Stefan Vogler markierte in Pforzheim den 2:1-Siegtreffer für die TSG Balingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: Starke TSG Balingen beseitigt mit 2:1-Erfolg beim 1. CfR Pforzheim alle Zweifel am Ligaverbleib.

1. CfR Pforzheim – TSG Balingen 1:2 (1:1). Rechnung beglichen: Mit dem 2:1-Erfolg beim starken Aufsteiger in Pforzheim haben die Balinger Oberliga-Kicker nicht nur für die 0:2-Hinspielniederlage revanchiert, sondern auch die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt beseitigt.

Mit dem Auswärtssieg beendeten die Eyachstädter auch die Serie des starken Neulings, der davor sieben Mal in Folge ungeschlagen geblieben war. Doch zunächst deutete alles auf einen achten Erfolg der Goldstädter hin, die den besseren Start erwischten. Der CfR stand tief und lauerte auf Ballgewinne, um dann blitzschnell umzuschalten.

So wie etwa in der 14. Minute, als die Gastgeber nach einer der TSG in Ballbesitz kamen, Rancano Tardelli auf der linken Seite schnell umschaltete und in den Balinger Strafraum flankte zu Torjäger Dominik Salz, der sich gegen die Innenverteidiger der TSG durchsetzte und den Ball im Fallen unhaltbar für TSG-Goalie Julian Hauser zum 1:0 in die rechte untere Torecke bugsierte.

Die Gäste von der Zollernalb zeigten sich angesichts des frühen Rückstandes aber nicht geschockt, sondern hielten dagegen. Die erste gute Gelegenheit verzeichnete die TSG nach 22 Minuten, als Stefan Vogler der Pforzheimer Abwehr auf der rechten Seite entwischte und zu Lukas Foelsch flankte, dessen Seitfallzieher vor dem Pforzheimer Torhüter aufschlug und knapp über die Latte prallte. Wenig später war Hauser bei einem Kopfball von Bogdan Cristescu zur Stelle (29.), und im Gegenzug schoss Nils Schuon aus der Distanz knapp über das CfR-Gehäuse.

Besser machte es danach Oliver Grathwol: Gemeinsam mit Onesi Kuengienda hatte er den Ball erkämpft. Der Kongolese legte per Kopf vor für Grathwol, der bei seinem Startelf-Debüt mit einem satten Volleyschuss aus 16 Metern sein erstes Oberligator zum 1:1-Ausgleich erzielte.

Die TSG wollte aber noch mehr: Kurz vor der Halbzeit schickte Foelsch per Doppelpass Vogler auf die Reise, doch der verzog im Abschluss knapp.

Eine weitere gute Gelegenheit hatte Vogler nach dem Seitenwechsel, als er eine Freistoßflanke von Marc Pettenkofer im gegnerischen Fünf-Meter-Raum per Kopf knapp am Gehäuse vorbei legte (49.).

In der Folge schlugen beide Teams aufgrund der frühsommerlichen Temperaturen nicht mehr so ein hohes Tempo an wie in den ersten 45 Minuten. In der 65. Minute ging es aber schnell, als Schuon mit einem klugen Pass Foelsch freispielte, der Richtung Strafraum marschierte und durchsteckte für Vogler, der das 2:1 für die Gäste (65.) markierte.

Pforzheim gab sich aber noch nicht geschlagen, sondern drängte auf den Ausgleich. Doch ein Schuss von Michael Schrammel strich knapp am Lattenkreuz vorbei (72.), und in der 88. Minute hielt Hauser nach einem Schuss von Dirk Prediger den Ball und damit den Balinger Sieg fest.

Zwei Minuten vorher hatte Marc Pettenkofer den versuchten Befreiungsschlag von Pforzheims Torhüter Manuel Salz geblockt, doch das Leder landete knapp neben dem leeren Gehäuse.

Doch am Ende durften die Balinger Spieler ihren 14. Saisonsieg und damit auch den Ligaverbleib feiern.

1. CfR Pforzheim: M. Salz; Cristescu (72. Fixel), von Nordheim, Schrammel (76. Paljic), Tardell, Schwaiger, D. Salz (66. Prediger), Tommasi, Schramm, Mägerle (80. Rutz), De Santis.

TSG Balingen: Hauser; Kurth (61. Price), Mundt, Schmitz, Grathwol, Pettenkofer (93. Pflumm), Schreyeck, Schuon, Foelsch, Kuengienda (86. Mosca), Vogler (90. T. Wissmann).

Tore: 1:0 D. Salz (14.), 1:1 Grathwol (38.), 1:2 Vogler (65.). Schiedsrichter: Dennis Boyette (Schwetzingen). Zuschauer: 180.

Info: Trainerstimmen

Ralf Volkwein (TSG Balingen): "Nach der ersten Halbzeit habe ich meinen Jungs in der Kabine gesagt; das einzig Gute für uns in der ersten Hälfte war neben dem Wetter das 1:1. Denn wir hatten nicht gut begonnen und uns bei Ballbesitz zu viele Ballverluste geleistet. Beim Stand von 0:0 und auch nach dem Ausgleich haben wir zu einfache Konterchancen und Standards zugelassen. Da war Pforzheim präsenter. Nach dem 1:1 ging ein Ruck durch die Mannschaft; wir waren danach besser im Spiel. Wir sind dann ganz gut in die zweite Halbzeit gekommen, hatten selbst gute Chancen und dem Gegner nur wenig zugelassen. Das 2:1 war nicht unverdient. Hinten raus gab es noch ein paar brenzlige Situationen, doch wir hatten diesmal das nötige Quäntchen Glück. Wir sind glücklich, dass wir drei Punkte mitnehm, denn jetzt sind wir auch rechnerisch durch. Es war schön, mal wieder auf einem normalen Platz zu spielen."

Teo Rus (1. CfR Pforzheim): "Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Nach dem 1:0 hatten wir noch ein, zwei gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen. Bis zu 1:1 hatten wir alles unter Kontrolle und sind auch gut gestanden. In der zweiten Halbzeit hat bei uns die Bereitschaft gefehlt, den Ball haben zu wollen. Wir sind überhaupt nicht mehr in die gefährlichen Räume gekommen und uns kaum Chancen heraus gespielt. In der zweiten Halbzeit war es einfach zu wenig von uns. Die TSG Balingen hat verdient gewonnen."