Wenn ein Elfmeterschießen ansteht, übernimmt Joshua Kimmich (links) Verantwortung und schießt. So auch bei den Dorfmeisterschaften bei seinem Heimatverein VfB Bösingen. Mit dem Team "Bomber’s Bomber" kommt er auf Rang drei (von 26 Männer-Mannschaften). Foto: Zelenjuk

Prominenter Gast beim Elfmeterschießen des VfB Bösingen: Nationalspieler schaut in Heimat vorbei. Mit Video

Bösingen - Für fußballbegeisterte Bösinger ist die jährlich stattfindende Dorfmeisterschaft im Elfmeterschießen ein Muss. Dieses Jahr wertete sie ein prominenter Gast auf: Joshua Kimmich.

Am Freitagabend hatten die Bösinger die Möglichkeit, spektakuläre Momente zu erleben und eine tolle Atmosphäre auf dem Sportplatz zu genießen. Dieter Bantle vom VfB Bösingen erklärt das Prinzip der Dorfmeisterschaft im Elfmeterschießen.

Es nehmen Damen- und Herrenmannschaften teil. Bei den Damen spielt jede Mannschaft gegen jede mit Vor- und Rückspiel. Daraus ergibt sich eine Gesamttabelle mit den entsprechenden Platzierungen. Bei den Herren gibt es eine Vor- und eine Zwischenrunde. Danach messen sich die Besten im Halbfinale, im Spiel um Platz drei und im Finale.

Die Resonanz auf die zehnte Bösinger Dorfmeisterschaft war groß: sieben Damen- und 26 Herrenmannschaften traten an und versuchten ihr Glück auf dem Platz. Auch einige neue Teams waren am Start. Und im Vordergrund stand natürlich der Spaß. "Es ist eine Spaßveranstaltung, die tolle Unterhaltung bietet", machte Dieter Bantle klar.

Lustiges Beisammensein

Dem pflichtete auch Markus Fischinger, Co-Vorsitzender des VfB Bösingen, bei: "Die Idee war von Anfang an, ein lustiges Beisammensein am Freitagabend anzubieten. Es sind viele Vereine dabei, aber auch bunt gemischte Gruppen. Auch diejenigen, die nicht viel mit Fußball am Hut haben, kicken beim Dorfturnier mit und haben ihren Spaß." Altersbegrenzung gebe es keine, der VfB gestalte die Meisterschaft bewusst offen. "Damit auch die Nachwuchsfußballer teilnehmen können", erklärte Fischinger. Viel Wert lege man hingegen auf den Dorfmeisterschafts-Charakter: Die Teilnehmer sollen auf jeden Fall mit Bösingen verbunden sein. Und: "Höchstens drei aktive Fußballer darf eine Mannschaft haben. Es sind Amateure, keine Profi-Fußballspieler", unterstrich Fischinger.

Allerdings: An diesem Freitag war doch ein besonders erfolgreicher Fußballspieler aus Bösingen dabei. Und ein richtiger Profi. Der Nationalspieler und EM-Star Joshua Kimmich schaute beim traditionellen Elfmeterkicken vorbei und spielte auch mit – zur großen Freude seiner Fangemeinde.

"Stark, Felix! Super!"

"Ich mache das für die Jungs", sagte Kimmich. Und gab zu: "Elfmeterschießen ist immer Glückssache." Mit seinem Treffer beim Elfmeterschießen im EM-Viertelfinale gegen Italien hat der prominente Bösinger seine Fans begeistert.

Bei den Meisterschaften in Bösingen stand nun auch für ihn der Spaß im Vordergrund. "Es ist sehr schön, hier in Bösingen zu spielen, wo ich früher gespielt habe. Man ist unter sich. Ich genieße die Zeit, die ich mit meinen Freunden und alten Kameraden verbringe", sagte Kimmich. Seine Kumpels feuerte er an: "Stark, Felix! Super!" Er weiß, wie wichtig seine Unterstützung für sie ist.

Hin und wieder gab der Fußball-Star Autogramme, ließ Fotos machen. Doch er wolle nicht im Mittelpunkt stehen, betonte Kimmich. Und die Bösinger zeigten Verständnis, es ging sehr ruhig und fast schon familiär zu.

Nach mehreren spannenden Runden wurden die Ergebnisse der Meisterschaft bekanntgegeben: Bei den Damen gewann "Garde Beffendorf", ihr folgten "Football-girls" und "Pina Colada". Bei den Herren sind die "Wäldle"-Spieler die Besten. Rang zwei belegten "gegenGegengegen". "Bomber’s Bomber" mit Joshua Kimmich landete auf Platz drei. Nach der Siegerehrung saß man noch lange gemütlich zusammen und genoss das Miteinander.