Villingens Fatih Avci (links, hier gegen DJK Donaueschingens Lukas Stocker ) freut sich mit seinem Team auf das Schwarzwald-Derby gegen den FC Löffingen. Foto: Sigwart

Landesliga: Schwarzwald-Derby DJK Villingen gegen FC Löffingen wird sicher interessant.

DJK Villingen - FC Löffingen (Samstag, 15.30 Uhr). Ein interessantes Schwarzwaldderby steht am morgigen Samstag im Villinger Friedengrund bevor.

Dabei gilt es für Trainer Ralf Hellmer und die DJK Villingen (17./6 Punkte) nicht den Anschluss ans übrige Feld zu verlieren. Doch Hellmer weiß, was den kommenden Gegner auszeichnet: "Löffingen stellt eine gestandene und zusammen gewachsene Mannschaft. Gegen diesen Gegner werden wir versuchen, unsere angesprochenen Themen aus dem Training durchzubringen."

Dabei will der Villinger Coach mit seinem an die letzte gute Leistung in Salem anknüpfen, denn "dort zeigten wir trotz des 0:1 die beste Saisonleistung unter meiner Amtszeit bei der DJK". Für Hellmer heißt dies auch, alle Vorgaben so gut wie möglich umzusetzen: "Das ist zunächst einmal das Wichtigste. Und das wir es können, haben wir zuletzt ja auch bewiesen"

Personell wird es die eine oder andere Änderung im Team geben. "Die jungen Spieler drängen bei der DJK nach. Und sie machen ihre Sache bisher genauso gut wie jeder andere im Team", freut sich der Villinger Coach über diese Entwicklung.

Der FC Löffingen kann sich mit 21 Punkten noch längst nicht in Sicherheit wiegen, deshalb waren Trainer Tobias Urban und Vorsitzender Klaus Auer davor, den Derbygegner auf die leichte Schulter zu nehmen.

Urban sieht dieses Spiel als wegweisend an, denn "wir müssen einfach akzeptieren, wo wir derzeit stehen. Auswärts haben wir bisher immer besser gespielt". Daran klammern sich der Trainer und die Mannschaft, daraus soll Motivation gezogen werden.

Löffingens Torjäger Gaudig wird den Rest der Vorrunde auf alle Fälle fehlen, auch Daniel Fuß (Bänderriss) wird nicht länger ausfallen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist Jannik Beha, denn der pfeilschnelle Außenverteidiger hat seine langwierige Verletzung auskuriert und war letzte Woche im Aufbautraining "Vielleicht kann er schon spielen" sieht der Löffinger Trainer einen kleinen Hoffnungsschimmer. Dagegen kam Spielführer Peter Beha erst gestern aus dem Urlaub zurück. Ob er spielen kann wird man im Abschlusstraining sehen. "Auf alle Fälle wollen wir einen weiteren Absturz mit mindestens einen Punkt verhindern". gibt Tobias urban seinen Spielern mit auf den Weg.