Spielführerin Sarah Funk brachte die Berneckerinnen mit ihrem Treffer zum 2:1 auf die Siegerstraße. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg erreicht mit Sieg in Hopfau die 2. Runde des Verbandspokals.

SV Hopfau – Spvgg Berneck/Zwerenberg 1:4 (1:2). Die Fußball-Frauen aus Berneck stehen in der 2. Runde des Verbandspokals.

Der 4:1-Sieg beim Bezirksligisten aus der Teilgemeinde von Sulz am Neckar war hochverdient und hätte entsprechend dem Spielverlauf nach höher ausfallen müssen.

Die Mannschaft von Trainer Peter Steeb machte sich besonders in Hälfte eins das Leben selber schwer. Mit dem ersten ernsthaften Angriff brachte Bianca Springmann den ihre Mannschaft überraschend in Führung (13.). Die Freude beim SV Hopfau, der in den beiden vergangenen Jahren zweimal abgestiegen ist, währte jedoch nicht lange. In der 19. Minute erzielte Jana Schultheiß nach Zuspiel von Vanessa Hache mit ihrem ersten Pflichtspieltreffer für ihren neuen Verein den 1:1-Ausgleich.

In der Folge gab es Bernecker Chancen im Fünf-Minuten-Takt. Es dauerte aber bis zur 39. Minute bis sich Spielführerin Sarah Funk nach einem Pass von Heike Linkenheil energisch durchsetzte und ihr Team 2:0 in Führung brachte.

Spätestens als sich Maria Kirn in der 60. Minute ein Herz fasste und aus 25 Metern abzog und ihr Geschoss zum 3:1 im Gehäuse der Hopfauer einschlug, war das Spiel gelaufen. Mit der Einwechslung von Kim Kettner, die von den B-Mädchen zu den Frauen aufrückte, machte Peter Steeb noch mehr Druck auf das gegnerische Tor. In der 84. Minute trug sie sich die junge Stürmerin per Fernschuss zum 4:1 in die Torschützenliste ein.

Fazit von Trainer Peter Steeb: Pflicht erfüllt, Spiel gewonnen, 2. Pokalrunde erreicht. Mit dem, was seine Mannschaft spielerisch zeigte und mit der Chancenverwertung konnte er aber noch nicht zufrieden sein. Dass in Hopfau auf Bernecker Seite vier Stammspielerinnen ur-laubsbedingt fehlten, will er als Entschuldigung jedoch nicht gelten lassen.

Weiter geht’s für die Berneckerinnen im Pokal bereits am kommenden Sonntag. Gegner in der 2. Runde ist der TSV Sondelfingen. Spielbeginn auf dem Sportgelände in Berneck ist um 11 Uhr. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Maria Kirn, Lena Benz, Heike Linkenheil, Stefanie Rentschler, Nadja Dürr (52. Kim Kettner), Sarah Waidelich, Jessica Schwarz (82. Jana Bernhard, Sarah Funk, Vanessa Hache (79. Jessica Großmann), Jana Schultheiß. Tore: 0:1 (12.) Bianca Springmann; 1:1 (19.) Jana Schultheiß; 1:2 (39.) Sarah Funk; 1:3 (60.) Maria Kirn; 1:4 (84.) Kim Kettner.