Der FSV Mainz 05 (im Bild rechts) konnte sich 2012 erstmals in die Siegerliste des Ergenzinger Pfingstturniers eintragen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: FSV Mainz 05 zum zehnten Mal beim Ergenzinger Pfingstturnier am Start

Von Tim Geideck

Ein Pfingstturnier ohne den FSV Mainz 05? Das ist inzwischen fast nicht mehr vorstellbar. Auch in diesem Jahr ist der Stammgast vom Rhein an der Ergenzinger Breitwiese dabei – und will dort eine erfolgreiche Saison abschließen.

Die U19 des FSV Mainz 05 feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum an der Breitwiese, denn sie nimmt heuer zum bereits zehnten Mal am Pfingstturnier des TuS Ergenzingen teil, das vom 14. bis zum 16. Mai stattfindet.

In die Wege geleitet wurde die erste Mainzer Teilnahme vom ehemaligen Ergenzinger Spieler und heutigen Liverpool-Coach Jürgen Klopp, der zu der Zeit bei den Nullfünfern aktiv war. Mittlerweile ist das Gastspiel im Gäu für den ältesten Nachwuchs aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt beinahe eine Art Pflicht geworden. "Das Pfingstturnier ist jedes Jahr ein tolles Erlebnis für uns, hervorragend organisiert und stark besetzt. Insofern genießt Ergenzingen in unserer Jahresplanung natürlich einen besonderen Stellenwert", sagt der Mainzer U19-Trainer Thomas Krücken im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Mit dem Saisonverlauf in der A-Junioren-Bundesliga ist Krücken zufrieden. Heute (13 Uhr) bestreitet sein Team das letzte Ligaspiel und muss auswärts beim 1. FC Saarbrücken antreten. Die Nullfünfer stehen auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit dem direkt dahinter folgenden VfB Stuttgart. Platz zwei – und damit die Endrunde um die deutsche Meisterschaft – kann der FSV Mainz 05 zwar nicht mehr erreichen, dennoch freut sich Krücken: "Wir haben eine tolle Runde gespielt und uns mannschaftlich wie individuell super weiterentwickelt. Zuletzt konnten wir uns über drei neue Debütanten bei der Nationalmannschaft freuen, haben sowohl in der Drittligamannschaft als auch bei den Profis schon einige Jungs in den Trainingsbetrieb integriert."

Das bedeutet aber auch: Personell werden die Mainzer, die mit Toerles Tim Knoell (13 Treffer) und Heinz Mörschel (11) zwei der Toptorjäger der A-Jugend-Bundesliga stellen, in Ergenzingen Abstriche machen müssen. "Mit Rücksicht auf die Saison der U17 und den frühen Drittligastart sind einige aus dem Kader schon im Urlaub, um frisch in die Vorbereitung zu starten, oder stehen noch im Wettbewerb der B-Junioren-Bundesliga", räumt Krücken ein.

Viel vorgenommen haben sich die Mainzer für ihr zehntes Gastspiel im Gäu aber dennoch. "Wir sehen das Turnier als tolle Möglichkeit, eine starke Saison mit einem guten Auftritt als Team abzuschließen und noch einmal gemeinsam einen schönen Schlusspunkt zu setzen. Dazu sind uns die Reizpunkte gegen internationale und nationale Topteams natürlich sehr willkommen", blickt Krücken dabei besonders auf die beiden Vorrundengegner Standard Lüttich und Titelverteidiger Wolverhampton Wanderers. Dritter Vorrundengegner ist der TuS Ergenzingen.

Der Titelfavorit kommt aus Sicht des 05-Trainers jedoch aus Deutschland: "Eine seriöse Beurteilung der internationalen Teams ist natürlich schwierig, aber der VfB Stuttgart zählt mit seinem stark besetzten Kader sicher zum engeren Kreis der Favoriten."