Die TSG Wittershausen besiegte Ergenzingen mit 2:1. Foto: Heidepriem

Kreisliga A Staffel 2: TSG Wittershausen schlägt Ergenzingen II mit 2:1. SG Talheim stößt Felldorf vom Thron. Mit Video  

Die Sensation des Tages gab es in Talheim: Ausgerechnet den Spitzenreiter aus Felldorf besiegten die Jungs von Alex Gette und stürzten diesen vom Thron.

Das Glück des Tüchtigen hatte der neue Tabellenführer: Der ASV Nordstetten tat sich gegen den Aufsteiger, die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausden schwer, doch Chris Hellstern (87.) machte den Sieg doch noch perfekt. Der SSV Dettensee erkämpfte sich beim Stadtteil-Duell in Altheim noch einen wichtigen Punkt, die SG Rohrdorf-Eckenweiler alle drei, in der 87. Minute verwandelte Benjamin Schweizer einen Strafstoß zum Sieg, gegen die aufgebrachten Hochdorfer. Auch am Tabellenende gab es eine dicke Überraschung, der eigentlich schon besiegte TSV Weitingen erkämpfte sich in Rexingen mit dem 3:3 einen wichtigen Zähler.

SG Talheim – SV Felldorf 2:1 (1:1). Pressesprecher Klaus Götz hatte es schon vor einer Woche im Gefühl, er traute als fast schon einziger der SG Talheim einen Heimsieg zu, zwar nicht 1:0 doch mit 2:1 ging der Erfolg tatsächlich an die Gastgeber. Mit einer guten Einstellung gingen die Hausherren in dieses Duell, der Gast kam über die gesamte Spielzeit nicht richtig ins Spiel. Lukas Braun legte mit Lukas Baur den besten Spieler an die Kette und liess damit gar nichts zu. Trotz allem gelang den Gästen das Führungstor, Thorsten Komorek (9.) erzielte ein klassisches Eigentor. Nach diesem Treffer kam Talheim noch besser ins Spiel und nach dem Ausgleichstreffer von Raphael Hopf (32.) haderten die Gäste immer wieder. Talheim wurde nach der Pause im Mittelfeld noch besser und nach einem schönen Angriff war es erneut Raphael Hopf (52.), der über seinen Treffern jubeln durfte. Felldorf setzte alles auf eine Karte, kam aber in der Schlussphase nicht mehr zum erhofften Ausgleich.

VfL Hochdorf – SG Rohrdorf-Eckenweiler 1:2 (1:1). Gar nicht gut waren die Hochdorfer auf den Schiedsrichter zu sprechen: Aus ihrer Sicht hatte der neutrale Mann in der Schlussphase alles gegen sie entschieden und damit das verdiente Remis "geklaut". In der 87. Minute kam ein Ball in den Strafraum, Torwart Sascha Renz hielt mit einer Glanzparade prächtig, und in dem Moment, als er den Ball abwehrte, stolperte der Gästestürmer über den Keeper. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und ließ sich auch nicht beirren, Benjamin Schweizer (88.) nahm das Schiedsrichter-Geschenk an – und damit war der Gästesieg perfekt. Es gab noch weitere Situationen des Schiedsrichters, die Hochdorf ganz und gar nicht gefielen, auf der anderen Seite wurden ähnliche Situationen gar nicht bewertet. Den Führungstreffer der Gäste durch Marcel Springer (35.) glich Eugen Schweng (45.) mit dem Halbzeitpfiff aus, danach hate Hochdorf mehr Spielanteile, doch zum Sieg oder nur Remis reichte es nicht mehr.

