Bös erwischte es Andy Schmeisser vom FC Frittlingen, der in der Partie beim VfB Bösingen II mit Tobias Raisch zusammenprallte. Beide Spieler schieden verletzt aus. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

SpVgg 08 Schramberg setzt sich im Verfolgerduell gegen den SV Villingendorf mit 2:0 durch.

Schramberg - Wieder herangepirscht hat sich die SpVgg 08 Schramberg an die Spitzengruppe der Bezirksliga, die seit sechs Begegnungen ungeschlagen ist, dabei fünf Siege holte. Die Truppe von Coach Manuel Kaltenbacher setzte sich im Verfolgerduell gegen den SV Villingendorf mit 2:0 durch.

"Von den Ergebnissen ist es in Ordnung, aber spielerisch eher noch Magerkost, was wir abliefern", meinte Co-Trainer Roman Neumann, "aber Hauptsache, wir haben wieder Anschluss." Die spielerischen Vorteile lagen klar beim SV Villingendorf, somit nachvollziehbar, dass dessen Trainer Thiemo Martin Fußball verkehrt sah.

"Wir sind schon brutal enttäuscht vom Ergebnis. Wenn man sich die Leistung der Jungs anschaut und den Aufwand den sie betrieben haben, kann man eigentlich nicht als Verlierer vom Platz gehen. Aber es zählen einfach die Tore im Fußball und da hat Schramberg zwei mehr gemacht als wir – ähnlich wie gegen Mühlheim".

Nach dem frühen Rückstand bestimmte der SV Villingendorf insbesondere im zweiten Durchgang die Partie, war drauf und dran, aufgrund der Chancen die drohende Niederlage abzuwenden, fing sich aber kurz vor dem Abpfiff den zweiten Gegentreffer ein. "Für die Leistung, die meine Jungs in Schramberg abgeliefert haben, zolle ich ihnen meinen Respekt. Wir haben vor diesem Spiel dreimal in Folge verloren und sie haben sich davon überhaupt nichts anmerken lassen. Besser kannst du da nicht spielen, aber wir müssen einfach die Tore machen", so Martin, der sich dennoch kämpferisch gibt: "Wir bleiben ruhig und machen weiter ".

Bewegung kam in den Tabellenkeller. Neben dem TSV Böhringen war auch der VfB Bösingen II erfolgreich, während die restlichen Mannschaften durchweg Niederlagen kassierten. Somit ist das untere Drittel enger zusammengerückt, zieht der Abstiegssog derzeit bis Rang zehn seine Kreise.

Die VfB-Reserve überraschte im Kellerduell gegen den FC Frittlingen mit einem deutlichen 4:1, was der erste Heimerfolg für das Team von Trainer Michael Banholzer war. Dabei ging es ordentlich zur Sache, verteilte der Schiedsrichter neben insgesamt sieben Gelben Karten auch eine "Rote" gegen den FC Frittlingen. FCF-Spielertrainer war vom Auftritt seiner Mannschaft enttäuscht, die nicht an die guten Leistungen zuvor anknüpfen konnte und vor allem in der Abwehr Defizite offenbarte.

Nach einem Befreiungsschlag der Gastgeber konnte sich Marco Thieringer vom FCF nur durch eine "Notbremse" gegen VfB-Angreifer Kevin Vurusic in der 54. Minute behelfen, was keine gute Entscheidung war. Somit nutzte der VfB Bösingen II die über eine halbe Stunde andauernde Überzahl mit zwei weiteren Toren gegen sich zwar vehement wehrende Gäste, die allerdings keine Torchance mehr herausspielen konnten. Ein unglücklicher Zusammenprall zwischen Tobias Raisch vom VfB II mit Andy Schmeisser in der 65. Minute blieb nicht folgenlos.

Raisch zog sich eine blutende Wunde über der Nase zu, während Schmeisser mit einer Platzwunde am Kopf ausgewechselt werden musste und im Krankenhaus genäht wurde. "Wir haben verdient gewonnen und den Anschluss hergestellt, doch der Sieg war teuer erkauft", erklärt Michael Banholzer, Coach der VfB-Reserve. Denn zudem erlitt Florian Supper eine Kreuzbandverletzung und auch Kevin Vurusic, der zuletzt drei wichtige Treffer beisteuerte, droht aufgrund von einer Knieverletzung auszufallen.