Manuel Broghammer von den Kickers wird von Tim Ziegler gestört. Foto: Schleeh

Bezirksliga: Aufsteiger unterligen SV Zimmern II deutlich mit 1:4. Fehler werden konsequent bestraft.

Erstmals Lehrgeld bezahlen musste der Aufsteiger aus Lauterbach. Die Kickers unterlagen dem SV Zimmern II dabei unerwartet deutlich. Was zur Pause eher einem „Sommerkick glich, wurde danach zu einer lebhaften Partie.

In der ersten Halbzeit hatte man den Eindruck, bei fast schon tropischen Temperaturen agierten beide Teams im „Schongang“. Beide Mannschaften versuchten den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten und neutralisierten sich meist im Mittelfeld. Was dennoch durchkam, war nicht wirklich zwingend. So hatte der SV Zimmern II durch einen Distanzschuss von Alberto Detta (23.) sowie die Kickers bei einem Flachschuss von Dennis Rothkranz (30.) die bis dahin besten Ansätze einer Torchance. Nach einem guten Angriff der Gäste über Blerim Nuhiji und Felix Bühl ging der Abschluss von Fabio Lamelza jedoch weit über den Kasten der Kickers. Mit zwei weiteren Distanzschüssen prüften Joshua Broghammer (34.) und Ralph Burkardt (43.) SVZ-Torhüter Marcel Kammerer.

Wesentlich lebhafter wurde die Partie nach Wiederbeginn. Plötzlich war Tempo und Zug im Spiel, kamen die Kickers innerhalb einer Minute zu zwei Hochkarätern. Zunächst tauchte Joshua Broghammer nach Zuspiel von Dennis Rothkranz frei vor dem Gästetorwart auf und in der 47. Minute kam Yannick Broghammer nach einer Rechtsflanke frei zum Kopfball, doch wieder vereitelte Kammerer im Tor der Gäste. Die Abwehr entblößt, wurden die Kickers Lauterbach kalt erwischt. Von links passte Fabio Lamelza vor das Tor der Gastgeber und Alberto Detta musste nur noch den Fuß hinhalten, führte der SV Zimmern II nach 49. Minuten mit 1:0. Nur vier Minuten darauf kassierten die Gastgeber das 0:2, als Blerim Nuhiji wieder von einem Abwehrfehler profitierte.

Immer wieder leisteten sich die Kickers im Spielaufbau zu leichte Ballverluste, wurde der Ball oftmals unbedrängt dem Gegner in die Füße gespielt. Der SV Zimmern II wirkte mit seiner Führung souveräner und Ballsicherer, kontrollierte in dieser Phase das Geschehen. Kurz nach seiner Einwechslung kam Florian Hug zu einer guten Möglichkeit (62.) und auf der Gegenseite zwang Lamelza Kickerskeeper Jonas Moosmann zu einer Glanzparade (64.). Gerade als die Gastgeber wieder etwas aufkamen, unterlief der nächste Abwehrfehler, den Blerim Nuhiji in der 79. Minute zur 3:0-Führung des SVZ II nutzte.

Zwar gelang es Joshua Broghammer auf 1:3 (84.) zu verkürzen, doch angesichts der Hitze war ein an ein Aufbäumen der Gastgeber nicht mehr zu denken. Die Gäste waren dem vierten Treffer näher, der in der Nachspielzeit auch fiel, als Ralph Burkardt ein Eigentor unterlief.