Beim FV 09 Lauterbach ist ein Traum wahr geworden. Die von Michael Wildermann und Tobias Müller trainierten Kickers schafften den Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga / Meisterschaft mit einem Schützenfest gekrönt

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 14:0 (9:0)-Sieg gegen SG Böhringen/Dietingen II sicherte sich der FV Kickers 09 Lauterbach bereits drei Spieltage vor Rundenschluss und mit 56 Punkten die Meisterschaft in der Kreisliga A1.

Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gelang den "Blauen" der Durchmarsch von der Kreisliga B. Die Erwartungshaltung nach ihrem Aufstieg vor einem Jahr in die Kreisliga A1 war geteilt. Während die einen primär mit einem erneuten Abstieg nichts zu tun haben wollten, sahen andere in der Mannschaft von Trainer Michael Wildermann sogar durchaus Potenzial für höhere Aufgaben. Den Kickers gelang in der Kreisliga A1 ein Bilderbuchstart mit sieben Siegen und zwei Unentschieden.

Danach setzte zwar eine leichte Flaute ein, die jedoch mit deutlichen Heimsiegen gegen die direkten Verfolger ausgewetzt wurde. Ein vierter Platz am vierten Spieltag sollte sich als schlechteste Platzierung der gesamten Runde erweisen. Nach einem dritten Platz am 14. Spieltag folgten an sechs Spieltagen der zweite Platz und seit dem 19. Spieltag konstant Platz eins. Nach der Vorrunde lag die Wildermann-Truppe mit 29 Punkten mit zwei weiteren Kontrahenten auf dem zweiten Platz.

Die bisherige Bilanz sieht den FV Lauterbach in der Heimtabelle auf dem zweiten und in der Auswärtstabelle auf dem ersten Platz. Bei einem Torverhältnis von 82:31 wurden die meisten Treffer erzielt und die wenigsten zugelassen. Bis dato wurden nicht weniger als 28 Spieler eingesetzt, von denen drei bei allen Spielen zum Einsatz kamen. Zum Rundenauftakt mussten verletzungsbedingt vier Stammspieler verkraftet werden, was den Erfolg umso schwerer wiegen lässt. Die bisherige Bilanz wird allein durch den Kantersieg am Sonntag noch etwas zurechtgerückt. In einem Gespräch mit unserer Zeitung plauderten sowohl Vorsitzender Karl-Heinz Moosmann, als auch der sportliche Leiter Siegfried King aus dem Nähkästchen. Man habe zwar insgeheim gehofft, vorne mitspielen zu können, doch weniger um die Meisterschaft.

Mit dem Meistertitel drei Spieltage vor Rundenschluss sei im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum wahr geworden. Zuletzt habe man vor 17 Jahren in der Bezirksliga gespielt. Gewöhnlich wird ein Erfolg "vielen Vätern" zugeschrieben, doch bei dem "Lauterbacher Fußball-Märchen" verdienen es Trainer Michael Wildermann und Co-Trainer Tobias Müller, der als Spielertrainer fungiert, besonders erwähnt zu werden. Der erfahrende Michael Wildermann, bereits mit dem FC Hardt in der Bezirksliga agierend und der einstige Torjäger des FV Rottweil und VfB Bösingen, Tobias Müller, ergänzen sich auf ideale Weise.

Das Gespann versteht es immer wieder, den Spielerkader mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren sowohl auf dem Spielfeld, als auch daneben aufs Neue zu motivieren. Ihre positive Ausstrahlung übertrage sich auf die Akteure und ihr Ton treffe ins Schwarze, verraten die Verantwortlichen an der Vereinsspitze der Kickers. Sie bewiesen ein glückliches Händchen, als es ihnen gelang, den Vertrag mit den beiden um zunächst ein Jahr zu verlängern. Die Bezirksliga sei schon immer sein Ziel gewesen, so Wildermann und mit fünf A-Jugendspielern, die sofort in die erste Mannschaft integriert werden konnten, habe er durchaus das nötige Potenzial gesehen. "Ich möchte nicht nur vorne mitspielen, sondern das Ding dann auch vollends durchziehen", so seine Spielphilosophie.