Augen zu und durch, hieß es für Jörg Schreyeck und die TSG beim Gastspiel in Bahlingen. Am Ende siegten Balingen 3:0. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga: TSG kann in Bahlingen doch gewinnen. Nächster Gegner Kickers holt ersten Sieg.

Das gab’s bisher noch nie: Erstmals haben die Balinger Oberliga-Fußballer von ihrem Gastspiel beim Bahlinger SC drei Punkte mitgebracht. Die Eyachstädter beendeten damit ihre Durststrecke am Kaiserstuhl.

Jede Serie hat einmal ihr Ende – so die der TSG-Kicker, die bei ihren Gastspiel beim Namensvetter bislang fast immer mit leeren Händen die Heimreise antraten – nur einmal in insgesamt acht Vergleichen gab es einmal einen Punkt..

Doch diesmal war alles anders. Zunächst hatten die Eyachstädter Glück, dass Lukas Metzinger nach gerade mal 30 Sekunden den Ball am TSG-Gehäuse vorbei köpfte. "Danach waren wir sehr konzentriert und sind kompakt aufgetreten", sagt Jörg Schreyeck, der den verletzten Manuel Pflumm als Kapitän vertrat. "Wir haben sowohl defensiv als auch offensiv im Kollektiv gut gearbeitet."

Diese Arbeit wurde mit der 1:0 von Hannes Scherer belohnt, der ein Zuspiel des starken Patrick Lauble verwertete. "Die Jungs haben viel Leidenschaft und Laufbereitschaft gezeigt", lobte der Balinger Cheftrainer Ralf Volkwein nach der Partie. Fürwahr, gingen die Balinger Spieler aggressiv zu Werke und kamen so zu Ballgewinnen. So wie in der 51. Minute, als Lukas Foelsch den Ball eroberte und ihn weiterleitete zu Nils Schuon, der mit einem hohen Pass Lauble ins Spiel brachte, und der Balinger Flügelflitzer schloss eiskalt ab zum 2:0 für die Gäste. Damit aber nicht genug; wenig später spielte Schreyeck den Ball Schuon in den Lauf, der zog aus 16 Metern ab und versenkte das Leder zum 0:3-Endstand.

"Insgesamt gesehen war das eine starke Mannschaftsleistung. Von Beginn war bei allen Spielern zu sehen, dass sie unbedingt etwas mitnehmen wollten", sagt Schreyeck, "Das 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt. Danach musste Bahlingen das Spiel machen, was nicht leicht war bei diesen Temperaturen. Und in der zweiten Halbzeit haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt die Tore zum 2:0 und 3:0 gemacht."

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison wartet nun am Samstag die Heimaufgabe gegen die Stuttgarter Kickers II. Die "kleinen Blauen" landeten am Wochenende ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenführer CfR Pforzheim mit 3:0 ihren ersten Saisonsieg und gaben so die Rote Laterne wieder an die SpVgg Neckarelz ab. "Da schlägt der Letzte den Ersten mit 3:0 – die Oberliga ist echt eine Wundertüte", weiß Schreyeck, der mit seinem Team nun am Samstag gegen die Kickers nachlegen will. "Wenn wir wieder die gleiche Einstellung zeigen wie in Bahlingen und uns so reinhängen, dann können wir auch gegen die Kickers gewinnen", sagt der TSG-Kapitän, der froh darüber ist, dass diesmal keine englische Woche für seine Mannschaft ansteht.