringen. Sieben Minuten fehlten den Gästen dazu nach der 2:1-Führung von Marcel Ambs in der 83. Minute. Die Salemer glichen (86.) doch noch aus. Mit der Leistung seiner Elf in der ersten Halbzeit zeigte sich Furtwangens Coach Tim Heine nicht einverstanden. "Ich bin in der Pause lauter geworden", berichtete er. Seine Ansprache wirkte – die Furtwanger steigerten sich im zweiten Durchgang – konnten den Dreier am Ende aber nicht holen und bleiben Tabellenzehnter. "Wir haben heute zwar einen wichtigen Sieg verpasst, doch in unserer Situation ist der eine Punkt auch wichtig, denn sonst wäre es für uns in der Tabelle noch einmal unangenehm geworden." Für die Bregtäler geht es am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen den Tabellenneunten Walbertsweiler weiter.   FC 08 Villingen II Die Nullachter freuten sich über den 1:0-Heimsieg gegen die DJK Donaueschingen. "Uns ist aber durch Fabian Bodenseh ein glücklicher Führungstreffer gelungen", blieb Coach Jörg Klausmann zurückhaltend. "Die DJK Donaueschingen hat gut und engagiert nach vorne gespielt. Wenn der Ausgleich fällt, können wir uns nicht beschweren. Wir hätten unsere Konter zu einem möglichen 2:0 nutzen müssen. Von unserer Seite wollen wir weiter die Saison erfolgreich spielen. Wir schauen nicht so sehr auf die Tabelle, sondern viel mehr nur von Spiel zu Spiel", macht der 08-Coach deutlich. Läuft es optimal, könnten die Villinger aber sogar noch ein Wörtchen im Kampf um Platz zwei mitsprechen.   DJK Donaueschingen Die Donaueschinger trauerten dem entgangenen Punktgewinn beim FC 08 Villingen II (0:1) in Villingen nach. Trainer Christian Leda hatte ein ausgeglichenes Spiel gesehen, "in dem wir sogar ein wenig zielstrebiger spielten als der FC 08. Wir haben wenig hinten zugelassen, aber dennoch hier verloren." Pech hatten die DJK-Schützlinge vor allem gegen Ende hin, als Maximilian Kleinhans nach einem Freistoß von Raphael Künstler nur die Latte traf.

  FC Löffingen Der FC Löffingen verlor das Spitzenspiel gegen den FC Neustadt am Ende deutlich mit 2:5. Einen Tag nach der Heimniederlage im Derby hatte sich Löffingens Trainer Tobias Urban wieder etwas beruhigt. "Das Derby hat aus meiner Sicht keinen glücklichen Verlauf genommen, wobei Schiedsrichter Rauwolf aus Karlsruhe nicht immer eine souveräne Leistung zeigte. Dies hat mich mächtig geärgert, denn meine Mannschaft hatte dies nicht verdient. Nüchtern betrachtet fehlte bei zahlreichen Entscheidungen die Verhältnismäßigkeit. Natürlich will ich die Niederlage nicht an der Schiedsrichterleistung festmachen, wir kamen in der zweiten Halbzeit einfach nicht mehr richtig in unser Spiel. So haben wir unsere 2:1-Führung leichtfertig verspielt", sagte Urban. Torjäger Benjamin Gaudig muss am Mittwoch beim Hegauer FV nun seine Ampelkarte absitzen. Fehlen wird dann auch Marco Bürer.