Oliver Pfaff hatte nach dem Coup seines TSV Straßberg gegen Verbandsliga-Absteiger TSV Berg gut lachen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Dank des goldenen Treffers von Marc-Philipp Kleiner in der achten Minute

Dank des goldenen Treffers von Marc-Philipp Kleiner in der achten Minute gewann der Landesliga-Aufsteiger TSV Straßberg völlig überraschend mit 1:0 gegen den Verbandsliga-Absteiger und Meisterschaftsaspiranten Nummer eins TSV Berg. Einen Schuss von Mitspieler Franz Hahn lenkte Kleiner mit dem Kopf ab, und das Leder landete entgegen der Laufrichtung des Gästetorhüters Tobias Ullrich im Berger Kasten. "Das war natürlich ein sehr günstiger Spielverlauf für uns", meinte Straßbergs Trainer Oliver Pfaff nach der Begegnung. In der Folgephase spielte fast nur noch Berg – aber der TSV biss sich an der starken Straßberger Defensive die Zähne aus. Bei den wenigen großen Möglichkeiten der Platzherren zeigte sich Straßbergs Keeper Christopher Kleiner auf dem Posten. "Berg hat eine starke Mannschaft. Es war ein glücklicher Sieg", so Pfaff. "Kämpferisch war das eine richtig gute Leistung, und wir waren defensiv gut organisiert", führt Pfaff fort. "Wir haben fast ausschließlich verteidigt, hätten wir gegen eine so gute Mannschaft versucht, mitzuspielen, hätten wir zehn, zwölf oder vielleicht sogar 15 Buden bekommen."

Das zweite Remis im zweiten Spiel holte die TSG Balingen II. Eine Woche nach dem torlosen Remis gegen den Verbandsliga-Absteiger FV Olympia Laupheim trennte sich Balingen II vom TSV Eschach mit 2:2. Eschach erzielte in der 38. Minute das 1:0 , doch nach einem Doppelpack (39./44.) ging Balingen II mit einem 2:1-Vorsprung in die Kabine. Danach drängte Balingen II auf ein weiteres Tor, fing sich aber in der 57. Minute noch einen zweiten Gegentreffer ein. "Es war ein Landesligaspiel auf hohem Niveau", fand Balingens Spielleiter Nicco Walter. "Im Vergleich zur Vorwoche hat uns diesmal aber das letzte Quäntchen Glück gefehlt, um als Sieger vom Platz zu gehen. Mit der Leistung können wir zufrieden sein. Kämpferisch, taktisch und läuferisch hat es gepasst – und wir hatten ein deutliches Chancenplus", so Walter, der schon zu diesem frühen in der Saison schon "eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahr" beim Balinger Oberliga-Unterbau sieht. "Eschach hatte hingegen nur drei, vier Torchancen und hat dabei zwei Tore gemacht", sagt Walter. Eschachs Spielleiter Martin Blank war mit Ergebnis zufrieden: "Das Spiel hätte auch 7:3 für Balingen ausgehen können". Und so verwundert es nicht, dass Trainer Nectad Fetic sagte: "Wir können mit diesem Punkt leben.".

Mit 0:3 musste sich der FC 07 Albstadt in seinem ersten Saisonspiel beim starken Aufsteiger und WFV-Pokalsieger SF Dorfmerkingen geschlagen geben. "Wenn man die ganzen 90 Minuten betrachtet, war es ein verdienter Sieg für Dorfmerkingen", so Albstadts Trainer Alexander Eberhart. Dorfmerkingen erwischte den besseren Start und ging in der 25. Minute durch Benjamin Schiele in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte tat sich Albstadts Offensive schwer. In der zweiten Halbzeit legten die Nullsiebener einen Zahn zu. "Unsere beste Phase hatten wir nach der Halbzeit", fand Albstadts Trainer Alexander Eberhart. Die Albstädter hatten in der 65. Minute die Riesenchance zum Ausgleich, doch den Heber von Andreas Hotz kratzte ein Dorfmerkinger in höchster Not noch von der Linie. "Wenn der Ball da nicht noch auf der Linie geblockt wird, dann haben wir Oberwasser und können das Spiel noch zum Kippen bringen", sagt Eberhart zur Schlüsselszene der Begegnung. Sportfreunde-Trainer Helmut Ditterle pflichtete ihm bei: "Hätten wir in dieser Szene den Ausgleich bekommen, so wären wir vielleicht noch einmal ins Straucheln gekommen." Die Schlussphase gehörte jedoch wieder dem DFB-Pokalteilnehmer, der noch zwei weitere Treffer nachlegte.