Philip Braun hat bereits fünf Treffer erzielt. Foto: Marc Eich

Jugendfußball Doch zuletzt fand sich das Team immer besser in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs zurecht.

Viel Lehrgeld mussten in der bisherigen Saison die C-Junioren des FC Villingen als Aufsteiger in der Oberliga bezahlen.

Zuletzt fand sich das neu zusammengestellte Team von Coach Haris Redzepagic und den Assistenten Manfred Gleiche und Holger Janz aber immer besser in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs zurecht.

Die Belohnung gab es mit einem 2:0-Erfolg gegen den Tabellendritten SSV Reutlingen im letzten Spiel vor der Winterpause. Damit gelang der erste Saisonsieg. Vielleicht war dies ein gutes Zeichen für das Restprogramm in der Frühjahrsrunde, wenn der Kampf um den Klassenerhalt in die entscheidende Phase geht, denn mit fünf Punkten aus zwölf Spielen (10:32 Tore) zieren die Nullachter das Ende der Tabelle. Zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt der Rückstand sieben Zähler. "Solange es noch rechnerisch möglich ist, werden wir alles probieren", betonte Redzepagic.

Ungeachtet des Tabellenstandes zeigte sich der Villinger Trainer nicht unzufrieden. "Ich habe gedacht, dass wir leistungsmäßig weiter weg von den anderen Mannschaften sind." Bis auf die Partien gegen den Spitzenreiter VfB Stuttgart habe man in jedem Spiel die Chance gehabt, um Punkte einzufahren. "Leider sprechen die Ergebnisse auch für sich. Die Jungs haben sich aber weiterentwickelt. Das ist kein schlechter Jahrgang", so Redzepagic. Mit Philipp Braun (fünf Treffer) gelang einem 08-Stürmer auch der Sprung unter die Top 10 der Torjägerliste. "Wenn wir es in den restlichen Spielen hinbekommen, dass wir – wie gegen Reutlingen – keine spielentscheidenden Fehler machen, werden wir noch den einen oder anderen Punkt holen", ist der 08-Coach überzeugt.

Mit David Jäckle, der zum FV/DJK St. Georgen zurückkehrt, gibt es einen Abgang. Eine echte Pause legen die 08-Junioren nicht ein. Weiter geht es bis in den Januar hinein mit Hallenturnieren. Dann startet eine Serie von Testspielen im Feld bei PTSV Freiburg, der TSG Balingen, dem SC Freiburg und dem Freiburger FC. Die Frühjahrsrunde beginnt am 5. März mit einem ganz wichtigen Heimspiel gegen den Drittletzten FSV Waiblingen.