SG Altheim-Grünmettstetten – SSV Dettensee 2:2 (2:1). Beide Seiten gingen offensiv in das Stadtteil-Duell, es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem 0:1 durch Raphael Kurtz (7.) der einen Strafstoß verwandelte glich Tim Singer (30.) nach einem Pfostentreffer von Benjamin Jagelki aus und Kevin Dettling (35.) gelang fünf Minuten später der Führungstreffer für die Spielkombination. Dadurch aufgeschreckt erhöhten die Gäste den Druck und wurden auch für ihre Bemühungen belohnt, Tobias Hassmann (58.) erzielte nach einer herrlichen Flanke per Kopf das Ausgleichstor. Obwohl es hin und her ging, es gab keine weiteren Treffer.

TSG Wittershausen – TuS Ergenzingen II 2:1 (1:1). Viel Sehenswertes bekamen die Zuschauer im Mühlbachtal nicht zu sehen, es standen sich zwei Teams gegenüber die nicht viel zu bieten hatten. Zahlreiche Fehlpässe prägten das Spiel und sorgten letztendlich auch für die Entscheidung. Die Ergenzinger "Zweite" ging durch Nikolaj Weimer (32.) in Führung, Simon Mutschler (44.) glich durch einen Freistoß – leicht abgefälscht – noch vor der Halbzeit aus. Nicht zu beneiden waren die Zuschauer in der zweiten Halbzeit, es gab fast keine Höhepunkte mehr nachdem die Abwehrreihen viele Chancen im Ansatz im Keim erstickten. Beim Siegtreffer musste ein Abwehrspieler nach vorne um den Arbeitssieg perfekt zu machen, Tobias Leucht (72.) staubte gekonnt ab und sicherte damit der TSG Wittershausen die drei Punkte.

SV Wachendorf II – SV Eutingen 0:7 (0:5). Humor ist – wenn man trotzdem lacht, beim SV Wachendorf spitzt sich die Situation immer mehr zu, nach weiteren Ausfällen wurden am gestrigen Sonntag ein Sturm ins Spiel geschickt der miteinander 100 Jahre auf dem Buckel hat. Spielertrainer Markus Bok (48) und Torwarttrainer Thilo Rupp (52) mischten kräftig mit doch zu einem Tor reichte es nicht. Auf der anderen Seite eröffnete Spielertrainer Ümmit Dagistan (11.) den Torreigen, Marcel Hartmann (26.); Sertan Daglar (19; 32. und 43.) mit drei Treffern, Sebastian Lazar (63.) und Markus Teufel (69.) stellten den Endstand her.

ASV Nordstetten – SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen 3:2 (2:1). In der ausgeglichenen ersten Halbzeit war es Tim Hellstern (4.) der die Hausherren in Führung geschossen hatte, Robin Roll (17.) gelang der Ausgleich. Die erneute Führung machte Sonay Erdem (43.) für Nordstetten perfekt. Die Hausherren versuchten nach Wiederbeginn die Weichen endgültig auf Sieg zu stellen, scheiterten aber immer wieder. Nachdem Tobias Grathwol (64.) für die Gäste den Ausgleich erzielte ging es heiß daher, Goalgetter Chris Hellstern (87.) erzielte quasi mit dem Abpfiff den glücklichen Ausgleich. Auf Seite des ASV Nordstetten bekam Rafael Hellstern knallrot, für Rene Krauter bei den Gästen gab es die Ampelkarte.

SG Rexingen/Dettingen – TSV Weitingen 3:3 (1:1). Der erste Heimsieg in der laufenden Saison schien perfekt, die Hausherren führten durch die Tore von Savas Yalcin (5.); Franko Selvaggio (52.) und Jozef Krasniqi (52.) bei einem Gegentor von Rafael Strasser (38.) schon mit 3:1 und hatten weitere Möglichkeiten um die Führung auszubauen. Aus heiterem Himmel kam das Eigentor durch Emre Celikkaya (63.) und plötzlich kippte das gesamte Spiel der Hausherren. Es wurden weitere Fehler produziert, Weitingen war plötzlich im Spiel und in der Nachspielzeit war es Tim Bucher (94.) der den Gästen noch einen glücklichen Zähler sicherte.